Neuer PC Flaschenhals?

Nein.

KnolleJupp schrieb:
Damit ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich.
Wenn der Rechner 1.000€ kosten darf, aber auch 5.000€... weil das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe wäre.
Dann wirst du jetzt eben zahlreiche Vorschläge für 1.000€ bekommen.
Achso ok. Sry. Dachte das sei mit den Angaben oben weiter eingegrenzt. Na dann sag ich mal habe mir etwa 1000-1500 vorgestellt.

Brati23 schrieb:
Danke. Ist die Wärmeentwicklung vom AMD nicht einige höher als vom Intel?
Es war einmal, vor langer Zeit...

Wenn du zusätzlich noch den Noctua Kühler willst, sollte es für den Ryzen der "Noctua NH-D15 SE-AM4" sein.

Rickmer schrieb:
Es war einmal, vor langer Zeit...

Hehe ok :) Und sowas wie Autoboost? Schien mir als nicht OC User noch sinnvoll bei Intel. Also das der die Taktfrequenz selber anpasst. Wobei wenn Ihr den AMD empfehlt wird der schon gut sein. Ja war vor dem I7 auch immer AMD Kunde.

Bard schrieb:
Wenn du zusätzlich noch den Noctua Kühler willst, sollte es für den Ryzen der "Noctua NH-D15 SE-AM4" sein.
Nö, Noctua liefert mittlerweile das AM4 Mounting Kit ab Werk mit, hatten wir vor ein paar Monaten mal in den News.

Wenn leise das wichtigste ist.... und du "eher bis 1500€" angedacht hast würde ich in folgende Richtung gehen:

Fractal Design Define R6 oder Fractal Design Define C
Gehäuselüfter gegen folgende tauschen:
5 oder 6 oder 7 Noctua NF-S12A oder Noctua NF-A12x25. Die schaufeln dir bei 500RPM dann unhörbar die Wärme aus dem Gehäuse.
Die NF-S12A sind gerade in schwarz bei Alternate im Angebot....

Netzteil: Straight Power 11 550W/650W

CPU-Kühler: Noctua NH-D14/NH-D15 oder Be Quiet! Dark Rock 4 Pro

Grafikkarte: Gtx1660ti Asus Strix (leiseste 1660ti) oder Vega 56 Nitro+ (leiseste Vega 56) oder eben die leiseste RTX2060/2070 etc.

Wirklich auf leise Komponenten achten!

Und dazu dann eben ne 1TB Samsung 860 Evo oder Crucial MX500.
16GB DDR4 3200.
Nen Ryzen 2700X mit B450 Board wenn es wirklich JETZT sein muss oder einen der neuen Ryzen die ab 7. Juli kaufbar sind (und eine spürbar gesteigerte Leistung pro Takt und zusätzlich mehr Takt bieten).

Auf welche Plattform (Intel/AMD) du setzt ist bei dem dir wichtigen Grundthema Lautstärke nebensächlich. Preis leistungstechnisch würde ich zu AMD tendieren.... und dort zu mindestens 8 Kernen wenn du so lange nicht aufrüsten willst.
Ab 7. Juli gibt's dort auch 12 Kerne im bezahlbaren Rahmen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Rickmer
Wie Cronos schon richtig schreibt: Ein leiser PC fängt an mit der Selektion leiser Komponenten und ist immer mit einem Aufpreis gegenüber reiner Performance verbunden.

Cronos83 schrieb:
Und dazu dann eben ne 1TB Samsung 860 Evo oder Crucial MX500.
und dazu direkt noch 'ne Samsung SSD 860 QVO 4TB um die 3TB HDD zu ersetzen weil die dann die lauteste Komponente im System ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Spiele-Rechner bis 1.500€? Bitte sehr:

AMD Ryzen 7 2700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html 283€
ASRock B450M Steel Legend https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html 90€
G.Skill F4-3000C16D-32GISB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html 132€
Thermalright ARO-M14 https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html 43€
Gainward RTX 2080 Triple https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-triple-4351-a1995986.html 668€
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html 119€
be quiet! Pure Power 11 CM 600W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html 74€
Fractal Design Define Mini C TG https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-tg-fd-ca-def-mini-c-bk-tg-a1666668.html 60€

----------------
ca. 1.469€

Windows 10 https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro 40€

Soweit mein Vorschlag.

Für 5.000€ sähe das natürlich völlig anders aus.
Dann würde ich dir empfehlen auf den Ryzen 9 3900X zu warten und eine RTX 2080 Ti zu nehmen.

Danke fürs verschieben 👍 Ich glaube da wurde etwas abgeschnitten.
Edit: Oder mein Internet spinnt. Jetzt ist der Text da und ich kann meine Nachricht nicht mehr löschen -.-
Beim AMD besteht bei mir auch noch das Vorurteil das die zwar mehr Kerne haben aber die Einzelkernleistung, die meinstens gebraucht wird, deutlich schlechter ist. Ebenfalls Vergangenheit?

Zuletzt bearbeitet:
Also etwa so?
Es gibt noch ein CPU/Mainboard-Set Angebot scheint aber teurer bzw. das Mainboard zu OP.
Bei der Grafikkarte möchte ich noch auf etwa 350.- runter. Die RX590 welche ich im anderen PC erst gerade für 246.- gekauft habe reicht zur Zeit noch locker für meine Ansprüche.
Die RAM muss ich in einem anderen Shop kaufen, es gibt da nur 8GB Balken der Aegis.

Nochmal zum Thema leise. Beim Zocken stört mich das nicht so wenn ich die Lüfter höre. Im Desktop Betrieb, was zu 70-80% der Fall ist, möchte ich aber keine Lüfter hören. Die Graka läuft zur Zeit auf min. 20% Lüfterleistung mit drei Lüftern, das nervt irgendwie da es trotz Fractal Define relativ gut hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken:

• Noctua ist geil, keine Frage! Wenn du das Geld ausgeben willst, dann tu es. Ich sag nur, dass ein Thermalright ARO, ein Dark Rock 4 oder auch ein Mugen 5 PCGH die CPU ebenfalls kühl hält. Und das durchaus leise.
  • Schau dir statt dem Steel Legend mal das MSI Tomahawk an
  • 581.- für die 1070Ti sind zu viel. Für weniger (oder gleich viel) gibt's die 2070 Phantom, Twin X2, eine KFA, eine Gamerock Premium oder die Super Jetstream.
  • 32GB Aegis holst du dir bei PC-Ostschweiz
  • für 124.- kriegst du eine Crucial P1

Digitec ist scheiss teuer geworden. Ist leider einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Captain Mumpitz schrieb:
Noctua ist geil, keine Frage! Wenn du das Geld ausgeben willst, dann tu es.
Denke ja. Aber danke für den Hinweis.
Captain Mumpitz schrieb:
Schau dir statt dem Steel Legend mal das MSI Tomahawk an
Geändert.
Captain Mumpitz schrieb:
für 124.- kriegst du eine Crucial P1
Ist die besser / langlebiger als die Samsung?

Ich schwanke zwischen Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 2700X wobei dieser mit 105W schon recht (warm) ist..
Intel ist in der Liga zwar auch bei 95W mit dem I7-9700K

Aktuelle Komponentenliste:

Zuletzt bearbeitet:
Die 105w TDP sind Pups, die kriegst du mit jedem halbwegs potenten Kühler geregelt.

Die P1 ist schneller als die Samsung, aber dafür ist die Samsung langlebiger. Um es anders auszudrücken: wenn du mit der P1 über 10 Jahre lang pro Tag 50-60GB an Daten hin und her schiebst, hat sie ihr garantiertes Limit erreicht. Nur macht das kaum jemand. Ein User der auch ab und zu mal Videos schneidet usw. kommt auf vielleicht 20GB an Daten pro Tag die wirklich bewegt werden, also würde die P1 auch 20-30 Jahre leben.

Das ist also alles reine Theorie.
Was die Qualität selber angeht steht Crucial Samsung nicht mehr wirklich was nach. Wenn du dem Braten nicht traust, nimmst du eine normale 2.5" SATA.
Selbstverständlich kannst du auch bei der Samsung bleiben. Ich versuch hier nur etwas Kostenoptimierung zu betreiben.

Und wieso bist du jetzt auf eine 1660Ti runter? Das ist dann doch eine ganze Ecke langsamer und v.a. hast du nur 6GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Captain Mumpitz schrieb:
Und wieso bist du jetzt auf eine 1660Ti runter? Das ist dann doch eine ganze Ecke langsamer und v.a. hast du nur 6GB VRAM.
Wie gesagt. Die Leistung einer RX 590 reicht mir zur Zeit völlig aus, ein neues Spiel ist nicht in Sicht. Ich sehe irgendwie den Nutzen nicht jetzt eine 550+ Karte zu kaufen die in 1-3 Jahren nicht mehr so aktuell ist. Deshalb dachte ich erst an etwas wie RX590 und später, wenn der Gametitel feststeht, falls nötig eine neue. Anders ist es beim Office. Da wird der PC jetzt schon benötigt. Und die Grafikkarte zu ersetzen ist mir lieber als eine neue CPU oder das Board deshalb sollten diese Komponenten schon für die nächsten 5-10 Jahre sein (in der Theorie)

Mal eine Frage. Den Unterschied zwischen dem Ryzen 5 und Ryzen 7 werde ich ausserhalb von Benchmark-Programmen nicht wirklich merken oder? Was lastet schon 8 Kerne gleichzeitig aus?

Kommt auf das Szenario an.
Bei Workloads (Videos schneiden/rendern, usw.) ist der R7 ein gutes Stück schneller. In Spielen ist der 2700x je nach Titel ebenfalls etwas besser unterwegs.

Von daher: es kommt drauf an. Nur du kennst dein genaues Anwendungsszenario.

Kam das Thema betreffend warten auf Zen 2 eigentlich schon auf?

Captain Mumpitz schrieb:
Was die Qualität selber angeht steht Crucial Samsung nicht mehr wirklich was nach. Wenn du dem Braten nicht traust, nimmst du eine normale 2.5" SATA.
Das ist es vermutlich. Ist neu, kenne ich nicht daher bleibe ich beim alten. Viel schneller ist die aber nicht oder?
Captain Mumpitz schrieb:
Ich versuch hier nur etwas Kostenoptimierung zu betreiben.
Sehr nett, danke :)

Ne, in Sachen Speed sind die meisten SATA SSDs gleichauf, da merkst du nix.

Ach, noch wegen der GPU: wenn du schon kostengünstig bleiben willst, dann bleib doch bei einer RX590. Ich würd keine Karte mit nur 6GB VRAM kaufen, die 2 zusätzlichen GB können in den nächsten 2-3 Jahren durchaus hilfreich sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei Workloads (Videos schneiden/rendern, usw.) ist der R7 ein gutes Stück schneller. In Spielen ist der 2700x je nach Titel ebenfalls etwas besser unterwegs.
Es ist mehr die fast doppelt so hohe Wattzahl die mich abschreckt und nicht der doppelt so hohe Preis. Rendern muss er garnichts. Zocken schon mal aber eben kommt mir nicht auf fünf Frames mehr oder weniger an.
Captain Mumpitz schrieb:
Kam das Thema betreffend warten auf Zen 2 eigentlich schon auf?
Ja. Am 11.Juli glaub? Geht ja wirklich nicht mehr sooo lange..

Zurück
Oben