Neuer PC fast fertig, MB / CPU Qual der Wahl

Rolli_Jonson

Banned
Guten Abend an die Community,

ich lese hier seid langer Zeit leise mit und dachte ich muss jetzt mal einen Beitrag eröffnen da ich langsam echt vor der Qual der Wahl stehe.

Ich habe folgendes "Problem". Ich baue mir grad einen neuen Rechner zusammen und habe alle Komponenten dafür schon gekauft und hier rumliegen. Morgen soll alles verbaut werden.

Folgende hardware habe ich bestellt:
RTX 2080 von MSI ( weil Nvidia G-Sync Monitor )
16 GB G-Skill DDR4 3200 Mhz
2x 1TB Crucial SSD
beQuiet E11 700W
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout Gehäuse
Corsair H115i Pro AiO zum Kühlen der CPU

Als CPU und Mainboard habe ich hier:
I7 9700K + MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5 2600 + MSI B450 Gaming Plus

Die Frage vor der ich jetzt stehe ist welche CPU / MB Kombi in diesem PC einen Platz finden soll. Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen eines dieser beiden Sets.

Gespielt werden soll: Anno 1800 / The Division 2 / Tropico 6 / das neue Siedler / Anthem
Ansonsten ist erstmal nichts geplant an Games, natürlich habe ich auch ein paar "ältere Games" wie AC:Odessey und AC:Origins hier die darauf gut laufen sollten. Gespielt wird auf einem WQHD Monitor mit 144 Hz.

Ich überlege hin und her welche Kombi dafür am besten geeignet ist. Auf der einen Seite habe ich mit dem i7 9700k vermutlich eine CPU die mir alles bringt was ich will und bei meiner Spieleauswahl benötige ich auch mehrere Kerne, da diese Games alle mit mehr Kernen bessere Leistung bringen. Auf der anderen Seite hat die Kombi von AMD nichtmal die Hälfte gekostet und bringt vermutlich auch nicht unbedingt die Hälfte an weniger Leistung. Und wenn die neuen Ryzen da sind könnte ich einen davon holen je nach Preis / Leistung. Weis aber nicht ob ich an einen i7 9700k rankomme. Das Mainboard könnte ich ja laut aktuellen Infos behalten.

Ich habe mich jetzt auch ein weilchen im Netz umgesehen und rausgefunden das der Unterschied schon gut bemerkbar ist zwischen AMD und Intel. Ich will halt verhindern das meine CPU zum Flaschenhals wird und bei AMD bin ich mir da einfach nicht sicher ob das so ist.

Vielleicht kann hier wer eine ordentliche Beratung geben ohne das übliche Fangebashe das es hier sonst so gibt. Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Rolli

wie , du hast beide varianten gekauft?
und was machst du mit dem Set das du nicht verbaust?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und VisualVelocity
Wenn du ganz aktuell für die von dir genannten Games die meisten FPS rausholen möchtest, ist die Intel-Kombi auf jeden Fall besser. Gerade bei Strategiespielen sollte die Grafikkarte selbst bei WQHD nicht so schnell limitieren wie die CPU, die genannten AC-Titel sind meines Wissens nach auch sehr CPU-intensiv.
Aber: Auch mit der Ryzen-Platform solltest du absolut spielbare Ergebnisse erzielen (ich bin mit meiner auf jeden Fall super zufrieden^^) und sobald Ryzen 3000 raus kommt könnte sich ein Upgrade darauf wirklich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
In die Zukunft sehen kann leider keiner. Sprich, man weisst noch nicht was von 3rd Gen Ryzen zu erwarten ist.
Ich würd daher wirklich nur vom Hier und Jetzt ausgehen. Bringt dir der Ryzen genug Leistung (lässt sich ja in Benchmarks prüfen), dann bau den ein und sei glücklich. Wenn du allerdings bereits jetzt das Mehr an Leistung willst, dann bleibt der Intel, sofern dir das Geld dafür nicht zu schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Die beiden CPUs und Mainboards sind preislich so weit außeinander. Ich denke die Entscheidung liegt hier nur daran ob du eher Preisbewusst einkaufst oder die höchste Leistung um jeden Preis willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Rolli_Jonson schrieb:
Gespielt wird auf einem WQHD Monitor mit 144 Hz.

Zocken - Intel

Das Thema wurde ja schon mehrfach abgehandelt meines Wissens.

T-REX schrieb:
Die beiden CPUs und Mainboards sind preislich so weit außeinander. Ich denke die Entscheidung liegt hier nur daran ob du eher Preisbewusst einkaufst oder die höchste Leistung um jeden Preis willst.
ich hab beides bereits gekauft. Es geht auch nicht ums Geld sondern darum was auf langfristige Sicht besser ist.
Wenn man sich Youtube Benchmarks auf 1440p anschaut sieht man in manchen Games ( AC:Origins z.b.) das der Ryzen 5 2600 fast 30 fps weniger bringt als der i7 9700k aber in allen anderen Games ist der Unterschied laut diesem Video gradmal 2 bis 3 FPS.

Die Sache ist am Ende das meine gewünschten Spiele fast alle von mehr Kernen profitieren werden. Wenn ich in The Division 2 mit AMD nur 2 bis 4 FPS weniger hätte als mit Intel wäre mir das egal. Dann würde ich eher das AMD Set nutzen. Aber man weis es halt nicht.

Moselbär schrieb:
So ein Quatsch.

Auf dem Ryzen kann man genau so spielen.
Die Intel Kombo kostet fast 200% mehr und bringt in etwa 30% mehr Leistung, aber nur wenn man im CPU Limit ist.

Bei WQHD ist der Unterschied vermutlich kleiner 20%. Die AMD Kombo ist, wenn man an Preis/leistung denkt eindeutig vorzuziehen.

Abgesehen davon dass es gefühlt erst vor einer Stunde einen Thread mit fast derselben Gegenüberstellung gab (Suchfunktion?) hast du deine Entscheidung doch anscheinend sowieso schon getroffen.
Die Einwände von @perkyagnostic sind vollkommen berechtigt, aber treten natürlich in den Hintergrund wenn Geld so wirklich überhaupt keine Rolle spielt.

Dass der Intel Stand heute der schnellere Prozessor ist, hast du ja selber schon herausgefunden.

Edit: dass es gesamtgesellschaftlich gesehen anmaßend ist, sich erstmal alles mögliche liefern zu lassen bevor man sich informiert, darf man möglicherweise für die Zukunft auch gern im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, VisualVelocity, Baal Netbeck und 2 andere
ReignInBlo0d schrieb:
Abgesehen davon dass es gefühlt erst vor einer Stunde einen Thread mit fast derselben Gegenüberstellung gab (Suchfunktion?) hast du deine Entscheidung doch anscheinend sowieso schon getroffen.

Falsch habe ich nicht und auch falsch es gab keinen solchen Beitrag. Du willst scheinbar nur Vorwürfe machen statt wirklich zu helfen. Kann man getrost ignorieren.

ReignInBlo0d schrieb:
Die Einwände von @perkyagnostic sind vollkommen berechtigt, aber treten natürlich in den Hintergrund wenn Geld so wirklich überhaupt keine Rolle spielt.

Die Einwände sind nur absolut nicht hilfreich

ReignInBlo0d schrieb:
Edit: dass es gesamtgesellschaftlich gesehen anmaßend ist, sich erstmal alles mögliche liefern zu lassen bevor man sich informiert, darf man möglicherweise für die Zukunft auch gern im Hinterkopf behalten.

Das ist glaube ich nicht dein Problem wenn ich mich recht erinnere. Ich werde zukünftig auch weiterhin bestellen was ich möchte und bei Bedarf dann eben das nicht benötigte zurücksenden oder andweilig verkaufen. Ob das jetzt andere gut finden oder nicht ist nicht wirklich mein Problem.

Achja von solchen Floskeln wie ich wäre schuld wenn die Welt kaputt geht oder jeder nur noch gebrauchte Ware als Neuware bekommt, kannst du gern Abstand nehmen. Erst dann wenn ALLE so denken das es auch mir nicht passieren kann, werde ich eventuell etwas ändern.

@Topic: Ich denke ich werde morgen erstmal die AMD Kombi verbauen und damit meine Wünsche testen. Wenn die Leistung passt wird das Set behalten. Andernfalls kann ich immernoch MB / CPU wechseln.

Rolli_Jonson schrieb:
Das ist glaube ich nicht dein Problem wenn ich mich recht erinnere. Ich werde zukünftig auch weiterhin bestellen was ich möchte und bei Bedarf dann eben das nicht benötigte zurücksenden oder andweilig verkaufen. Ob das jetzt andere gut finden oder nicht ist nicht wirklich mein Problem.
...
Doch es ist unser aller Problem, denn diese unnötigen Versandkosten werden auf die Allgemeinheit umgeschlagen. man könnte sich auch einfach vorher informieren. Wäre weniger Egoistisch .

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, VisualVelocity, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Falsch, es ist dein Problem. Da du dich darüber aufregst. Ich kaufe was ich will wenn ich die Kohle dafür habe. Ob dir und euch das passt oder nicht.

Thema bitte jetzt beenden, da ich darauf nicht weiter eingehen werde. Ich nehme allerdings gerne noch Tipps und Infos bzgl CPU / MB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny35
sagt einer der nen Ryzen Logo als Profilbild hat. Ich schmeiss mich weg vor lachen :heilig:

@TE: mach es so wie du es beschrieben hast. EInfach mal selbst testen. Hast ja beides da. Und das was dir nicht gefällt oder deinem Leistungswunsch entspricht verkaufst du bei Ebay oder schickst es zurück. Das machen viele so.

Da Geld wohl nicht die super große Rolle spielt gibts überhaupt keinen Grund den Ryzen zu nutzen. Ryzen bietet zwar mehr fürs Geld aber das ist hier scheinbar nicht von belang. Von daher nimm den i7-9700K

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ist doch ganz einfach: Intel bringt jetzt und morgen mehr Leistung für Mehr Kohle.
Wenn es dir nicht auf die Leistung und auch nicht auf Kohle ankommt. Wirf ne Münze...

beides wieder retoure und kauf dir den 9900k, ohne ht ist der 9700k elektroschrott, die 100 euro machen den braten auch nicht fett. ein 2600 ist okay, mehr aber auch nicht.

slashchat schrieb:
beides wieder retoure und kauf dir den 9900k, ohne ht ist der 9700k elektroschrott, die 100 euro machen den braten auch nicht fett. ein 2600 ist okay, mehr aber auch nicht.

lul

Zurück
Oben