Neuer PC - CS:GO

nosTa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
153
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Da ich zeitlich leider nicht mehr so oft zum spielen kommt beschränke ich mich hauptsächlich auf folgende Spiele. Allerdings werde ich sicherlich auch mal neuere Spiele anspielen wollen. Hat aber keine Prio und muss dann auch nicht in max details sein.
  • Welche Spiele genau? …
    1. CS:GO
    2. FIFA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD reicht völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • gerne auf max details. Allerdings gebe ich mich auch mit etwas weniger zufrieden. Mein aktueller Rechner besteht aus einem i5-2400 + HD 7800 und hat schon die 10 Jahre auf dem Buckel. Von daher sollte sowieso die neue Hardware um einiges besser sein.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Gerne 144 FPS, da ich auch zwei 144 Hz Monitor habe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung 850 Evo 250GB => reicht mir hier völlig aus als Platte fürs Erste.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich war noch am überlegen bezüglich der neuen Boards. Da aber auch die B450er Zen3 unterstützen sobald wie möglich. Kann aber auch 2 - 4 Wochen noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selbst zusammen

Hier mal meine "Wunschliste":

2020-05-20 09_08_13-PC Preisvergleich Geizhals Deutschland.png


AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6
MSI B450-A Pro Max
Sharkoon S25-V
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Allerdings bin ich die ganze Zeit noch am hadern ob ich die Grafikkarte etwas größer dimensioniere. Also 5600 XT oder 5700 / 5700 XT.

Da ich mich aber hauptsächlich auf CS:GO beschränke und nicht weiß ob es dafür zu "overpowered" ist oder andere Komponenten dann das Problem sind bin ich für eure Ratschläge dankbar.

Man kennt es ja, bei CS:GO sind die gefühlten FPS je mehr desto besser. Ich spiele das Game schon fast 20 Jahre ich merke da definitiv einen Unterschied.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Phil

// letzte Update (20.05. 09:39)
// 20.05 - 09:36
Also wichtig ist mir nur, dass ich aktuell CS:GO mit 200+ fps spielen kann ohne große einbrüche. Alles weitere ist nice to have. Wenn es jetzt auch ne kleinere Grafikkarte erstmal tut kann ich in ein paar Jahren ja auch noch die Grafikkarte nachrrüsten, wenn es sich finanziell lohnt.

//25.05.2020

Habe mir nun folgende Konfiguration bestellt:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb
Sharkoon S25-V
Xilence Performance X

Für die Grafikkarte habe ich mir eine gebrauchte Sapphire 5700 XT entschieden (inklusive Restgarantie), leider mit Blower, dafür aber für einen guten Preis. Nach einigen recherchen werde ich eventuell den Lüfter, je nachdem wie sehr mich die Lautsterke nervt, noch gegen einen Arctiv Accelero Xtreme IV tauschen. Hier scheint es aber vermehrt Probleme mit der VRAM Kühlung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste kann man leider nicht einsehen, du musst diese veröffentlichen und uns den Link geben.
 
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich 🤔
 
Sorry dafür. Glaube das geht ohne Anmeldung nicht?
Habe meinen Eingangspost dazu ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach aus dem RAM Crucial Ballistix 3200er und die 1660 Super würde ich gg eine 5700 tauschen.
 
nosTa schrieb:
Samsung 850 Evo 250GB => reicht mir hier völlig aus als Platte fürs Erste.
Das ist wohl zu kurz gesprungen - da würde ich mir mind. noch eine zweite 500 GB SSD dazu holen. So musst du schon gleich von Beginn an sehr mit dem Speicherplatz haushalten. Gerade neuere Spiele verschlingen ja zunehmend mehr.

Die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT könnte ich aktuell für ~360 € bekommen NEU
Da würde ich definitv zuschlagen. Die 100 € mehr zur 1660 S sind da mehr als gut angelegt - mag für deine aktuellen Games zwar Overkill sein, aber du schließt ja nicht aus, auch mal was neueres zu spielen.

Also mit 500 GB SSD und der 5700 XT sind es zwar nochmal ~160 € mehr. Das ist mMn aber gut angelegtes Geld, wodurch du längere Zeit nicht upgraden musst.
 
Revan1710 schrieb:
Das ist wohl zu kurz gesprungen - da würde ich mir mind. noch eine zweite 500 GB SSD dazu holen. So musst du schon gleich von Beginn an sehr mit dem Speicherplatz haushalten. Gerade neuere Spiele verschlingen ja zunehmend mehr.


Da würde ich definitv zuschlagen. Die 100 € mehr zur 1660 S sind da mehr als gut angelegt - mag für deine aktuellen Games zwar Overkill sein, aber du schließt ja nicht aus, auch mal was neueres zu spielen.

Also mit 500 GB SSD und der 5700 XT sind es zwar nochmal ~160 € mehr. Das ist mMn aber gut angelegtes Geld, wodurch du längere Zeit nicht upgraden musst.

Leider den Zeitpunkt verpasst zu kaufen (5700 XT). Wurde mir vor der Nase weggekauft.
250GB SSD reichen mir erst einmal. Kann ja auch jederzeit nachgerüstet werden wenn ich merke, dass ich doch mehr Speicher brauchen sollte.

Bei neueren Spielen würde ich den Fokus nicht unbedingt auf maximale Detailstufe legen. Wichtig ist mir fürs erste, dass ich CS:GO mit konstanten hohen FPS spielen kann. Daher würde ich preislich eher zur 5700 tendieren. Wobei ich auch am schauen bin die 5700 XT günstig irgendwo zu bekommen.
 
Hier mein Vorschlag:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) evtl. in 500GB (-30€, Alternativ Samsung 860 Evo) -> Wenn ohne SSD, dann auf RX5700XT upgraden :-) (+50€, aber -100 da Wegfall der SSD)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2K8G4D32AESBK/BLS2C8G4D32AESBK) (man kann auch deinen Aegis nehmen, aber man läuft auf die Gefahr, dass XMP vielleicht nicht funktioniert und RAM-OC nicht so gut ausfällt wie mit den Crucial)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC) (eine 5600XT kostet kaum weniger, ist aber deutlich schlechter wenn man die Grafik hochstellt in neuen Spielen aufgrund 6GB Speicher anstelle 8GB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) (Alternativ BeQuiet Straight Power Modular oder Corsair RM mit ähnlicher Watt Angabe)
Zusammen ca. 930€
Anmerkung: Evtl. noch einen Prozessorkühler dazukaufen im Preisbereich ~30€. Das sollte den PC etwas leiser machen.
 
Da deine Monitore ja AMD FreeSync unterstützen wäre es angebracht auch eine AMD Grafikkarte zu verwenden.
Und wenn dann die 5700 XT, frei nach dem Motto wer hat der hat.
 
nosTa schrieb:
Leider den Zeitpunkt verpasst zu kaufen (5700 XT). Wurde mir vor der Nase weggekauft.
Schade - ich würde dennoch überlegen eine 5700 wie die MSI Gaming-X zu nehmen, wenn der PC wieder ähnlich lange zufriedenstellend dienen soll. P/L ist leicht besser als die der 1660 S und obendrauf hast du mit 8 GB VRam auch etwas mehr Zukunftssicherheit
 
Ok dann bin ich ja mit meiner Konfiguration ganz gut gefahren. Hier mal das letzte Update.
Ist das Netzteil hier ausreichend? Da @yoshi0597 hier ein anderes empfohlen hat.

@yoshi0597 ich sehe gerade, dass es den von dir verlinkten Arbeitsspeicher nur bei 3 Händlern gibt und dort überall ausverkauft ist. Alternative dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist voll ausreichend.
Das seasonic focus gx 80 550watt ist halt noch ne kleine Schippe oben drauf. Vollmodular, 10 Jahre Garantie, unglaublich leise, und für etwas über 80 Euro zu haben
 
@nosTa Ist ok ;) Bedenke, dass dein Netzteil nicht Modular ist. -> ALLE Kabel sind an einem Strang, das kann komplizierter ausfallen die Kabel schön zu verlegen.
Teil-Modular ist ein bisschen besser, da ist das sowas wie der 2. Strang an PCI-e für die Grafikkarte oder diverse weitere Sata Kabel Modular, aber du hast weiterhin einen relativ großen Strang an Kabeln.
"Voll"-Modular kostet am meisten, da man dort auch die höchste Flexibilität hat. Jedes Kabel ist extra bzw. sinnvoll extra (sowas wie 2x PCIe für bis zu 2x8pin ist halt ein Kabel, weil das im Normalfall am meisten Sinn macht).
 
Der Rechner ist für dein vorhaben völlig OP. Dem TE eine 350 EUR GPU vorzuschlagen, obwohl er ausdrücklich erwähnt, dass diese nur zum CS GO zocken sein soll, ist ein kompletter Witz.

@TE - Wenn Intel für dich in Frage kommt, warte noch ein paar Stunden bis der Tests draußen ist. Das könnte sich - vor allem bei deinem vorhaben - definitiv lohnen (zumindest wenn du eine OP-CPU haben willst ;) ansonsten reicht auch zB ein AMD 3300x für hohe fps.
Ansonsten sieht die Konfig ok aus, wobei es ein fats halb so teurer PC für CS GO auch tun würde!
Den Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb gibt es derzeit bei bei Amazon für 18 EUR inkl Versand wenn du prime hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
nosTa schrieb:
Wichtig ist mir fürs erste, dass ich CS:GO mit konstanten hohen FPS spielen kann.

wenn es rein um cs geht, kleinere graka, dickerer prozzi. hängst bei dem spiel eh perma im cpu limit
 
Kvnn. schrieb:
Der Rechner ist für dein vorhaben völlig OP. Dem TE eine 350 EUR GPU vorzuschlagen, obwohl er ausdrücklich erwähnt, dass diese nur zum CS GO zocken sein soll, ist ein kompletter Witz.

@TE - Wenn Intel für dich in Frage kommt, warte noch ein paar Stunden bis der Tests draußen ist. Das könnte sich - vor allem bei deinem vorhaben - definitiv lohnen.
Ansonsten sieht die Konfig ok aus, wobei es ein fats halb so teurer PC für CS GO auch tun würde!
Den Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb gibt es derzeit bei bei Amazon für 18 EUR inkl Versand wenn du prime hast.

Also ich bin relativ offen. Ich kann auch noch 2 - 4 Wochen warten. Die alte Kiste macht das jetzt schon 10 Jahre mit, da kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an. Also die Grafikkarte wird bestimmt overpowered sein. Allerdings wird das System so bestimmt auch die nächsten 10 Jahre überleben, eventuell mit CPU upgrade irgendwann auf Zen3.

Also wichtig ist mir nur, dass ich aktuell CS:GO mit 200+ fps spielen kann ohne große einbrüche. Alles weitere ist nice to have. Wenn es jetzt auch ne kleinere Grafikkarte erstmal tut kann ich in ein paar Jahren ja auch noch die Grafikkarte nachrrüsten, wenn es sich finanziell lohnt.
 
@Kvnn. Ganz Overkill ist es ja nicht.... siehe Test Der TE hatte auch oben erwähnt, dass er auch gerne neuere Spiele spielen möchte und da ist man mit einer RX5700 oder gar XT wesentlich besser aufgestellt als mit einer GTX1660 Super.
Wenn der TE aber wirklich NUR für dieses Spiel ein System haben wollen würde, dann würde ich eher in solch eine Richtung gehen:
Ryzen 3 3300X als Prozessor oder gar i5 9600K mit Übertaktung
 
nosTa schrieb:
Wenn es jetzt auch ne kleinere Grafikkarte erstmal tut kann ich in ein paar Jahren ja auch noch die Grafikkarte nachrrüsten, wenn es sich finanziell lohnt.
Die beste Preis/Leistung bzw. fps pro EUR bekommt man idR bei Grakas um die 130-250 EUR. Solltest du dir jetzt eine teure Karte holen und die nächsten 2-3 Jahre nur CS damit zocken, ist es sicherlich sinnvoller erstmal nur 150-250 EUR zu investieren und in ein paar Jahren nochmal aufzurüsten.
yoshi0597 schrieb:
Wenn der TE aber wirklich NUR für dieses Spiel ein System haben wollen würde, dann würde ich eher in solch eine Richtung gehen:
Ryzen 3 3300X als Prozessor oder gar i5 9600K mit Übertaktung
Denke auch das es am sinnvollsten ist zB ein B450 Board mit 3300x zu nehmen mit der Möglichkeit später gut nachrüsten zu können oder eben eines der neuen günstigen Intelmodelle unter 200 EUR, womit der TE dann auch wieder lange Spaß haben wird - aber warten wir mal den Testrelease später ab.
 
Wenn du diesen Step über den 3300X nicht machen möchtest, wäre auch eine Überlegung wert, dass man direkt den 3600X nimmt, weil er ohne händischen Übertakten auf 4,4 GHz läuft im Boostmodus. Ich habe selbst einen übertakteten 2600 mit 4,1GHz und bekomme fast überall 200+FPS in FullHD.
Da CSGO nur auf den CPU-Takt geht, kannst du zwischen dem 3300X und dem 3600X wählen, wobei mir der 3600X zukunftssicherer scheint. Ob dir der Aufpreis zusagt, musst du wissen.

Ps: die 200+ fps beziehen sich logischerweise mit jeglichen AC Tools im Hintergrund.
 
Zurück
Oben