Neuer PC fängt komplett an zu ruckeln

SurrSound

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe vor ca. 1-2 Wochen verschiedene Komponenten gekauft und direkt bei Mindfactory zusammenbauen lassen.
Nun ist er letzten Freitag angekommen und ich habe direkt Windows 10 über das Media Creation Tool installiert.
Alles hat super funktioniert bis zu einem Zeitpunkt wo der gesamte PC angefangen hat zu ruckeln (Sound, Mauszeiger, das System an sich auch, d. h. alles war verzögert).
Als ich versucht habe diesen dann herunterzufahren, ging der Bildschirm aus, aber der PC selber hat sich nicht heruntergefahren.
Dies habe ich dann eins-zwei Tage bis heute angeguckt und es waren auch keine wirklichen Auslastungen von der CPU etc. sichtbar.
Ich habe dann Windows 10 neuinstalliert über Rufus, da ich von vielen Leuten gehört habe, dass sie Probleme mit dem Media Creation Tool hatten.
Nun habe ich wie gesagt es neuinstalliert und nach einigen Stunden ist es wieder passiert, ich habe Payday 2 gespielt, und nach paar Minuten im Game hat alles angefangen wieder zu ruckeln und es hat auch nicht aufgehört als ich das Spiel geschlossen habe. Dies tritt nicht nur auf wenn ich spiele, sondern auch wenn ich z. B. nichts mache.

Außerdem habe ich von Mindfactory noch ein Systemprüfprotokoll bekommen wodrin steht, dass ein Funktionstest, Bootvorgang, BIOS-Einstellungen, Windows Installation und Belastungstests durchgeführt wurden. Der BurnInTest steht als Bestanden drinn.

Hier meine PC-Komponenten:

Corsair SPEC-DELTA RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil (Gehäuse)
8GB Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost Aktiv PCIe 3.0 x16
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60Ghz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4
2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1000U/min 15.5 dB(A)
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mal ins blaue hinein geraten und gefragt:
Was sagen denn die Temperaturen? Bzw. hast du nach Erhalt geprüft, dass die Karten, Ram Riegel und alle Kühlkörper noch ordentlich sitzen? (Nach dem Postversand, sogar wenn man selber einen Desktop im Auto transportiert, immer empfehlenswert)

Wenn da alles stimmen sollte >> Mindfactory kontaktieren.

Installiere dir mal Coretemp und GPU-Z und überprüfe die Teperaturen deiner CPU UND GPU und poste hier mal ob es da Auffälligkeiten gibt. Hört sich irgendwie so an als ob die CPU Throttlen würde. Muss nicht sein, aber wäre eine Möglichkeit.

schau mal in die Ereignisanzeige -> System was da drin steht als Fehler und Warnungen zum Zeitpunkt, wenn der Fehler auftritt.

Ansonsten zurück zum Händler damit. Die verlangen fürstliche Löhne fürs zusammenbauen, dann sollen sie sich auch um die Funktionalität kümmern. Wozu zahlst du das denn?

Kannst dir die kompletten Werte; Auslastung, Temp usw. auch schön per OSD über MSI Afterburner und Riva anzeigen lassen.
Dann hast du es direkt auf dem Schirm beim spielen und kannst es überwachen.

Ansonsten das machen was die Vorredner sagen, Problem bei Neukauf = Verkäufer kontaktieren.

coretemp 1.PNG

Das ist, wenn ich Teamspeak und ca. 5 Firefox tabs geöffnet habe.

RAM mal mit memtest prüfen.

burn in test ist super, sagt aber nix über langzeitbetrieb aus ;)

temps unter last? idelaerweise aller kompoenten, cpu, gpu, ssd, mainboard? alles im grünen?

kannst du den fehler reproduzieren?

Und ruckelt es gerade?

Irgendwas im Ereignisprotokoll zu finden?

BFF
SurrSound schrieb:
Alles hat super funktioniert bis zu einem Zeitpunkt wo der gesamte PC angefangen hat zu ruckeln

Was hast Du kurz davor gemacht?

BFF

BFF schrieb:
Und ruckelt es gerade?

Irgendwas im Ereignisprotokoll zu finden?

BFF

Was hast Du kurz davor gemacht?

BFF
Momentan ruckelt es nicht
Ich habe kurz davor entweder was gedownloaded/geupdatet, gespielt oder auch ganz einfach, nichts gemacht. Z. B. ist es auch mal direkt aufgetreten nachdem ich den PC gestartet habe und auf dem Desktop war

ich werde eben den memtest und gpu z drüberlaufen lassen
Ergänzung ()

GPU1.PNG

bei 2 offenen Firefox Tabs, Teamspeak und dem Explorer

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, was Du gemacht hast bevor das Ruckeln das erste Mal aufgetreten ist.

Das posten von Bildern, waehrend es nicht ruckelt, kannst Du Dir sparen. ;)

BFF

und wieso jetzt die Zusammenfassung? Wo sehe ich da was zu dem Zeitpunkt drin stand? :rolleyes:

fehler.PNG

jetzt treten die ruckler wieder auf, das ist während der pc so ruckelt. Das öffnen von z.B. Firefox Tabs ist anscheinend doch nicht verzögert.

rg88 schrieb:
und wieso jetzt die Zusammenfassung? Wo sehe ich da was zu dem Zeitpunkt drin stand? :rolleyes:
Tut mir leid, was solche PC Sachen angeht bin ich der komplette Versager, erklär mir bitte wie .....

Fast 600x Fehler DeviceManagement in 24h riecht nach kruden Treibern.

@SurrSound
Einen BSOD hast Du zufaellig nicht gehabt? Welches W10 hast Du konkret installiert?

BFF

BFF schrieb:
Fast 600x Fehler DeviceManagement in 24h riecht nach kruden Treibern.
...
Vielleicht die Grafikkarten Treiber? Ich komme nämlich nicht darüber weg, dass bei beiden GPU-Z Screenshots der GPU & GPU Ram Takt wirklich weit jenseits von wenigen hundert Mhz ist (Idle)

Meine Radeon 580 z.B. pennt bei jeweils 300Mhz (GPU & GPU Ram) tief und fest (Lüfter aus, 43°C)

fehler2.PNG

Ich hoffe ich habe das richtig gemacht diesmal

in den letzten 10-25 Minuten ist dieses Ruckeln wieder aufgetreten und es besteht momentan noch.

Zurück
Oben