Neuer PC für Games

Meraxes

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
106
Hallo, ...

hab jetzt nach langer Zeit mich dazu entschieden mein aktuelles System zu ersetzten. Ich dachte an folgendes System ...


NEU (Sockel AM2):

Gehäuse: Thermaltake Soprano (bleibt)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt
MB: Asus M2N32-SLI Deluxe WS
CPU: AMD Athlon 64 X2 EE 6000+
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
RAM: 2x Kingston Hyper-X 2048MB
Grafikkarte: Asus Radeon EAH2900XT
Festplatten: 1x74GB SATA WD-Raptor (Windows+Spiele)
1x400GB SATA WD-Caviar RE2
2x200GB SATA Maxtor (bleibt)
DVD: 1x SATA LG GSA-H62N
1x SATA Pioneer BDC-202BK
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Musik
Boxen: Teufel Concept E Magnum PE
Maus: Logitech G5
Tastatur: Logitech G11
Monitor: 19" TFT Benq FP93GX+

Geschätzer Kaufpreis: 2300Euro

---

So ... würde gerne wissen was Ihr davon haltet, vorallem wegen MB und GraKa... da bin ich mir net sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher eine 8800 GTS 640 MB nehmen und ein 450W Netzteil, bei den Festplatten eventuell noch 500W.

Der geschätzte Kaufpreis erscheint mir arg unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard gibt es ähnlich gute Typen für weniger Geld, z. B. das MSI K9A Platinum. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Eine billigere Alternative zum Zalman wären u. a. der Scythe Infinity und Scythe Ninja. Wenn Dir die Optik wichtig ist, machst Du mit dem Zalman aber sicher auch nichts falsch.

Als Grafikkarte würde ich ebenfalls eine 8800 GTS empfehlen. Die ist in der Anschaffung als auch im laufenden Betrieb günstiger (Stichwort: Stromverbrauch).

Bei der Raptor-Festplatte (ich konnte keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil feststellen und kann sie deshalb aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht empfehlen) und dem RAM kann man sich ebenfalls trefflich streiten. Dieser Thread gibt vielleicht noch einige Anregungen, z. B. haben die A-DATA Vitesta Extreme Edition ein besseres P/L-Verhätnis als die Kingston: ***Ratgeber***

Ansonsten würde ich noch anregen, vielleicht über den Kauf eines 22-Zollers nachzudenken. Ein 19-Zoller ist für die Leistung des PCs eigentlich schon zu klein.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher eine 8800 GTS 640 MB nehmen und ein 450W Netzteil, bei den Festplatten eventuell noch 500W.
Dann auch eher ein P35 Board wie das P35-DS3 oder P35A.

Der geschätzte Kaufpreis erscheint mir arg unrealistisch.

Hallo? Dachte du kennst dich mit PC's aus^^
AMD und P35 Chipsatz?... solltest deinen Satz nochmal überdenken!

Und der Preis ist mir auch unrealistisch!
Nimme die 8800GTS 640 ist besser!

Nimm 500 Watt

Nimm die G15, wirst es nicht beräuen!

Bye,
 
Nimme die 8800GTS 640 ist besser!

Ich weiß ... nur bin ich eigentlich nvidia gegner ... aber die tests sprechen ja für sich ...

Allerdings bin ich immernoch der meinung wer eine amd cpu verbaut sollte eine ati graka nehmen ... ;)


wenn ich rechne 230W GraKa + 100W = 330Watt
CPU + 4HDD + 2DVD + 3 Gehäuse Lüfter = ???Watt

bei 500 hätte ich da dann noch ca 170Watt ...

Nimm die G15, wirst es nicht beräuen!

Wegen dem Display soll ich 20€ mehr ausgeben ?

Ansonsten würde ich noch anregen, vielleicht über den Kauf eines 22-Zollers nachzudenken. Ein 19-Zoller ist für die Leistung des PCs eigentlich schon zu klein.

eigentlich schon, ... nur welche sind da zu empfehlen, für mich ist wichtig das die nicht spiegeln, da ich direkt unterm dach den rechner stehen habe, und da is immer sehr hell :(

Der geschätzte Kaufpreis erscheint mir arg unrealistisch.

Der genaue Preis wenn ich alles bei Alternate bestelle (außer den Boxen, die gibts ja nur direkt) ist 2214,35€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das ganze so teuer?
Wieso die ATI Grafikkarte?
Wieso unbedingt AMD?
Bei deinem veranschlagten Preis geht sich ja locker ein Intelsystem aus welches um einiges schneller ist.
Vergiss auch die Raptor HDDs.

DS4 P35
E6750
500GB Samsung T166
oft reich onboard sound
8800GTS 640MB die billigste einfach
2*1GB MDT 800MHz CL5
be quiet Straight Power pro 450Watt oder eins mit Kabelmanagment
22" TFT von Samsung oder HP
Nimm eine billigere Tastatur ausser du bist so ein riesen zocker.
den Rest von deiner Zusammenstellung kannst ja übernehmen
 
burnout150 schrieb:
Wieso ist das ganze so teuer?
Wieso die ATI Grafikkarte?
Wieso unbedingt AMD?
Bei deinem veranschlagten Preis geht sich ja locker ein Intelsystem aus welches um einiges schneller ist.
Vergiss auch die Raptor HDDs.

DS4 P35
E6750
500GB Samsung T166
oft reich onboard sound
8800GTS 640MB die billigste einfach
2*1GB MDT 800MHz CL5
be quiet Straight Power pro 450Watt oder eins mit Kabelmanagment
22" TFT von Samsung oder HP
Nimm eine billigere Tastatur ausser du bist so ein riesen zocker.
den Rest von deiner Zusammenstellung kannst ja übernehmen


Also fangen wir mal langsam an ... nachdem ich 2 GraKa's von Nvidia gekauft habe, die den Kaufpreis nicht wert sind ... werde ich dafür nicht nochmal geld ausgeben :/ ... daher frag ich bei sowa lieber 2xnach ;)

AMD nutze ich aus Prinzip ... halten meiner Meinung mehr aus als Intel ... vorallem in wärmeren Umgebungen. => Für mich zählt wie oben schonmal geschrieben, AMD = ATI und keine Kombination ...

Was Netzteil und RAM angeht ... NIEMALS WIEDER MDT, habe 2x512MB Riegel gekauft und sind auf meinem MB nicht erkannt worden, ... in meinen 2PC rein, ok ... ende vom lied ist das sie Auslauf der Garantie abgeraucht sind -.-
Netzteil mässig genauso ... hab mitlerweile in 5verschieden Pc's ca 8 billig Netzteile vernbraucht ... die Marken-Netzteile halten komischer Weise immernoch ... obwohl sie etz im alter zwischen 2-8Jahren sind ...

Aprobs Raptor ... den Unterschied habe ich festgestellt ... und wenn mir jemand ne vergleihbare hdd sagen kann, ... gerne ;)

Und eigentlich is das System vom Preis her ok ...

Wenn ich ein System zusammenstelle will ich das dieses System auch nach 4 Jahren noch fehlerfrei läuft ... ab einem gewissen alter muss man halt grafik runterdrehen ... aber deswegen direkt neu kaufen ... NEIN ...

Ich kann eigentlich alle gänigen spiele auch auf meinem alten system spielen, aber muss halt mich damit begnügen das die Hardware nicht mehr volle Anzeigedetails bringt, zumindest um sie in guter Grafik ruckefrei zu spielen.

Und ich würd immernoch gerne eine genau Angabe zu einem 22" Monitor mir wünschen, einfach HP oder XYZ ... die haben viele Angebote ... vorallem wie ebenfalls schon bemerkt, muss der Monitor für helle Umgebungen geeignet sein ... wenn er spiegelt is er schrott, es sei denn seine eigene Helligkeit reicht, um trotzdem ohne Wut auf die Sonne spielen zu lönnen.

Was tastatur angeht ist mir wichtig das sie beleuchtet ist und das die tasten nicht wakeln oder klappern. nachdem ich etz wirklich genug tastaturen in der hand hatte kommen nur wenige dafür in frage. hab auch über eine Saitek Eclipse II nachgedacht ...

...

fällt mir noch was ein ? ... ne denke des wars erstmal ;) ... bin nur grad etwas angefressen, hatte mir etwas mehr aufmerksamkeit erhofft ...

zb ... wie unter cb selbst angegeben zieht die hd2900xt unter last ca. 370watt ... und dann will mir jemand erzählen ich soll ein 500Watt Netzteil nehmen ... naja ... sry falls ich damit etz jemanden zu nahe getreten bin, ... es nervt mich halt nur.
 
:lol:

370W (übrigens eher 356W laut Link) verbraucht das Gesamtsystem und Du willst mir ernsthaft erzählen, dass eine 500W PSU nicht ausreicht?
Erstmal den Text zum Testsystem lesen, bevor man sich eine Meinung bildet.

Das System besteht aus:
-Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz)
-Asus Striker Extreme
-2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400
-AOpen AAP-1648Pro-DVD-Laufwerk / Samsung SATA2-HDD mit 500 GB und 16 MB Cache
und der jeweiligen GPU



Bitte kauf Dir 1000W, es ist Dein Geld, was Du verschwendest. Strom kostet übrigens auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 450 - 500Watt, weil Netzteile immer eine gewisse Verlustleistung haben und erst ab einer gewisssen Wattzahl genug Power auf den 12V schienen daher bringen.

Meine Vorgeschlagene HDD kann es mit einer Raptor aufnehmen.
Beim Ram nimmst halt Aenon, aber MDT ist kompatibel sonst würd ich sie auch nicht empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
http://geizhals.at/deutschland/a249504.html

Ich hab dir nur was empfohlen was ein besseres P/L hat und es gibt unzählige die mit einer solchen oder ähnlichen Konfig kein Problem haben.
So einen unfreundlich Ton kannst stecken lassen. Aufmerksamkein ja hast jetzt. Weniger Antworten wirst aber auch bekommen.
Ich schreib hier jedenfalls wahrscheinlich nicht mehr rein weil solch einen Ton brauch ich mir nicht gefallen zu lassen. Als guten Willen hab ich dir nochmal deine Fragen beantwortet aber das war es auch.

Wir machen das alle freiwillig ohne bezahlung und wahrscheinlich auch um einiges Kompetenter als die meisten Computerläden (da zähl ich Saturn und Media Markt nicht mal dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulpain
Das mit den 356Watt fürs Gesamt-System hab ich überlesen, meine Schuld, ... dann reichen 500W.

Allerdings hab ich mich auch hier schon vorher mal umgesehen und weiß das hier alle ziemlich schnell eingeschnappt sind sobald man nicht ganz einverstanden mit dem ist was hier andere zum besten geben. (Vorallem was Netzteile angeht gehts gut ab :/ )


@burnout150
Ich wollte damit nur sagen das ich auch schon erfahrungen mit MDT und Konsorten gemacht habe und nicht besonders angetan war. Vielleicht haben Sie ja jetzt eine bessere Qualität. Allerdings weiß ich nicht ob ich das Geld ausgeben soll um es zu testen.


@Pelesit
Geistige Reife und stures erzählen das ich ne 8800GTS nehmen soll sind was anderes. Ich hab mindestens 1xmal gesagt das ich lieber eine ATI-GraKa hätte. Aber ich hab keine Alternativ-Variante genannt bekommen. Aber ist egal, wenn ich jetzt alle verärgert habe nur weil ich mich irgendwie verarscht fühle, ist das ok.

---

Naja ... mal abwarten, evtl. hab ich mir es noch nicht ganz verschissen ;)
 
Stell Dir mal rein theoretisch vor die XT würde wirklich so viel verbrauchen, da hättest Du bei CF bereits einen reinen Verbrauch von 740W allein für die Grafik. Das wäre unvorstellbar, wenn dann noch eine CPU dazukommt.

Übrigens:
Das die Leute hier beim Thema PSU so eingeschnappt sind, liegt unter anderem auch an mir.
Die sind gut erzogen.


Ich bin natürlich auch nur ein Mensch und nicht perfekt, aber wenn ich sage, dass 500W ausreichen, sogar 450W, kannst Du mir da ruhig vertrauen.
Viel wichtiger ist nämlich der Amperewert auf 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja eigentlich auch nicht so gemeint. war nur wie gesagt abgefressen.

aber so stimm ich dir zu das 500w reichen. denke aber das ich da ebenfalls bei thermaltake bleiben werde ;)
 
naja ... mir solls recht sein.

wenn jemand nicht damit zurecht kommt das ich sage was ich denke ist das sein prob.

egal, ...

---

@soulpain
wenn das im profil angegebene alter stimmt, zieh ich meinen hut vor dir ;) (bin leider deutlich älter :( ) der netzteil thread is nämlich nicht schlecht.

---

doppelpost, ... ich weiß -.-
 
Ja, ich bin 17. Aber die moderne IT-Branche ist sowieso vor allem für Jugendliche interessant, weil besonders die spielen gerne und werden so da rangeführt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man sich gegensetig damit geärgert hat, dass der eigene Pentium 4 einen höheren Takt hat und der hauseigene Rechner schneller ist als der des Kumpels.
Zeitweise, wenn ich ausnahmsweise mal mit dem Bus fahre, sehe ich schon Kinder aus der 5. Klasse, die über ihr System reden.

Aber in einem Forum ist das Alter ziemlich egal, jeder redet sich mit "Du" an und das zählt. Jeder jeden Alters ist hier gleich. Die Redakteure und Moderatoren sind auch meist nur etwas über 20 Jahre alt.



Am besten listest Du alles nochmal auf, was ins System soll.
Bevor ich es vergesse, der Stromverbrauch scheint nicht mehr ganz zu stimmen. Die 2900 XT ist zumindest mal im Idle sparsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajajaj, 4999 Beiträge, respekt :daumen:

Bin auch erst 14 :freak:

Ach ja, 450W reichen auch

So, jetzt habe ich immerhin nicht nur Offtopic gelabert :D
 
Auch mit 14 kannst Du gerne auch mal die FAQ fertig machen, bzw. mal einen Diskussionsthread eröffnen:
http://pcware.siteboard.de/pcware-forum-61.html


Wichtiger, als der Wattwert, der draufsteht, ist die tatsächliche Ampereversorgung.
Die +12V Schiene versorgt sehr viel (besonders CPU sowie GPU) und sollte schon schätzungsweise 25A haben bei den Komponenten, besser noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei Markenherstellern kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie immer genügend Leistung haben. So ist meine Erfahrung


@ mien FAQ im PCWARE Forum Ich würde ihn ja gerne fertigmachen, aber ich habe da ein kleines Problem mit den Links zu Geizhals :(. Zudem hat Runner ja HTML deaktiviert :(
 
Zurück
Oben