Neuer PC, bitte um Tipps.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ZB Cyberpunk aber auf jeden Fall ist eine VR Brille geplant

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4 K soll schon möglich sein

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Einstellungen bitte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin kein Profi. Mache etwas Bildbearbeitung mit Fotoshop. Arbeite viel mit großen Excel Tabellen zuhause. Und zocke gerne.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB unnötig
Overclocking nicht nötig
Leiser PC wäre sehr schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich hätte gerne einen Widescreen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
  • Mainboard: …Nein
  • Netzteil: …Ja Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 750 Watt
  • Gehäuse: …Nein
  • Grafikkarte: …Nein
  • HDD / SSD: …1 SSD mit 1 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich möchte ihn selbst zusammenbauen. Hier hilft einem doch jemand etwas bei Fragen?

Achtung auf dem Bild ist das BE Quiet Dark Power 11 mit 850 Watt ich habe allerdings das mit 750 Watt. Sollte Reichen oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 338
OK Ja da hast du vielleicht recht. die 3080 kostet voraussichtlich nur 100 € mehr. Das ginge noch.
Ich bin ein wenig Intel belastet. Ich habe schon immer Intel und hatte noch nie ein Problem damit.

Dito. Bei dem Budget lässt sich sicherlich was nettes zusammenstellen, wenn die RTX 3080 bzw. die RX 6000-Serie und der Ryzen 5800X erschienen und verfügbar sind. Und wenn es nach den ersten Ryzen-Tests immer noch ein Intel sein soll, dann fällt der angesichts der Konkurrenz bis dahin vielleicht noch etwas im Preis.

Der Build passt hinten und vorne nicht

• du willst 260€ für ein Mainboard ausgeben. Wieso?
  • das SB 801 ist ein überholter Backofen
  • 4K mit 144fps kannst du mit diesem Setup aber so was von vergessen.
  • was erhoffst du dir von einer M.2 SSD?
  • das SB 801 ist auf allen Seiten zu. Wieso also blinkender RGB Ram der noch nichtmal sonderlich gut ist?
  • ich bin ja schwer dafür, ein gutes NT zu kaufen. Aber wieso ein Dark Power für 190€ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
CaptainFuture2 schrieb:
warum dann den Vengeance RGB PRO mit miesen timings?

Overclocking nicht nötig
warum dann ein 260€-brett?

soll es jetzt "4K" oder widescreen sein?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2 Monate
dann komme in zwei monaten wieder, bis dahin gibt es Zen3 und vllt kriegt man dann auch ne 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich möchte nicht sagen das AMD schlecht oder schlechter ist...

Captain Mumpitz schrieb:
Der Build passt hinten und vorne nicht

• du willst 260€ für ein Mainboard ausgeben. Wieso?
  • Kannst du mir etwas besseres empfehlen? Ich habe die Cashback Aktion von MSI mit einbezogen
  • das SB 801 ist ein überholter Backofen
  • Das Gehäuse ist vorhanden. Das habe ich oben vergessen dazu zu schreiben
  • 4K mit 144fps kannst du mit diesem Setup aber so was von vergessen.
  • was erhoffst du dir von einer M.2 SSD?
  • Also eine ganz normale SSD?
  • das SB 801 ist auf allen Seiten zu. Wieso also blinkender RGB Ram der noch nichtmal sonderlich gut ist?
  • Welcher wäre besser? Und wie viel Ram sollten es sein?
  • ich bin ja schwer dafür, ein gutes NT zu kaufen. Aber wieso ein Dark Power für 190€ ?
  • Das Netzteil ist vorhanden? Ist das nicht gut?

nicht innerhalb von Zitaten antworten bitte. das kann (und v.a. will) keiner lesen

Also tendiert ihr hier im Forum alle eher zu AMD? Ist der wirklich empfehlenswerter? Ich lasse mich gerne überzeugen.

OK entschuldigung wegen den Antworten in den Zitaten

@CaptainFuture2:
bitte nicht in zitaten antworten!

MB langt eines für 150€ locker. RAM -> Crucial Ballistix 3600 CL16. das DPP11 ist sehr gut, aber auch sehr teuer. warum packst den schon vorhandenen kram überhaupt in den warenkorb?

hattest du vor knapp nem monat nicht noch ein RM750i?

edit: tests zu Zen3 abwarten, sollten noch diesen monat kommen.

Hallo
Ja ich habe in meinem jetzigen PC ein RM750i das ich ausschlachten wollte.
Das möchte ich aber jetzt nicht mehr. Da es finde ich schade um den PC ist ihn nur wegen der SSd und dem Netzteil platt zu machen. (Den bekommt meine Tochter). Das DPP11 habe ich von einem Freund bekommen.

wenn du schon Teile hast, macht es sinn, das auch entsprechend zu erwähnen. Sonst passiert nämlich genau das, was nun eben passiert ist..

Willkommen im Forum

Ram ist derzeit günstig. Dein Budget ist hoch, aber noch passend für einen solchen Rechner. Der Kaufzeitpunkt ist ansonsten aber als reichlich unglücklich zu bezeichnen. Falls möglich, solltest du es in 4-6 Wochen noch einmal probieren.

Es kommen vielversprechende Produkte von AMD und NVIDIA in diesem Zeitraum.
Verfügbarkeit und Marktpreis sind leider abzuwarten.

In der Liste ist ein Netzteil. Bei den vorhandenen Teilen ebenfalls.

Unter Beachtung der aktuellen Situation gibt es hier Hilfe
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2
OK
Ich sehe es ein.
Ich wollte halt doch schon übereifrig loslegen.

Insbesondere die RTX2080s empfinde ich als unausgewogen, bezogen auf Leistung, Preis und Speicher. Sollten die neuen Karten so gut werden, wie vermutet wird, wirst du jedoch einiges an Geschick aufbringen müssen, an ein Exemplar zu kommen. Das soll nicht verschwiegen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2
Hallo nochmal
Ich habe mich nun ein wenig im Internet belesen und muss gestehen das ja so einiges für AMD spricht. Aus diesem Grund werde ich definitiv auf die neuen AMD Prozessoren warten. Und dann die Entscheidung treffen und hoffe hier um eure Hilfe.
Ich würde schon mal gerne die Komponenten die unabhängig von der Entscheidung des Prozessors sind kaufen.
Wie ich schon geschrieben habe ist das Gehäuse Be Quiet Silent Base 801 (Der überholte Backofen ;)) und das Netzteil Be Quiet Dark Power 11 Pro 750 Watt schon vorhanden.
Ich gehe mal davon aus das ich die Festplatte kaufen könnte, was würdet ihr empfehlen? Die Arbeitsspeicher hängen die von den Prozessoren ab? Beim Rest wird es wohl heißen abwarten, oder?

CaptainFuture2 schrieb:
Festplatte kaufen könnte, was würdet ihr empfehlen?
Festplatten kauft man eigentlich nicht mehr, ausser man will sie unbedingt als Datengrab für Fotos & co. benutzen. Das Zauberwort heisst SSD und hier ist der Dauerbrenner MX500 eigentlich immer eine Empfehlung, wie auch die Samsung Evo/Pro Äquivalente.
CaptainFuture2 schrieb:
Die Arbeitsspeicher hängen die von den Prozessoren ab?
Jaein. Unterschiedliche CPU Generationen können mit unterschiedlichen RAM Geschwindigkeiten besser umgehen. Der Sweetspot ist eigentlich nach wie vor bei DDR4-3200 CL16. Mehr MHz sind meist teurer und/oder langsamer angebunden. Die neuen Ryzen können möglicherweise auch mit 4000MHz und mehr gut umgehen, die Frage ist nur, wann diese auch wirklich im Markt ankommen und was diese kosten.
Also entweder 3200 CL16 und je nach dem selber noch Hand anlegen, oder wenn man ein gutes Angebot erwischt darf es auch 3600 CL16 sein. 16GB sind Standard, 32GB noch besser.
CaptainFuture2 schrieb:
Beim Rest wird es wohl heißen abwarten, oder?
Auch hier: jaein.
Ob du jetzt ein B550 Board kaufst oder in 2-3 Monaten spielt keine Rolle, ausser es tut sich preislich irgendwas.
Grafikkarte könnte mit den neuen AMDs interessant werden, aber vielleicht landen sie auch oberhalb von dem was du auszugeben gewillt bist.

Ok Danke schon mal
Die Samsung die du empfiehlst kommt so wie ich das sehe auf einen PCI Platz. Die MX 500 nicht. Ist das eine oder andere besser oder egal?
Könnt ihr mir ein Board empfehlen. Ein Freund von mir schwört auf MSI?
Beim Arbeitsspeicher hat mir oben jemand diese empfohlen. Die wären ok für mich.
Arbeitsspeicher was meint ihr?

Nein, es gibt auch normale 2,5" SSDs von Samsung.
so was z.B.

Ein guter und bezahlbarer Einstieg wär ein MSI B550 A-Pro.

Der Ballistix RAM ist gut. Gibt's auch günstiger in weiss oder schwarz

Zurück
Oben