Hallo Community,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Rechner. Der ist stark auf 3D Rendering & Bildbearbeitung / Retusche ausgelegt. Läuft sosweit eigentlich ganz gut. Bis auf das Problem, das der PC ab und zu einfach hängen bleibt. Am Anfang ist es zwei mal bei Photoshop hängen geblieben. Der PC reagiert nicht, die Musik spielt nicht weiter. Taskmanager lässt sich nicht aufrufen. Also es reagiert nichts, ich muss den PC dann manuell neu starten. Das letzte mal ist es heute früh passiert, direkt nach dem ich hochgefahren habe, 2 Minuten später ist er einfach hängen geblieben, ich habe nur kurz im Internet gesurft. Dachte das liegt erst an Photoshop aber das kann ich somit ausschließen.
Das Problem ist bis jetzt 4 mal aufgetreten, es passiert auch unregelmäßig, somit kann ich kein Muster erkennen. Gibt es Tools mit denen ich den Fehler eingrenzen kann. Bin etwas verzweifelt.
Das Netzteil ist schon etwas älter, das habe ich aus dem alten Rechner mit übernommen, falls es relevant ist.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Media Center Edition
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Graka: AMD FirePro W7000
RAM: 24GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16
Festplatte(n): (Windows Festplatt) - Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (250GB)
M4-CT064M4SSD2 ATA Device (64GB)
Samsung S2 HX-MUD10EA/G22 Portable 1TB externe Festplatte
3000GB Hitachi Deskstar IDK 0S03661 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-530W
ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Rechner. Der ist stark auf 3D Rendering & Bildbearbeitung / Retusche ausgelegt. Läuft sosweit eigentlich ganz gut. Bis auf das Problem, das der PC ab und zu einfach hängen bleibt. Am Anfang ist es zwei mal bei Photoshop hängen geblieben. Der PC reagiert nicht, die Musik spielt nicht weiter. Taskmanager lässt sich nicht aufrufen. Also es reagiert nichts, ich muss den PC dann manuell neu starten. Das letzte mal ist es heute früh passiert, direkt nach dem ich hochgefahren habe, 2 Minuten später ist er einfach hängen geblieben, ich habe nur kurz im Internet gesurft. Dachte das liegt erst an Photoshop aber das kann ich somit ausschließen.
Das Problem ist bis jetzt 4 mal aufgetreten, es passiert auch unregelmäßig, somit kann ich kein Muster erkennen. Gibt es Tools mit denen ich den Fehler eingrenzen kann. Bin etwas verzweifelt.
Das Netzteil ist schon etwas älter, das habe ich aus dem alten Rechner mit übernommen, falls es relevant ist.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Media Center Edition
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Graka: AMD FirePro W7000
RAM: 24GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16
Festplatte(n): (Windows Festplatt) - Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (250GB)
M4-CT064M4SSD2 ATA Device (64GB)
Samsung S2 HX-MUD10EA/G22 Portable 1TB externe Festplatte
3000GB Hitachi Deskstar IDK 0S03661 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-530W