PC fast fertig nur welches (Silent) Netzteil?

Von vielen hier wird ja ein Enermax empfohlen. Dazu so viel. Enermax baut ziemlich gute Netzteile [Liberty-Serie] aber wer ein wirkliches Silent-NT sucht ist falsch beraten.

fangt bitte nich mit dem THG test an sonst kommen wieder total unqualifizierte flame kommentare und der ganze thread is fürn *rsch.

Also ich würde mal sagen hol dir einfach ein marken Netzteil also BeQuiet,Enermax,Seasonic, Tagan etc. Für dein sys reichen 450Watt mehr als aus! Billig Netzteile halten oft nicht was sie versprechen und haben einen schlechten Energy Effizienz Quotienten.

Stimme SamSemilla bei.

Den THG Test kann man vergessen, einfach ignorieren das ganze.

Aber es gibt noch schöne Netzteile von Corsair. Sind auch gut und leise habe ein leises summen aber nur ca. 10-15cm vorm Netzteil aber nur wenn ich direkt mit dem Ohr horche.

Ich hab ein System, was dir sehr ähnlich ist. Ich hab nur ein 400 Watt bequiet netzteil und es läuft ohne Probleme... auf planet3dnow.de haben die letzens nen Netzteilroundup gemacht...

ja ich weiß aber die hwlux hat die gleichen ergebnisse welche aber nicht im internet zu finden sind deswegen der link... ;)

Hi

hab mich jetzt bestimmt 15 std. mit netzteilen beschäftigt und bin allen euren links nachgeganen und eure meinungen.

vielen dank nochmal, ein ech gutes forum wo einem viel geholfen wird .... da kenne ich auch ganz andere!!

ich glaube, da ich net so viel geld ausgeben möchte , das von be quiet Straight Power 450W , es kostet ca. 55€ ist was sehr wichtig ist auch schön seine ( nur 0.3 sone im idle und bei belastung) laut pcgameshardware im test 03/07.

das von NesteQ finde ich auch sehr interessant nur erstmal der preis ca. 95 € für die 520 watt version und der lüfter wenn er dann mal anspringt ist sehr laut.

ausserdem habe ich keine gehäuselüfter und wenn dann nur der lüfter von der cpu läuft bleibt die luft im gehäuse so ziehmlich stehen.

das seasonic s12 fand ich auch gut nur habe ich öfters gelesen das es net ganz so leise sein soll wie das von be quiet und das der luftstrom von S12 nicht so dolle sein soll.

aber noch eine frage technischer Art:

sind in den be quiet netzteil von 450watt bis 600Watt andere lüfter eingebaut?

angenommen mein pc verbraucht 250watt im belastungsmodus

dann müsste doch ein 600Watt netzteil weniger gefordert sein als ein 450Wall natzteil oder?
werden also im 600watt netzteil die komponenten aufgrund ihrer niedrigeren belastung weniger warm? und dadürch könnte doch sein das der lüfter weniger rotieren müsste oder versteh ich das falsch von ansatz her?

in kurz: bei 250 Watt verbrauch : ein 600Watt netzteil leiser als ein 450Watt beide von be quiet kann man sagen oder nicht?

Nicht direkt, da die Netzteile ihre höchste Effizienz erst bei hoher Auslastung erfahren. Soll heißen:

Wenn das Netzteil z.B. nur zu 30% ausgelastet ist, sinkt die Effizienz des Netzteils. Also wird prozentual zum Nutzen mehr Abwärme produziert.
Volle Auslastung erzeugt zwar auch viel Abwäre, prozentual zum Nutzen ist es aber weniger, als bei niedriger Auslastung.

Ist also eine Gradwanderung und ich will mich nicht festlegen, was leiser ist.
Um aber die Umwelt und deine Stromrechnung zu schonen, solltest du ein Netzteil nehmen, dass nicht überdimensioniert ist und zu deinem PC passt. Somit stellst du eine hohe Effizienz sicher.

Nimm das Bequiet Netzteil und werd glücklich. Die 55€ sind gut investiert....

Zurück
Oben