Croftout90
Lt. Commander
Hallo,
mein Kumpel möchte einen neuen PC und hat mich gebeten, diesen zusammenzustellen und zu bauen.
Er hat aktuell ein Gaming-Notebook und hat jetzt eine neue Wohnung mit eigenem Büro/Gamingraum und ist nicht mehr an Mobilität gebunden.
Er möchte jetzt unbedingt einen richtigen Tower.
Ich habe mich jetzt so in etwa an die Empfehlungen des Forums gehalten, aber noch leicht angepasst.
Nur jetzt die Fragen:
Ryzen 5 7600X3D - die 6 Kerne bereiten "Bauchschmerzen". Der PC soll lange nicht aufgerüstet werden müssen. Hier ist die Überlegung, ob man nicht direkt auf einen 7700X bzw. 9700X geht, da insbesondere kommende RPGs mit 6 Kernen bereits an die Grenzen stoßen können.
RTX 4070 Super. Ist die Inno 3D denn wirklich eine Empfehlung? Mit dem Budget könnte man noch leicht hoch gehen, um ein besseres Custom-Modell zu kaufen.
Hier mal die vorläufige GZ-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4208554
mein Kumpel möchte einen neuen PC und hat mich gebeten, diesen zusammenzustellen und zu bauen.
Er hat aktuell ein Gaming-Notebook und hat jetzt eine neue Wohnung mit eigenem Büro/Gamingraum und ist nicht mehr an Mobilität gebunden.
Er möchte jetzt unbedingt einen richtigen Tower.
Ich habe mich jetzt so in etwa an die Empfehlungen des Forums gehalten, aber noch leicht angepasst.
Nur jetzt die Fragen:
Ryzen 5 7600X3D - die 6 Kerne bereiten "Bauchschmerzen". Der PC soll lange nicht aufgerüstet werden müssen. Hier ist die Überlegung, ob man nicht direkt auf einen 7700X bzw. 9700X geht, da insbesondere kommende RPGs mit 6 Kernen bereits an die Grenzen stoßen können.
RTX 4070 Super. Ist die Inno 3D denn wirklich eine Empfehlung? Mit dem Budget könnte man noch leicht hoch gehen, um ein besseres Custom-Modell zu kaufen.
Hier mal die vorläufige GZ-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4208554
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Overwatch (Toasterspiel), Fortnite, Hogwarts Legacy, Stalker 2, weitere RPG Titel, kommendes Witcher, kommendes GTA, kommendes Skyrim
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Angepasst je nach Spiel. So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 240
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Bisschen RGB soll sein. Besonders leise muss er jetzt nicht sein. Es wird im separaten Raum mit Kopfhörern gezockt.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein QHD Monitor mit 240 Hz (G-Sync competible + FreeSync) + ein FHD Monitor mit 60 HZ als Zweitbildschirm
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 € + etwas mehr, wenn es Sinn macht
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst "sofort"
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau ist absolut kein Problem
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.