Neuer PC-Build, eure Meinung?

C

Cpt.Blaubaer

Gast
Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich endlich dazu entschieden mir einen neue PC zusammen zu stellen und würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen könntet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Grundsätzlich spiele ich fast alles aber vor allem RPG`s (Elden RIng, Tomb Raider, Horizon o.ä.) und Ego Shooter (CS GO, PUPG), auch Aufbauspiele wie Anno, oder City Skyline stehen bei mir auf der Agenda :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Spiele ich auf einem FHD Monitor was erstmal so bleibt, aber ich habe vor in naher Zukunft auf einen WQHD Monitor zu wechseln, ich hätte aber bereits die Möglichkeit auf einem 4K Fernseher zu zocken.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? am Liebsten auf hohen und ultra einstellungen bei FHD und WQHD, bei 4K können es gerne niedrigere Einstellungen sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höhstens für Bildbearbeitung mit Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauch nicht unbedingt RGB und overclocking muss ich auch nicht haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan hab ich 2 FHD Monitore, wobei der Hauptmonitor ein 144Hz AOC Monitor ist aber wie oben schon geschrieben, soll auch ein WQHD Monitor Folgen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde nur meine SSDs weiternutzen, der Rest soll neu eingekauft werden.

Hier noch eine GH Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2703022

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
DIY

Update:


Nach den Tipps hab ich tatsächlich schon die Sapphire Nitro+ einfach bestellt :). Auch das Ram und deas Mainborad hab ich ausgetauscht.
 
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Ich find das eigentlich eine stimmige Zusammenstellung.

Einfach random ein paar Anregungen:
  • wenn du die Liste auf geizhals erstellen würdest, könnten wir nicht nur die einzelnen Produkte und Preise schneller einsehen, sondern auch das Total. so weiss ich ohne alles anzuklicken und zusammenzurechnen nicht, ob du innerhalb der 1200€ bist oder nicht.
  • im Mindstar ist grad die Nitro in Aktion. Eine viel bessere Version der 6800 findest du nicht.
  • NT würd ich eher auf eines von Seasonic (Focus GX) gehen. Oder du holst dir ebenfalls im Mindstar das MSI Netzteil welches grad in Aktion ist. Die Sraight Power 11 Serie hat seit 2-3 Chargen Probleme mit Lüftern.
  • beim RAM wär der Crucial Ballistix das Mass der Dinge. Der Ripjaws wirds auch tun, kann aber beim XMP bocken. Der Fury Beast würd aber das selbe tun, mit rund 30€ günstiger. Oder du gehst direkt auf 32GB hoch.
Ob 3200 oder 3600MHz ist nicht der brachiale Unterschied.
 
Moin,

Cpt.Blaubaer schrieb:
Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ist leider massiv im Preis gestiegen, für über 140€ kaum eine Empfehlung, leider gab es bei vielen AM4 Boards Preiserhöhungen, wenn dich das braune PCB nicht stört GIGABYTE B550 Gaming X V2

Cpt.Blaubaer schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
3600@CL16 bringt einen minimalen Vorteil gegenüber 3200Mhz, bei dem Aufpreis lohnt sich das aber nicht unbedingt.
Gerade wenn Aufbauspiele wie Anno oder City Skyline gespielt werden sollen würde ich auf 32GB setzen z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Cpt.Blaubaer schrieb:
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ist relativ teuer für das was es kann, schau dir mal das MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4 an gibt es gerade für 69€ im Mindstar.

Ein CPU-Kühler fehlt in der Liste, der boxed ist ziemlich laut.
 
Cpt.Blaubaer schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1367434.html)
gerne gleich 32GB. 3200 CL16 tut es auch. nur kein Aegis.

Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html)
mittlerweile deutlich zu teuer. für die gleiche kohle gibt es ein besser ausgestattetes B550 Aorus Elite V2. wobei auch das stark im preis gestiegen ist. günstiger, aber ziemlich hässlich, wäre das B550 Gaming X V2.

warum ausgerechnet das?

sowohl beim SP11 als auch dem vorgeschlagenen MPG AxxxGF darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.

HDD / SSD: 2 SSD vom alten Setup
welche?

ein gescheiter CPU-kühler wäre nicht verkehrt, da kannst dir den Freezer A35 mal anschauen.
 
16gb ram udn 16gb vram klappen nicht
Es müssen 32gb ram sein
Das alleine sagen die directx voraussetzungen.
Der rest geht ok mit paar Anpassungen.
Als Kühler eher ne aio oder nen guten lukü der boxed taugt nix

zu directx
jeglicher inhalt eine spiels im vram wird im ram gespiegelt bzw umgekehrt
Die gpu erstellt anhand der geladene Texturen pro frame eine Kopie im vram
Daraus ergibt sich folgende Rechnung lade ein spiel bspw für 1080p 512bit Texturen sind das Rohdaten von 2gb.
Das mal 2 =4gb + additionale msaa was oft zwischen 10-25% an vram addiert wird allerdings auf den gesamten menge drauf maxed also 4*1,25=5gb
In 1440p ist ein frame etwa 3,5ghz = 7,7gb - 8,75gb vram

In 2160p braucht man min pro frame 4gb = 8,8gb-10gb vram
Alles darunter wird komprimiert nach jeweiliger gpu gen und das kann zu Texturen popups oder Rucklern führen.
Das man dann min die doppelte ram braucht wird klar den ohne stürzt das spiel einfach ab.
Und das ist nur ein Konsolenport ohne 4k Texturen dann verdoppelt sich die ram menge mal schnell.
Das aber ist nicht der Standard bei heutigen spielen.
Konsolen wofür aktuelle spiele designet werden sind

ps4 pro, 2304 alu 2,0ghz 70% Auslastung =4,5tf 8gb ram 6gb vram nutzbar 900p-1080p nativ
ps5 2304 alu 2,2ghz = 10tf 16gb vram, 12gb vram nutzbar 1080p-1440p nativ

wichtig ist auch das nur belegter Speicher genutzt wird von ne Spiel vorhanden vram zum ram.
Alles was dies übertrifft geht zwangsläufig in die Auslagerungsdatei bis zum Absturz des Programmes.
Treiber können auch künstliche ram Beschränkungen haben bspw wenn Programme in 32bit geschrieben sind das maxed wären hier 2048mb und 4096mb dann stürzen die Programme auch ab.
Das ist aber Dateisystem bedingt und ein relikt der x86 32bit Architektur.
Also legacy Spiel könne nicht mehr als 4gb vram belegen, egal welche Auflösung man fährt.
Dann ist es möglich das Spiele durch den Treiber auf 8gb vram beschränkt werden.
Das sind die berüchtigten Optimierungen passiert gerne wenn ein spiel eine neue gpu nicht erkennt und dann limitierungen an den Treiber sendet.

Darum machen die 16gb vram der rx6800 aktuell kaum Sinn war aber anhand des SI der gpu nicht anders möglich.
Das kann sich irgendwann rechnen wenn für ps5 hin designt wird.
 
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