Neuer PC für Kumpel: Surfen, Streaming, Office

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich stelle gerade einen PC für einen Kumpel zusammen. Dieser soll möglich günstig sein. Er muss keine großartigen Aufgaben erfüllen. Siehe Fragebogen. Ich habe diese Config gewählt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1334420

Gibt es etwas zu verbessern? Habe ich etwas übersehen? Bestellen werde ich über meinen Händler vor Ort. Zusammenbauen werde ich selber. Eine HDD intern (SATA) und eine externe HDD (USB3) ist vorhanden. Installiert wird dann Win10 1909.

MfG

1. Was ist der Verwendungszweck?

Internet surfen, Streaming, Office, Filme von HDD abspielen (VLC)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Das Mainboard bietet keinen M.2 Slot. Nimm lieber eine günstige 240+GB SATA-SSD, 128GB ist einfach zu wenig.
Wenn du nicht mit XMP-Profilen arbeiten willst, nimm zumindest DDR4-2666. Alternativ DDR4-3000, das sollte Raven Ridge mit XMP-Profil problemlos akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn es wirklcih so günstig wie möglich sein soll, dann ist dieser ganz gut.
Ich würde persönlich aber eine Sata SSD mit min. 240GB nehmen, sodass man noch genügend Reserven hat für Programme, Windows etc.
z.B. WD Green 240GB oder Adata SU650

Das Teil ist ja wirklich knapp auf Kante genäht. Dennoch würde ich nicht auf 128 GB Systemplatte setzen, sondern etwas Polster einbauen. Zumal die Western Digital mit 240 GB nur drei Euro mehr kostet.
Schau mal genau aufs Mainboard, ob da überhaupt ein m.2-Slot vorhanden ist. Displayport, falls benötigt, hätte es nicht.

@ Gehcko: Danke. geändert. Dachte das ist schon Standard. Alle meine PC haben eine 120GB SSD. Auch alle meine Kunden kommen bisher damit super aus. im Schnitt habe ich immer nach Komplett Installation ca 70 bis GB frei. Wozu 240GB? Mir reicht es. Hier mein Arbeits PC in der Schule. Und da ist schon viel installiert:

1571991516119.png

und alles andere kommt ja auf die Daten SSD/HDD. Von daher reicht das völlig. Selbst meine Schwester fährt immer noch mit meiner Uralt 60GB SSD ausreichend vom Platz. Selbst das Update von 1089 auf 1903 wurde anstandslos gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil es nur drei Euro mehr kostet. Weniger als ein Döner und du erhöhst damit die Zukunftssicherheit der Systeme. Windows-Update wird in Zukunft womöglich deutlich mehr Speicher benötigen. Aktuell musste ich 40 Gigabyte freiräumen, damit ich Windows aktualisieren konnte.

Es gibt Anwendungsfälle dann passt das schon, beispielsweise wenn du die Platte schon da hast, aber neu würde ich nicht so geizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sbibi
Bei dem Board mit nur 2 RamSlots würde ich aktuell gleich 16 GB verbauen, halt den Aegis 3000..
Oder erstmal nur einen 8er-Riegel, ohne Vergleich wird Single-Channel nicht aufallen.
Ich weiß, n bißchen mehr hier, n bißchen mehr dort und der Preis steigt..

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben