Neuer PC friert im BIOS ein.

montijade

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
631
Ich habe ein PC zusammen gebaut leider friert er im BIOS immer ein und nichts geht mehr. Was kann das sein. Alle Lampen für CPU, RAM und GPU gehen aus. CPU rennt im BIOS auf schon auf 4,2 GHZ wird 50 Grad warm.

Diese Teile sind verbaut

https://geizhals.eu/?cat=WL-801324
 
Was heißt, er friert im BIOS ein ? Tritt der Fehler nur im BIOS auf, wenn Du das BIOS beim Booten aufrufst ? Und ohe das BIOS aufzurufen bootet Dein Gerät ordnungsgemäss und funktioniert ?

Oder funktioniert dad BIOS nicht ordnungegemäss beim Aufrufen und sonst auch nix an der Maschine ?

Oder wie ? Oder was ?
 
Doch das BIOS geht ich kann auch Einstellung machen. Nach ein paar Minuten friert das bios ein ich kann die Maus nicht mehr bewegen. Wenn ich dann neu starte sagt mir das bios was von cosmus reset. Komisch ist auch das er dann an der CPU Lampe hängt. Kann die CPU zu warm werden hab den Kühler schon nochmal abgenommen und neu drauf gemacht.
 
Du meinst wahrscheinlich cmos reset.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Hast du im Bios was verändert ?
 
Ich habe den PC zusammen gebaut und bin ins Bios um die Boot Reinfolge zu ändern. Dabei friert er ein. Ich wollt Win 10 mit einem USB stick installieren aber soweit kommen ich gar nicht.
 
Und "friert ein" heisst, dass das Bild schon noch da ist, aber sich nichts mehr bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das bild ist da ich kann auch Einstellung machen aber nach einiger zeit kann ich im Bios die Maus nicht mehr bewegen. Muss dann neu starten. Das gleiche passiert wenn ich Win installieren will nach ein paar Minuten steht alles.
 
Ist ein aktuelles BIOS aufgespielt? Findet der Fehler nur bei der Auswahl der Laufwerksreihenfolge statt? Also wenn Du USB als Quelle auswählst? Hast Du den USB Stick dabei schon stecken? Wenn ja könnte es ein korruptes BIOS bezüglich USB sein!? Ich weiß nicht, obs sowas gibt! Wenn es aber immer hängt, wenn Du USB auswählst, liegt das auf der Hand, dass das USB falsch eingebunden wird.

Ich würde versuchen das neueste BIOS aufzuspielen, obwohl das natürlich schwierig wird, wenn es wirklich an USB hängt. Dann alle überflüssigen Controller abschalten. Oder das Mobo reklamieren.

Ansonsten klingen solche Freezes irgendwie nach einem RAM-Problem. Aber wenn es wie gesagt immer am selben Punkt des Prozesses passiert, ist es das vermutlich nicht.

Ach ja, da ich es selbst noch nie hatte, aber geht es vielleicht, wenn Du die M.2-SSD abklemmst? Obwohl meines Wissens nach bei SATA M.2 eigentlich keine Probleme auftreten sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es jetzt mal mit anderen RAM testen.
Ergänzung ()

Scheint der RAM zu sein jetzt habe ich Win 10 drauf und er friert in unregelmäßigen Abständen ein.
Ergänzung ()

Memtest läuft ohne Fehler durch.
 
Ich habe es jetzt mit einem RAM Riegel probiert es dauert jetzt ein bisschen länger bis er einfriert. Naja hab mal neuen RAM bestellt mal sehen ob es besser wird.
 
Zurück
Oben