Neuer PC fährt alleine hoch wenn Steckdosenleiste angeschaltet wird

Chrizzz311

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein neuer PC startet, sobald man die Steckdosenleiste anschaltet automatisch, ohne das man den Powerknopf gedrückt hat.

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

• Gehäuse be quiet! Pure Base 600 (BGW21 mit Fenster)
  • Corsair RM550x Netzteil
  • Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 RAM
  • MSI B450 A-Pro Max Mainboard
  • AMD Ryzen 5 3600 (6x3,6 GHz)
  • Crucial MX500 1TB SSD
  • Radeon PowerColor RX 5700
  • Windows 10 Pro

Nun habe ich alles zusammengebaut und mittlerweile mehrmals die Steckverbindungen geprüft (alles mehrmals nachgelesen in den Anleitungen, Foren, YT-Tutorials - auch hier habe ich scheinbar nichts falsch angeschlossen), die Bios-Einstellungen gecheckt (keinen Fehler gefunden) und die Windows 10 Einstellungen geprüft (auch nichts auffälliges gefunden, was den Fehler verursacht).
Sobald das Netzteil Strom bekommt, schalten die Lüfter an und die LEDs am Mainboard fangen an zu leuchten. Kurze Zeit später fährt der Rechner alleine hoch.

Ich bin am verzweifeln, hat jemand eine Idee? Ist vielleicht der Powerknopf am Gehäuse defekt?

Vielen Dank im Voraus!

Dort gibt es eine Einstellung im UEFI.
State after Power-lost.
Dort kannst du einstellen was passiert, wenn der PC Strom bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, storkstork und Schnitz
Seite 47 der Bedienungsanleitung:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-manual

Restore after AC Power Loss [Power Off]
Sets the system behaviors while encountering the AC power loss. [Power Off] Leaves the system in power off state after restoring AC power.
[Power On] Boot up the system after restoring AC power.
[Last State] Restores the system to the previous state (power on/ power off)
before AC power loss. 48 BIOS Setup System Power Fault Protection
[Disabled] Enables or disables the system to boot up when detecting abnormal voltage input.
[Enabled] Protect the system from unexpected power operating and remain the shut down status.
[Disabled] Disables this function.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und storkstork
Danke, aber wie geschrieben: BIOS/UEFI sind es nicht. Die Einstellungen sind deaktiviert, dass der Rechner hochfährt.

h00bi schrieb:
Oder stell die Einstellung mal auf enabled und schau was dann passiert.
Wenn die Kiste mit beiden Settings startet, kontaktiere den MSI Support.

Hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Kann das auch am Powerknopf des Gehäuses liegen, das dieser defekt ist?
Fährt man den Rechner herunter, bleibt der PC allerdings aus und man kann ihn normal über den Powerbutten starten.

Chrizzz311 schrieb:
Kann das auch am Powerknopf des Gehäuses liegen, das dieser defekt ist?
Hätte der Powerbutton Dauerkontakt würde der Rechner zwar bei Stromzufuhr starten, aber nach ca. 4 sek. ausgehen und ausbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
1) Kannst den ein-ausschaltknopf probeweise abziehen und schauen, ob er auch ohne diese hochfährt, wenn man die leiste einschaltet.
2) falls vorhanden uefi updaten

Passiert das auch wenn Du den Strom über den Schalter am Netzteil Aus/Ein schaltest?
Bzw. an einer anderen Leiste oder Steckdose?

Manche Steckdosenleisten haben Einschaltstrombegrenzer und solche Sachen verbaut die abnormes Verhalten auslösen können.

can320 schrieb:
1) Kannst den ein-ausschaltknopf probeweise abziehen und schauen, ob er auch ohne diese hochfährt, wenn man die leiste einschaltet.
2) falls vorhanden uefi updaten

Also ich hab nun die Gehäusefront abgenommen, auch dann passiert es.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Passiert das auch wenn Du den Strom über den Schalter am Netzteil Aus/Ein schaltest?
Bzw. an einer anderen Leiste oder Steckdose?

Manche Steckdosenleisten haben Einschaltstrombegrenzer und solche Sachen verbaut die abnormes Verhalten auslösen können.

Ja, der Rechner startet auch, ohne die Steckdosenleiste von selbst, sobald Strom vorhanden ist.

Chrizzz311 schrieb:
Also ich hab nun die Gehäusefront abgenommen, auch dann passiert es.
Dann zieh mal bitte die Kabel vom Gehäuse am Mainboard ab.
Power_SW, Reset_SW, HD_LED, Power_LED

R O G E R schrieb:
Dann zieh mal bitte die Kabel vom Gehäuse am Mainboard ab.
Power_SW, Reset_SW, HD_LED, Power_LED

Ok, auch dann fährt der Rechner hoch. Nur der Powerbutton und die LEDs leuchten halt nicht.

Hatte ich mal bei meinem alten Rechner. CMOS-Batterie war leer....
Deine sollte zwar eigentlich voll sein da neu, aber kannst ja mal probieren zu tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzz311 und DerMandelmann
Spannung der CMOS Batterie prüfen. Wenn der SuperIO Chip resetet wird, gehen viele Systeme zuerst in den S0.

Edit: Blackshuck war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Auch die Batterie ist es nicht. Batterie getauscht, Problem bleibt bestehen :(

CMOS reset hast du aber gemacht?

Beim CMOS Reset (via Jumper) das Netzteil deaktivieren und die Batterie entfernen und alle Kabel, die Strom führen können (Monitor) ebenfalls abziehen, damit keine 3.3V/5V mehr da sind, die den SuperIO aufrecht halten könnten.
Beim erneuten erstmaligen Einschalten kann der Rechner mehrfach zwischen S0/S5 wechseln (BIOS init). Das ist normal und ein gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben