Neuer PC fast fertig, MB / CPU Qual der Wahl

Der 9700K ist in allen Gaming Belangen die bessere CPU. Wer was anderes sagt, hat vermutlich zu viel Rotlicht abbekommen. Ob es dir Wert ist, kannst nur du entscheiden. Das restliche System sieht auch nicht nach P/L aus, also warum dort einsparen.

Die Division 2 Alpha z.B. lief auf meinem alten 8700K gefühlt doppelt so gut (>80 im Vergleich zu ruckligen <50 FPS) wie auf dem Schwestersystem (2600X). Ob das in der Vollversion, dank AMD optimierter Software besser sein wird, liegt in den Sternen. Auch die anderen Ubisoft Spiele die du genannt hast laufen beim aktuellen Intel System deutlich besser.

Rolli_Jonson schrieb:
16 GB G-Skill DDR4 3200 Mhz
Das hier ist das grosse Fragezeichen. Wenn du guten CL14 Speicher genommen hast und RAM OC betreiben möchtest, könntest du zum Ryzen greifen und vermutlich glücklich werden. Wenn du jedoch billigen CL16 RAM hast, wird der Intel immer noch mit Abstand vorne bleiben.

P.S. das Montagesystem der H115i Pro ist auf dem AM4 Sockel auch nicht das Wahre. Tut hier wohl aber nichts zur Sache. :=)
 
Warum genau testest du jetzt nicht einfach beides selbst? Ich bin grade echt verwirrt. Dazu hast du dir doch beides bestellt, oder nicht?

Ich glaube mit dem 2600 machst du auch nicht falsch, ist ja nicht so als ob damit irgendein Spiel unspielbar waere. Und die Plattform ist wohl noch etwas laenger nutzbar. Sofern du ueberhaupt in den naechsten 2 Jahren aufruesten willst - ansonsten ist der Vorteil auch ohne Nutzen fuer dich.

Abgesehen davon hast du natuerlich hauptsaechlich Spiele genannt, die noch nicht verfuegbar sind, oder? Von daher wird hier auch niemand bzgl. der Hardware-Anforderungen und Performance deiner CPUs verbindliche Aussagen treffen koennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das mit der Montage habe ich schon gesehen das es nicht das wahre ist auf einem AM4 Sockel. Ich konnte die Divsion 2 Alpha nur bei einem bekannten von mir sehen und er hat nen i7 9700k. Dort lief sie wirklich super, für eine Alpha war es ein echt angenehmes ansehen. Einen Ryzen 2600 konnte ich damit nicht vergleichen zu diesem Zeitpunkt. Das könnte ich jetzt wenn überhaupt bei der kommenden Beta tun.

Die AMD optimierte Software hat glaub ich auch AC:Origins und AC:Odyssey gehabt und dort läuft Intel auch deutlich besser als AMD. Ich möchte halt vermeiden das ich jetzt das falsche Set nutze nur weil ich mir blind erhoffe das AMD mit Ryzen 3000 was draufpackt und ich dann umrüsten kann. Bei Intel weis ich zumindest was ich aktueller Stand heute und die nächsten Jahre habe. Wenn AMD die ganzen Gerüchte nicht halten kann, verkaufe ich den Ryzen 2600 vermutlich gefrustet und gehe doch auf Intel.

abcddcba schrieb:
Abgesehen davon hast du natuerlich hauptsaechlich Spiele genannt, die noch nicht verfuegbar sind, oder? Von daher wird hier auch niemand bzgl. der Hardware-Anforderungen und Performance deiner CPUs verbindliche Aussagen treffen koennen

Das ist korrekt und liegt daran das ich aktuell keine Games großartig Spiele. Ich schaue mal ab und zu in The Divsion 1 rein oder mache mal wieder AC:O am WE an aber mehr ist derzeit nicht drin. Die Beta von Tropico 6 hab ich auch und verbringe damit eigentlich fast die meiste Zeit. Zocken ist fast eh nur am WE für ein paar Stunden drin bei mir. Ich mag halt sehr gerne Aufbau und Strategie und das sind auch meistens die Games die mehr von einer CPU als einer GPU profitieren.
 
Bei wqhd spielts kaum eine Rolle und 144fps schaffst du so oder so nicht bei aktuellen Titeln ich würde AMD nehmen. Aber wenn du zur intelbase gaming elite gehören willst brauchst du natürlich einen Intel 9900k alles andere geht gar nicht :rolleyes:
 
Ich verstehe den Zweck dieses Threads nicht.
Du hast beides daheim, Geld ist dir auch Banane, und das der 9700K die stärkere CPU ist, weißt du auch.
Sollen wir dich jetzt bequatschen, wie auf einem Türkischen Basar, oder willst du uns nur von deinem Luxusproblem berichten.


Enotsa schrieb:
Aber wenn du zur intelbase gaming elite gehören willst brauchst du natürlich einen Intel 9900k alles andere geht gar nicht

Und wer sich jetzt ein teuren OLED, QLED oder MLED kauft, gehört zur TV Elite oder was, so ein Schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, perkyagnostic und ReignInBlo0d
Rolli_Jonson schrieb:
Wenn AMD die ganzen Gerüchte nicht halten kann, verkaufe ich den Ryzen 2600 vermutlich gefrustet und gehe doch auf Intel.
Wenn du mit diesem Gedanken einsteigst, kannst du gleich bei Intel bleiben, auch wenn er vielleicht nur 10% schneller wäre. Das "was wäre wenn" bleibt auf ewig. ;)

Enotsa schrieb:
Bei wqhd spielts kaum eine Rolle und 144fps schaffst du so oder so nicht bei aktuellen Titeln ich würde AMD nehmen.
Dieses Argument habe ich noch nie richtig verstanden. Es spielt doch keine Rolle ob er immer und überall 144 FPS erreicht. Grafikeinstellungen lassen sich stark beeinflussen und auch die Karte ist schnell gewechselt. Leistungsdefizite im CPU Bereich hingegen lassen sich fast nie kaschieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
OZZHI schrieb:
...Leistungsdefizite im CPU Bereich hingegen lassen sich fast nie kaschieren...

wenn man im CPU Limit ist, einfach die Grafikeinstellungen soweit hochdrehen bis man im GPU Limit ist....
 
verbaliBerlin schrieb:
wenn man im CPU Limit ist, einfach die Grafikeinstellungen soweit hochdrehen bis man im GPU Limit ist....
Und was bringt mir das, wenn mir die FPS im CPU Limit nicht ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
jaja, eine halbwegs gescheite CPU sollte schon Grundvoraussetzung sein. das ist klar.
 
Gut ich danke euch mal allen für die Antworten. Auch wenn die von verballBerlin eher bissl getrolle waren von nem AMD Fan. Aber immerhin hat er es versucht.

Ich denke es wird der Intel jetzt doch werden, denn es ist korrekt das ein "was wäre wenn" nie aufhört. Lieber hab ich dann jetzt die Leistung und weis das die Zukunft weniger bis keine Probleme macht als zu hoffen das es anders kommt. Ryzen geht somit morgen zurück.

Wünsche noch einen schönen Abend
 
getrolle?
Ich hab dir, nachdem du geschrieben hast das du einfach mal alles doppelt und dreifach bestellst , das was du dann doch nicht willst zurückschickst, und das auch weiterhin so machen willst, gar nicht mehr geantwortet. hab mich nur mit den anderen hier unterhalten.
 
verbaliBerlin schrieb:
jaja, eine halbwegs gescheite CPU sollte schon Grundvoraussetzung sein. das ist klar.
Aber genau das definiert doch jeder anders. Ich glaube du betrachtest das ganze nur aus deiner Perspektive und gehst nicht auf meinen Grundgedanken ein.

Wenn ein Spiel startet und halbwegs läuft, ist für dich vermutlich der Punkt "gescheite CPU" erfüllt. In manchen Situationen bringt das aber nicht viel. Meinen 8700K konnte ich deshalb einem 2700X Besitzer weitergeben, der in Star Citizen unbedingt bessere min. FPS und somit glattere Frametimes haben wollte. Ist zwar ein schlechtes Game und zur Abzock-Firmenpolitik sage ich lieber gar nichts. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Welches Stück Hardware, wen limitiert ist doch Wurst. Wichtig ist nur, ob die CPU und GPU in deinem Wunsch-Spiel auf deine Wunsch FPS kommen. Für meine Spielweise in BF:V (Low Settings) ist auch ein aktueller Ryzen 2600X (ohne optimierten RAM) zu langsam. Ist es deshalb eine schlechte CPU? Nein!

Dieser lieber Herr will anscheinend das beste für sein System und der Punkt geht glasklar an Intel. Das P/L ist natürlich fürn Arsch, aber danach hat er nie gefragt.

Anderes Thema:
Das unnötige Bestellen und Zurückschicken ist wohl eine Krankheit, die mit einer kleinen Gesetzesanpassung schnell behoben wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben