Neuer PC Flaschenhals?

Der Aufpreis von der RX 590 verglichen RX 580 ist es imo nicht wert.
Bleib bei der Sapphire Nitro+ RX 580, ist gleichzeitig auch das Beste Custom Modell.

Zwischen Crucial und Samsung gibt es nur einen Unterschied: Der Preis.
Gekauft werden soll, welches günstiger ist.

Und für deinen Anwendungsbereich halte ich den 8-Kerner ein klein wenig übertrieben.

Der 2600 wird mehr als ausreichen dafür.

Liste

Die Sapphire Nitro+ RX 580 hat leider nur zwei DP Anschlüsse. Benötigt werden drei oder es muss ein neuer Bildschirm her. Der Takt wird mit 2000 angegeben bei der in der Liste nur 1257.. Die Sapphire ist einfach schon OC und die Powercolor nicht kommt aber auch auf 2000?

Bard schrieb:
Zwischen Crucial und Samsung gibt es nur einen Unterschied: Der Preis.
Gekauft werden soll, welches günstiger ist.
Interessant. Der Inhalt ist genau gleich?

Das 650W Netzteil kostet 10.- mehr als das 550W. Wie stehen die Chancen für das 550W auch die nächsten ein bis zwei Grafikkartengenerationen mit genug Power zu versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du 2000MHz bei der Powercolor? Keine RX580 kommt auf 2000MHz, der Chip taktet gar nicht so hoch. Und in den Specs steht 1257MHz.

Brati23 schrieb:
Der Inhalt ist genau gleich?
Was für ein Inhalt? Die SSDs sind grundsätzlich gleich aufgebaut, ja.

Brati23 schrieb:
Wie stehen die Chancen für das 550W auch die nächsten ein bis zwei Grafikkartengenerationen mit genug Power zu versorgen?
Das kommt einzig und allein draufan, in welchem GPU-Bereich du dich bewegst. In aktueller Relation reichen 550w für eine Vega56 oder eine RTX2070, für mehr brauchts ein stärkeres Netzteil. Wie effizient die Karten in 2-3 Jahren werden, weiss niemand.

Rickmer schrieb:
und dazu direkt noch 'ne Samsung SSD 860 QVO 4TB um die 3TB HDD zu ersetzen weil die dann die lauteste Komponente im System ist
Danke auch für diesen Hinweis. Die Platte wird nur als Backup verwendet und schaltet nach 10min Inaktivität aus. Da es nicht permanent ist für mich völlig ok.
Captain Mumpitz schrieb:
Wo siehst du 2000MHz bei der Powercolor? Keine RX580 kommt auf 2000MHz, der Chip taktet gar nicht so hoch. Und in den Specs steht 1257MHz.
Bei der Sapphire steht 2000
Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Inhalt? Die SSDs sind grundsätzlich gleich aufgebaut, ja.
Ich meine gleiche Chips und was auch immer da noch verbaut ist. Gleiches Lot ;)

Hat ein 650W ausser dem höheren Verbrauch und Preis noch Nachteile? Welches würdet Ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ein Fehler sein, denn als Boost stehen 1410MHz ^^ Die 2000MHz gelten eher für den VRAM

Ein Nachteil bei einem grösseren NT gibt es nur dadurch, dass es je nach Auslastung halt auch etwas mehr Strom aus der Dose zieht. Aber ganz ehrlich, ob 550w oder 650w, aufs Jahr gerechnet sind das.. es paar Stutz, meh ned.
Solange es mindestens ein 80Plus Gold NT ist, brauchst du dir da ned allzu viele Gedanken machen.

Wenn du der Meinung bist, in 2-3 Jahren kommt evtl. eine neue GPU rein, kannst du auch 650w nehmen. Wenn du glaubst, du fährst mit der aktuellen Konfig länger, dann lohnt sich das ned. Wieso? Weil du je nach dem altersbedingt das NT sowieso mal tauschen solltest.

Schwer zu sagen welche Preise da in der Schweiz für aufgerufen werden.
Wenn man die AMD Keynote auf echte Szenarien ummünzen darf, dann kann man von 10-20% Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger ausgehen, und das zu einem ähnlichen Preis. UVP, versteht sich. R5 2600 und 2700x sind ja mittlerweile schon mal ein paar Zerquetschte im Preis gesunken, ist von daher nicht mehr 1:1 vergleichbar. Aber so mit ~250.- CHF für den R5 3600x wär wohl schon zu rechnen.

Captain Mumpitz schrieb:
Weil du je nach dem altersbedingt das NT sowieso mal tauschen solltest.
Achso. Dachte immer die Kabel sind gesteckt um sie bei defekt zu ersetzen. Vermutlich gehts mehr darum das Netzteil zu wechseln ohne alle Kabel neu zu schlaufen :p
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man die AMD Keynote auf echte Szenarien ummünzen darf, dann kann man von 10-20% Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger ausgehen, und das zu einem ähnlichen Preis. UVP, versteht sich. R5 2600 und 2700x sind ja mittlerweile schon mal ein paar Zerquetschte im Preis gesunken, ist von daher nicht mehr 1:1 vergleichbar. Aber so mit ~250.- CHF für den R5 3600x wär wohl schon zu rechnen.
Es war beim Intel dazumals die 2er Serie. Und es wird bei AMD die 2er Serie. Das passt doch^^ Oder sagt die erste der vier Zahlen nichts über die Serie aus?
Ergänzung ()

Ich glaub ich bin gerade zu müde.. Habe mal meine alte CPU Intel(R) Core(TM) i7-2600K @ 3.40GHz mit der neuen AMD Ryzen 5 2600 welche ich kaufen will verglichen siehe hier. Ich muss mal die Rechnung raussuchen das Teil ist bestimmt 7-8 Jahre alt :) Also.. 8! Jahre später kostet die CPU die ich ersetzen möchte das doppelte von der CPU die ich kaufen will. Ausserdem ist die Leistungsbewertung besser. Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.. Wobei ein paar Transistoren hat der neue schon mehr und die RAM sind schneller. Zeit zum schlafen ich bin raus

Morgen. Im Singlecore hat der Ryzen 5 nach Benchmark 3% mehr Leistung. Ich denke bei meinen Gebrauch werden meistens nicht alle Kerne beansprucht.
Jetzt überlege ich mir nur die Festplatten, Grafikkarte und das Netzteil zu ersetzen und in ein paar Jahren wenn ggf. mal gegen 20% mehr Leistung vorhanden ist das Board /CPU. Ich dachte die Prozessoren in der Preisklasse sind heute schon schneller. Ggf. ist auch der Benchmark irreführend. Klar ich könnte auch den Ryzen 7 2700X (+11%) kaufen aber im Office oder den Spielen die ich zur Zeit spiele wird wohl eher die röchelnde SSD bzw. die GPU die Leistung begrenzen.

Falls ich das so machen würde, muss ich beim ersetzen vom Board + CPU das Betriebssystem wieder neu aufsetzen? Bei der Grafikkarte und Festplatten (2nd) wars bis jetzt problemlos ohne Neuinstallation möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir grade nicht ganz folgen...

Wenn du deinen alten i7 behalten willst, musst du einfach Windows neu installieren sofern du eine SSD einbaust.

Und nein, die SInglecoreperformance der Ryzen ist nicht massiv besser als die der alten Intel CPUs

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann dir grade nicht ganz folgen...
Da die Performance nicht sooo viel besser ist, vermutlich nicht wirklich spürbar im Altag, überlege ich mir das Board und die CPU noch eine Weile weiter zu verwenden. Das Problem der Lautstärke kommt von der Grafikkarte, Lüfter nicht unter 20% daher wäre das mit einer neuen auch behoben. Für die CPU und Gehäuselüfter ist eine Lüfterstuerung verbaut und kann auch über das Mainboard runterreguliert werden.
Brati23 schrieb:
Falls ich das so machen würde, muss ich beim ersetzen vom Board + CPU das Betriebssystem wieder neu aufsetzen?
Das könnte mich aber daran hindern.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das OS auch auf die neue SSD klonen, ich persönlich bin da nur kein Fan von.
Es muss nicht so sein, aber falls irgendwas nicht ganz sauber läuft, sitzt man danach vor einem zickigen Rechner. Also wenn du schon neue Platten einbaust, dann mach auch Windows neu drauf. Müsstest du bei einem Neubau ja ebenfalls.

Und letztendlich: dir hat niemand gesagt du musst was neues kaufen ^^ Wenn dir die Leistung deines i7 reicht, dann bleib dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich glaub ich bin gerade zu müde.. Habe mal meine alte CPU Intel(R) Core(TM) i7-2600K @ 3.40GHz mit der neuen AMD Ryzen 5 2600 welche ich kaufen will verglichen sie hier. Ich muss mal die Rechnung raussuchen das Teil ist bestimmt 7-8 Jahre alt :) Also.. 8! Jahre später kostet die CPU die ich ersetzen möchte das doppelte von der CPU die ich kaufen will. Ausserdem ist die Leistungsbewertung besser. Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.. Zeit zum schlafen ich bin raus :mussweg:

Da gibts nichts zu verstehen. Die Seite ist einfach Schrott. Ein I7 2600k ist in jeglicher Hinsicht dem Ryzen unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, TheDr und Brati23
Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du schon neue Platten einbaust, dann mach auch Windows neu drauf.
Das werde ich auf jeden Fall beim Plattenwechsel. Demfall aber beim Board CPU wechsel auch Sinvoll.
Captain Mumpitz schrieb:
Und letztendlich: dir hat niemand gesagt du musst was neues kaufen ^^ Wenn dir die Leistung deines i7 reicht, dann bleib dabei.
Dank dieser Gespräche wurde mir das klar. Danke an alle Ihr habt mir super geholfen! Werde eine neue Crucial 2TB SSD, (100.- gespart wenn das wirklich das gleiche wie Samsung ist 👍 ) das neue Netzteil und eine RX580 kaufen.

Jetzt werden noch Daumen nach oben verteilt und dann wünsche ich Euch noch ein sonniges Wochenende :daumen: :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben