Neuer PC Flaschenhals?

Brati23

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich wäre Euch Pros Dankbar wenn Ihr Euch kurz meine Komponentenliste anschauen könntet ob das so passt.

Das gleiche System ist so schon im Einsatz und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Leistung reicht für mich und er ist (ausser dem Netzteil mehr dazu siehe unten) schön leise.

Ein paar Probleme haben sich allerdings doch ergeben:
  • Der CPU Kühler steht an der Grafikkarte an. Nicht gerade optimal, 1mm mehr und es hätte nicht gepasst. Evtl. weiss jemand ob es das gleiche Mainboard einen Faktor grösser gibt. Ich muss mich mal noch informieren.
  • Das Netzteil. Das System läuft im Film und Desktop Betrieb mit stehenden Lüftern. Nur der Lüfter vom Netzteil rattert. Sehr nervig, hier müsste ein Netzteil her welches einen leisen Lüfter verbaut hat und diesen falls die Temperatur das erlaubt auch mal ganz ausschaltet.

atx boards haben in der regel einen PCIex1 Slot zwischen dem Sockel und dem ersten 16er Slot. größer geht nicht.

warum ein matx board in einem atx case?

wenn der lüfter des Netzteils ratter ist er logischerweise kaputt.

lass das netzteil tauschen

noctua lüfter halte ich in dem System für übertrieben. genau wie den dicken kühler

steck das geld lieber in die cpu oder gpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Normalerweise sind die BeQuiet! Netzteile nicht hörbar, außer wenn man sein Ohr ranhält. Wenn es rattert hat es mMn irgendeinen defekt.

• Gefällt mir
da passt so einiges nicht...

ram zu wenig , zu klein , zu lahm, dazu 1 modul, no go
2x 8gb ddr4, 3000mhz oder höher rein. gibts auch in deinem shop für 20€ günstiger:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-aegis-2x-8gb-ddr4-3000-dimm-288-ram-10336972?tagIds=76

nt zu dick, da darf es gerne eine , oder 2 nummern kleiner sein.

graka zu lahm für den preis, für weniger geld in deinem shop gibts eine 1660, die ist schneidige +10% schneller
kann deutlich besser getaktet werden als eine am limit laufende 590 und das bei halbem stromverbrauch.

warum matx board zum wucherpreis ?
hier reicht sicherlich jedes normale atx board für gute 50€+ weniger

warum der teuerste lüfter der auf dem markt ist, ohne hard oc und ohne köpfung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, InkognitoGER und Scrush
Kannste so machen, schöner PC.

Der NH-D15 ist ein fettes Teil, ja. Ich habe da auch nur ~1cm Platz zur GPU und das nur weil mein Board oben noch einen PCIe X1 Slot hat. Du müsstest dir also ein Board mit einzelndem X1 Slot ganz oben suchen.
Da hat Noctua jeden Millimeter Kühlfläche rausgeholt der möglich war.

Brati23 schrieb:
Das Netzteil. Das System läuft im Film und Desktop Betrieb mit stehenden Lüftern. Nur der Lüfter vom Netzteil rattert. Sehr nervig, hier müsste ein Netzteil her welches einen leisen Lüfter verbaut hat und diesen falls die Temperatur das erlaubt auch mal ganz ausschaltet.
Schreib mal den be quiet Support an. Deren Straight Power Netzteile sollten bei niedriger Auslastung nur durch Ohr auflegen wahrnehmbar sein.

• Gefällt mir
stimmt 1x8gb modul ist käse.

also 2x8gb 3200er rein. 190 euro board bei der kleinen cpu ist auch etwas hart.

wenn kein oc geplant ist kann man auch auf B/H board nehmen und den ram auf 2666 downgraden. das macht kaum was aus aber durch diese Einsparung und die der lüfter hast du 16gb ram und eventuell sogar ne schnellere gpu

Scrush schrieb:
atx boards haben in der regel einen PCIex1 Slot zwischen dem Sockel und dem ersten 16er Slot. größer geht nicht.
Das war ein Kaufvorschlag in einer Zeitschrift, der Name ist mir entfallen. Nur die Graka habe ich gewechselt.
eLdroZe schrieb:
Normalerweise sind die BeQuiet! Netzteile nicht hörbar, außer wenn man sein Ohr ranhält. Wenn es rattert hat es mMn irgendeinen defekt.
Dachte ich mir auch. Nächstes mal werde ich es VOR dem einbau testen ;) Echt kein Nerv gehabt nochmal ausbauen, zurücksenden und auf Ersatz zu warten. Trotzdem stellt der Lüfter bei dem Teil nie ab. Ist das normal soweit?
En3rg1eR1egel schrieb:
da passt so einiges nicht...
Immer her damit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Brati23 schrieb:
Trotzdem stellt der Lüfter bei dem Teil nie ab. Ist das normal soweit?
Ja, be quiet macht keinen semipassiven Betrieb. Ist bei einem Silent Wings 3 mit ~300rpm aber auch wirklich nicht nötig, wenn er nicht defekt ist. Und wenn er Lagergeräusche macht, ist der defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
wenns ein straightpower gewesen wäre hättest du 24 stunden vorabaustausch bekommen ;)

ansonsten einfach bei bequiet support fall aufmachen.

jupp lüfter abstellen ist unnötigt. man hört sie sowieso nicht außer er ist wie in deinem fall wohl defekt

billiger RAM, nur ein i5, ein dicker Noctua, aber dafür ein Mainboard für 190.- CHF .. holy damn son...

Wieso nicht den Fragebogen ausfüllen und anhand des Budgets was richtiges zusammenstellen lassen?

Also das passt doch hinten und vorne nicht. Der Ram ist ein schlechter Witz, wenn man überlegt wie teuer das Mainboard im Vergleich ist ...von den Lüftern Mal nicht angefangen. Wieso diese Grafikkarte, wenn es doch offensichtlich leise sein soll ? Viele AMD Karten sind das ja nicht unbedingt...(außer Sapphire und ein paar Ausnahmen)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und krsp13
Scrush schrieb:
stimmt 1x8gb modul ist käse.
Es sind 2 x 8GB=16GB Sorry hat es irgendwie nicht übernommen.
En3rg1eR1egel schrieb:
noctua lüfter halte ich in dem System für übertrieben. genau wie den dicken kühler
Mir ist sehr wichtig das mein System zumindest im Film/Desktopbetrieb leise, also sogesehen passiv, ist die CPU aber trotzdem einigermassen Wärme abgeben kann.
En3rg1eR1egel schrieb:
3000mkz oder höher rein. gibts auch in deinem shop für 20€ günstiger:
Danke.
En3rg1eR1egel schrieb:
nt zu dick, da darf es gerne eine , oder 2 nummern kleiner sein.
Danke 2.
En3rg1eR1egel schrieb:
graka zu lahm für den preis, für weniger geld in deinem shop gibts eine 1660, die ist schneidige +10% schneller
kann deutlich besser getaktet werden als eine am limit laufende 590 und das bei halbem stromverbrauch.
Danke 3.
Scrush schrieb:
wenn kein oc geplant ist kann man auch auf B/H board nehmen und den ram auf 2666 downgraden
B/H Board? Es ist kein OC geplant.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso nicht den Fragebogen ausfüllen und anhand des Budgets was richtiges zusammenstellen lassen?
Ich sehe es passt einiges nicht und werde mir den Vorschlag zu Herzen nehmen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich versteh jetzt die Überschrift nicht so richtig.
Ja, jeder PC hat einen Flaschenhals, egal was Du kaufst.
Ich dachte einen erheblichen Flaschenhals. Sowas wie das passt garnicht zusammen
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
Wieso diese Grafikkarte, wenn es doch offensichtlich leise sein soll ? Viele AMD Karten sind das ja nicht unbedingt...(außer Sapphire und ein paar Ausnahmen)
Im Desktop/Film leise meinte ich. Unter Vollast habe ich noch keine leise Grafikkarte erlebt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Mein Rechner ist jetzt gefühlte 10 Jahre alt (ach, ich werde ihn vermissen :/ ), zwischendrinn zwei mal die Graka aufgestockt und er bringts immernoch. Die Festplatten melden jedoch schon länger Ihr Ende (nach SMART) und ein Upgrade der Software steht abenfalls an. Ein guter Zeitpunkt zum wechseln.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office. Musik hören. Filme schauen. Gelegentlich zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Meistens Nintendo Spiele über Cemu oder Dolphin (Emulator). PC Spiele in Full HD (kein 4k nötig), zur Zeit keine aktiven Titel.
Früher WoW, Doom, Diablo3 und Witcher 3. Die FPS sollten nicht unter 24 sinken. Relativ egal ob 40 oder 60. Mein Fraps läuft nur sehr selten. Es werden sicher auch noch neuere Spiele folgen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte im Desktop / Filmbetrieb lautlos sein. Ich würde folgende Reihenfolge angeben: Zuverlässig --> (trotzdem kein Raid, ich meine das mehr auf die Ramkompatibilität usw. bezogen) --> Leise(wenig Wärmeentwicklung/W) --> Leistung. OC werde ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit drei Monitore über DP. Samsung Curvt irgendwas 27" Full HD. Kein Free oder G-Synch. Max 100Herz. Ist aber kein Ko. Kriterium. Schlimmstenfall gibts einen neuen Bildschirm.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Habe leider nicht alle Infos gefunden unter Sandra.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4GB Corsair Modell : CMZ16GX3M4A1600C9 Typ : 4GB DIMM DDR3 Geschwindigkeit : PC3-12800U DDR3-1600
    Monitor Standard Timings : 9-9-9-24 5-34-10-5
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO GEN3
  • Netzteil: 650W Qualitätsnetzteil. Die Kabel können ersetzt werden.
  • Gehäuse: Fractal Define.
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series (wurde zwischenzeitlich durch eine neuere ersetzt. Diese ging aber knapp vor Ablauf der Garantiezeit kaputt und sie ist nicht mehr erhältlich. Daher 350.- Gutschrift und wieder die 6900 rein gemacht)
  • HDD / SSD: 2 x SSD 125GB glaube Samsung über (nicht lachen ist echt so :/) Raid 0. Das war noch zu Anfangszeiter der SSD`s und da ich vorher HDD`s in Raid hatte war ich so unschlau. Wobei die Gewindigkeit gefühlt völlig ok ist.
  • 3TB WD RED HDD (relativ neu. Wird als einziges wieder verwendet)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist. Bis max 5k.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 5 Jahren. Eher 10 mit zwei mal neuer Graka zwischendrin.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.

Ich habe mir in etwa sowas vorgestellt bin aber völlig offen für Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Coca_Cola
5.000€ für ein bisschen Office und Spiele auf FullHD?
Findest du nicht das das ein wenig übertrieben ist?

Und wenn du wirklich so viel Geld ausgeben kannst/willst, dann warte bis Anfang Juli und nimm einen Ryzen 9 3900X auf einem X570 Mainboard.
Das dann noch zusammen mit einer RTX 2080 Ti Grafikkarte... super Kiste!

Nur, zocken auf FullHD würde ich dann überdenken. WQHD@144Hz G-Sync sollte in dem Fall mindestens das Mittel der Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Warum nicht bei deinem alten Thread bleiben?
Achso stimmt sry. Hab ich garnicht dran gedacht. Glaube eben der war schon im falschen :/
KnolleJupp schrieb:
5.000€ für ein bisschen Office und Spiele auf FullHD?
Findest du nicht das das ein wenig übertrieben ist?
Ich schreibe ja was nötig ist. Maximal 5k. Allerhöchstens. 1k ist auch ok.

Damit ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich.
Wenn der Rechner 1.000€ kosten darf, aber auch 5.000€... weil das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe wären.
Dann wirst du jetzt eben zahlreiche Vorschläge für 1.000€ bekommen.

Für 5.000€ bekommst du das Beste vom Besten. Für 1.000€ eben eine bessere Office-Kiste.

Zurück
Oben