Neuer PC bis 500€ - Intel oder AMD ?

Hat mir jemand von euch auf die Schnelle vielleicht einen Link was die Übertaktung des i5 angeht ? Gerade was Turbo an/aus angeht, bin ich noch nicht ganz auf dem Laufenden.
 
Ja klar wir können den I5 auf 3,0 bringen und den Phenom auf 3,4 oder was auch immer. Darum geht es nicht. Beide mal auf gleichen Takt bringen und dann wird der i5 schneller sein. Die Unterschiede sind minimal das stimmt. Die werden auch dann minimal zum Gunsten des I5 ausfallen. Aber da ist der Mehrpreis schon. Und so groß ist der auch nicht. Aber das geht an dem Thema vorbei.

Mit einem Phenom 955 wird er schon gut dabei sein

Killer

Nun ich seh in der Liste keinen 955 mit 2 GHZ. Ausser den 810 und der ist soweit ab vom Schlag, dass der sich gar nicht lohnt.


OK habe deinen Edit gesehen. Aber darum geht es mir ja. Der Phenom ist ganze 600 MHz schneller aber der Abstand ist sehr klein zum I5 und setzt den i5 mal auf 3,2 dann sieht die Welt anders für den aus.


Korben

Der Turbomodus ist ein Modus der den Prozesser automatisch um einen gewissen Takt anhebt wenn die Anwenung es brauch. Funktioniert aber nicht bei allen Anwendungen da diese darauf ausgelegt sein müssen. Darum kannst du diesen auch ausschalten im Bios oder wie die meisten einfach auf on lassen.

Den i5 kriegst du locker auf 3,0 bis 3,2 GHz ohne viel Aufwand. Dann steht er überwiegend besser da. Wenn du aber damit nix zu tun haben möchtest fällt das PL in deiner Preisklasse zum Phenom II wenn du aber übertakten möchtest dann der I5 der die das besser abkönnen und pro Takt einen besseren Wirkungsgrad haben.

Ausus Boards machen einem es einfach. Da gibt es Profile für. Die werden im Bios eingeladen und fertig. Sicher kann man diese dann noch verändern. Aber es ist vorsicht geboten. die Kühlung muss gut sein und ein in the Box Lüfter macht keine 3,6 und höher. Da dann bitte Wasserkühlung. Aber auf 3,0 kriegst du den locker und das ohne viel Aufwand

Hier mal was für dich was deine Entscheidung vereinfachen kann

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i5-750-vs-amd-pheneom-ii4-955.667298/


An CB. Könnt ihr mal die Werbung abschalten die immer mitten im Bild aufklappt. Das nervt ohne Ende. Habt doch genug Platz für Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK habe deinen Edit gesehen. Aber darum geht es mir ja. Der Phenom ist ganze 600 MHz schneller aber der Abstand ist sehr klein zum I5 und setzt den i5 mal auf 3,2 dann sieht die Welt anders für den aus.

Der Core i5 ist schneller pro Takt, da werde ich nichts dagegen sagen. Wenn man beide bei Standard-Takt laufen lässt ist das Wurscht. Wenn man beide 10-15% übertaktet (bei beiden mühelos möglich) ist das auch wurscht. Nur wenn man ans Limit geht (ca. 4GHz bei beiden) hat man was davon. Stünde in dem Thread Extrem-Übertakter, dann würde ich zum Core raten, für nicht/hobby-Übertakter sehe ich halt keine Unterschiede.
 
Mister79: Vieeeeeelen Dank, genau darüber war ich mir einfach noch nicht im Klaren. Was ist nun aber, wenn ich den i5 auf meinetwegen 3,6GHz übertakte und trotzdem den Turbo aktiviert lasse ? Springt dieser dann noch höher als er es sonst tun würde ? Dazu finde ich im Moment noch keine richtigen Infos.
Aber du sagst ja ich könnte den Turbo aktiviert lassen, dann kann man das ja mal versuchen.
 
Killer

so gesehen hast du natürlich Recht. Da kann ich nix gegen sagen.

Korben


Moment. Wenn du im Standardtakt laufen lässt dann sicher keine Frage. Auch leichtes übertakten kannst du den anlassen aber wenn du schon auf 3,6 bist dann würde ich den ausschalten. Es kommt auf die Kühlung an und die ist dabei wichtig. Sehr wichtig. Wenn du nur mit Lüftern arbeitetst dann übersteigt es deine Angaben an Euro. Dann lieber eine Wasserkühlung und leute im Thread fragen die Extrem Tuning betreiben. Da bin ich der falsche.

Eventuell hat Killermuecke da mehr Wissen als ich.

Edit eigentlich bin ich mir sicher das er da mehr Ahnung hat als ich. Ich sag dir nur das du ihn ohne weiteres auf 3,0 bis 3,2 bekommst und da kannst du es sicher anlassen. Vorrausgesetzt du hast keinen in the Box. Der Lüfter in the Box ist zwar nicht schlecht aber so gut ist er auch nicht

killermuecke hat bestimmt den Link für dich von dem Thread und da steht alles was du brauchst. Da könnte ich für wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wette lieber nicht, sonderlich viel Ahnung habe ich leider nicht :(

Ich habe den Phenom genommen, da ich dann den Multi 1-2 raufsetzen kann und fertig ist, 10% mehr Leistung ohne sämtliche Mühe (und keine erhöhte Leistungsaufnahme) -- genau das wollte ich, Gehäuse-Lüfter habe ich gar nicht, etc.

Die cb-Tests sind beim Übertakten auch nett, weil die eben nicht komplett optimieren (optimale Lüfterausrichtung, Wasserkühlung, etc.) sondern so arbeiten, wie es auch der Laie tut.

https://www.computerbase.de/2009-09...nd-core-i7-870/35/#abschnitt_uebertaktbarkeit
https://www.computerbase.de/2009-11...e-c3-stepping/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Natürlich hängt alles vom Modell ab, tomshardware hat mit dem Phenom glaube ich 4.4GHz hinbekommen, was garantiert eine Ausnahme ist.

Wie gesagt, für etwas mehr Leistung für Laue ist die BE ganz schön, aber möglich ist das bei beiden mühelos. Wenn es mehr sein soll, dann der Intel -- und ans Netzteil denken, da wird die CPU zum gnadenlosen Stromfresser.
 
haha...
Naja, das ist wirklich ein Problem.

ich habe es folgendermassen geloest: die etwas billigere CPU (sprich Phenom 2 955BE) und dafuer eine SSD. Es gibt nichts was die CPU wirklich ueberfordert... aus dem Grund habe ich sie auch nicht uebertaktet sondern bei Normaltakt gelassen und undervoltet. Spart Storm, das Teil ist nicht so warm, Luefter muss noch weniger machen.

Ich dachte auch erst, es muss ein fetter Proz sein - aber jetzt denke ich: lieber das Geld in eine SSD und / oder eine gescheite Grafikkarte investieren (sprich einer aus der ATI 5800er Serie, NV kann man ja leider momentan nicht ernst nehmen).
Da hat man mehr von. Will gar nicht wissen, wie sehr ich mich aergern wuerde, wenn ich das Geld fuer einen i7 investiert haette. Ich brauche diese Leistung eben nicht, genauso wie ein Grossteil der User.
Da es diverse Tests bezueglich der Spieleleistung gab und immer wieder mal der i5 und der Phenom vorne waren (ist sogar Levelabhaengig! Mal der eine, mal der andere) scheinen die sich nicht viel zu geben.

AMD mag vielleicht nicht die Spitzenleistung schlechthin bieten, aber fuer den Preis ist das Gebotene top (und wird darum ja oft genug fuer Systeme empfholen die auf Preis/Leistung aus sind) - und darum geht es dir ja eigentlich.

V.G. SW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben