Neuer PC für ca. 1500 € - WQHD

Croftout90

Lt. Commander
Hallo,

mein Kumpel möchte einen neuen PC und hat mich gebeten, diesen zusammenzustellen und zu bauen.
Er hat aktuell ein Gaming-Notebook und hat jetzt eine neue Wohnung mit eigenem Büro/Gamingraum und ist nicht mehr an Mobilität gebunden.
Er möchte jetzt unbedingt einen richtigen Tower.
Ich habe mich jetzt so in etwa an die Empfehlungen des Forums gehalten, aber noch leicht angepasst.
Nur jetzt die Fragen:

Ryzen 5 7600X3D - die 6 Kerne bereiten "Bauchschmerzen". Der PC soll lange nicht aufgerüstet werden müssen. Hier ist die Überlegung, ob man nicht direkt auf einen 7700X bzw. 9700X geht, da insbesondere kommende RPGs mit 6 Kernen bereits an die Grenzen stoßen können.

RTX 4070 Super. Ist die Inno 3D denn wirklich eine Empfehlung? Mit dem Budget könnte man noch leicht hoch gehen, um ein besseres Custom-Modell zu kaufen.

Hier mal die vorläufige GZ-Wunschliste:

https://geizhals.de/wishlists/4208554

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Overwatch (Toasterspiel), Fortnite, Hogwarts Legacy, Stalker 2, weitere RPG Titel, kommendes Witcher, kommendes GTA, kommendes Skyrim
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Angepasst je nach Spiel. So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bisschen RGB soll sein. Besonders leise muss er jetzt nicht sein. Es wird im separaten Raum mit Kopfhörern gezockt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein QHD Monitor mit 240 Hz (G-Sync competible + FreeSync) + ein FHD Monitor mit 60 HZ als Zweitbildschirm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € + etwas mehr, wenn es Sinn macht
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst "sofort"
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist absolut kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Croftout90 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 240
Je nach Spiel und Grafikeinstellungen ist das bei WQHD mit einer 4070 super (non Ti) vllt möglich, bei sehr vielen Spielen, teils auch bei älteren wie bspw. Cyberpunk, ist das aber absolut unrealistisch. Nur als Info, damit die Erwartungen angemessen sind.

Croftout90 schrieb:
Ryzen 5 7600X3D - die 6 Kerne bereiten "Bauchschmerzen". Der PC soll lange nicht aufgerüstet werden müssen. Hier ist die Überlegung, ob man nicht direkt auf einen 7700X bzw. 9700X geht, da insbesondere kommende RPGs mit 6 Kernen bereits an die Grenzen stoßen können.
Auch wenn es oft behauptet wird, entscheidend ist nicht die Anzahl der Kerne, sondern die tatsächlich, echte Leistung in den Spielen. Ja, die Anzahl der Kerne kann eine ganz grobe Orientierung dafür sein. Mehr aber nicht! Der 7600X3D hat eben den 3D-Cache und der bringt ordentlich Leistung. Ist entsprechend besser (um 8%) als ein 9700X und kostet weniger.
Ergänzung ()

Bei einer Neuanschaffung für WQHD würde ich stand heute keine Grafikkarte mit 12 GB kaufen. Das kan jetzt schon manchmal knapp werden. Das sollten schon 16 GB sein. Eure 4070 Super ist in meinem Augen deshalb keine gute Wahl, es sei denn das Budget lässt nicht mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Winston90 schrieb:
Je nach Spiel und Grafikeinstellungen ist das bei WQHD mit einer 4070 super (non Ti) vllt möglich, bei sehr vielen Spielen, teils auch bei älteren wie bspw. Cyberpunk, ist das aber absolut unrealistisch. Nur als Info, damit die Erwartungen angemessen sind.
Ja ich weiß, aber man kann da nur eine Zahl als Antwort geben. Bei RPGS werden natürlich 60 FPs ausreichend sein.
Winston90 schrieb:
Auch wenn es oft behauptet wird, entscheidend ist nicht die Anzahl der Kerne, sondern die tatsächlich, echte Leistung in den Spielen. Ja, die Anzahl der Kerne kann eine ganz grobe Orientierung dafür sein. Mehr aber nicht! Der 7600X3D hat eben den 3D-Cache und der bringt ordentlich Leistung. Ist entsprechend besser (um 8%) als ein 9700X und kostet weniger.
Ich überlege nur - Witcher 4, GTA6 in Städten mit vielen NPCs... Ob der 6 Kerner dann nicht aufgrund der Kernanzahl nur noch struggeln wird.

Eine 9700X der jetzt schon in den meisten Spielen langsamer als ein 7600X3D ist, wird auch in Zukunft nicht schneller sein, nur weil er 2 Kerne mehr hat.

Als CPU Lüfter reicht ein Arctic Freezer 36, wenn du lieber noch einen besseren hättest, dann einen Thermalright Peerless assassin.

Als GPU sind jene mit 3 Lüftern in der Regel etwas leiser, mit UV kriegt man die aber alle sehr leise hin.

Wegen der Kernanzahl, solltest du dir keine Gedanken machen, in cities skyline II ist zware ein 9700x im Schnitt schneller, wir wissen aber nicht wie gut die neuen Games mit den Kernen skalieren. Unspielbar wird es mit dem 6Kerner aber gewiss nicht werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Vielleicht ist die Liste noch etwas optimierter. Habe hier einige Komponenten von mir genommen und auf den Fokus 1500+ gelegt. Mein Rechner hatte im Oktober ca. 1100 € gekostet: https://geizhals.de/wishlists/4208851

• Gefällt mir
Moin,

Croftout90 schrieb:
Wenn man 8 Kerne möglichst günstig will dann wäre der AMD Ryzen 7 7700 eine Option.

Ansonsten leider scheiß Zeitpunkt, vor einem halben Jahr gabs für 300-350€ den 7800X3D, jetzt musst du dich entscheiden zwischen 2 Kerne weniger (7600X3D) oder kein 3D Cache (9700X) muss man leider klar so sagen mit Schwerpunkt Gaming bekommt man aktuell weniger als vor einem halben Jahr.
Welche CPU man nun nimmt muss man am Ende raten ob die Spiele stärker auf die zusätzlichen Kerne oder den 3D Cache skalieren, aktuell ist es im Mittel der 3D Cache.

Croftout90 schrieb:
Beim Kühler würde ich mich anschließen, nimm den Freezer 36, gibts auch mit RGB, bekommt man günstig, versandkostenfrei direkt bei Arctic.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

Das Ventum 200 hat relativ wenig Platz gerade für mögliche GPUs.
Das Kolink Unity Meshbay ARGB, Glasfenster gäbe es aktuell relativ günstig versandkostenfrei beim Caseking Amazon Shop.

Wenn es eine 4070 S sein soll würde ich mir aktuell mal die PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB anschauen.

Diese Zusammenstellung zu diesem Zeitpunkt ?
Sehr ungeschickt. Auch die 4070 mit nur 12GB VRAM würde ich nicht mehr kaufen.
Zuviel Neues und möglicherweise auch im P/L güstigeres steht vor der Tür.

• Gefällt mir
Ja der Zeitpunkt ist scheiße, das ist uns bewusst. Wobei die Teile, die aktuell in dem Build stecken, vermutlich nicht zwingend eine große Preisänderung haben werden.
Ergänzung ()

Gehäuse soll es das nun werden:

https://www.caseking.de/kolink-observatory-z-argb-mid-tower-pc-case-black/GEKL-068.html

Das ist komisch, wenn man danach googelt, ist es bei 140 €. Geizhals niedrigste Listung 140 €. Aber hier direkt für 99 €.
Ist das in Ordnung oder sprlicht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
tiwa86 schrieb:
Vielleicht ist die Liste noch etwas optimierter. Habe hier einige Komponenten von mir genommen und auf den Fokus 1500+ gelegt. Mein Rechner hatte im Oktober ca. 1100 € gekostet: https://geizhals.de/wishlists/4208851
Noch ein Nachtrag: Mit meinem System in der Signatur spiele ich folgende Titel mit 80-120fps auf den höchsten Einstellungen in WQHD. Alternativ gibt es auch noch FSR bei AMD. Zumal die Hellhound-Serie meine bisher leiseste GPU ist. Im Idle stehen die Lüfter still und unter Last quasi unhörbar - mein Gehäuse steht neben dem Monitor auf dem Tisch. Falls dein Kollege auch hier Silent unterwegs sein möchte.

Games: Ready or Not, BF5, Helldivers 2, Warhammer 2 40k, Guardians of the Galaxy, Pioneers of Pagonia, Star Wars Battlefront 2

@tiwa86 danke. Das Problem ist, dass mein Kumpel einmal eine super schlechte Erfahrung mit einer AMD GPU gemacht hat mit monatelangen Ärgern und probieren usw, und für ihm tatsächlich nur Nvidia eine Option ist

Croftout90 schrieb:
Keine so gute Wahl, da es keine Mesh-Front hat. Es gibt nur kleine Öffnungen am Rand, da kommt die Luft nicht so gut rein. Achtet also bei der Auswahl auf Mesh-Front und Mesh-Top
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
super schlechte Erfahrung mit einer AMD GPU
Das sollte wirklich kein Kriterium sein. Das ist nämlich keine Leitschnur für gute Entscheidung, aber macht was ihr wollt.

Jo habe ich ihm auch gesagt. Der Bre versteift sich allerdings nun drauf
Ergänzung ()

Ich bearbeite ihn gerade

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ventum 200 hat relativ wenig Platz gerade für mögliche GPUs.
Das Kolink Unity Meshbay ARGB, Glasfenster gäbe es aktuell relativ günstig versandkostenfrei beim Caseking Amazon Shop.
wir nehme das jetzt rein :)
Ergänzung ()

Passt das Mainboard mit der RGB-Steuerung des Gehäuses + des CPU-Kühlers? Wir nehmen nun auch den vorgeschlagenen arctic.

+ was ist von dieser 4070 zu halten?
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-4070-super-90yv0kc6-m0na00-a3214432.html
Ergänzung ()

Bei der GPU gibt es noch 60 € und beim MB 20 € Cashback durch die Asus winterdeals

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Gehäuse mit Mesh auf jeden Fall bevorzugen. Das Fractal Design Pop Air von mir ist auch mit Mesh und bietet den optimalen Airflow.

Ich versuchs nochmal mit AMD/Nvidia. Hier in der aktuellen Tabelle steht die 7900XT und die 4070 quasi auf einem Level. Kosten auch ca. das Gleiche. Hat aber 8GB mehr RAM. Evtl. dann mit dieser Technologie ein Vorteil, weil er auch eine AMD CPU nimmt:
1734438510561.png

https://www.amd.com/de/gaming/technologies/smart-technologies.html

Am Ende ist es seine Entscheidung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
tiwa86 schrieb:
Hier in der aktuellen Tabelle steht die 7900XT und die 4070 quasi auf einem Level. Kosten auch ca. das Gleiche.
Naja stimmt nicht ganz.
Es geht um die 4070 Super (Non Ti, 12GB, ab 620€) mit 86FPS im Test und die 7900XT (20GB, ab 700€) mit 103 FPS im Test

Zurück
Oben