Neuer PC für meinen Neffen

Lucas2608

Newbie
Hallo ComputerBase-Community

ich bin auf Rat eines Arbeitskollegen zu euch gekommen.

Da sich bei meinem Neffen Abitur, Führerschein und Geburtstag mehr oder weniger überschneiden wollte ich ihm einen neuen Computer schenken. Laut seiner Mutter hat er diesen wohl auch nötig, da er sich regelmäßig über seinen aufregt (wurde wohl im Jahr 2008 gekauft). Da ich absoluter Laie in diesem Bereich bin (habe einen Laptop von der Arbeit und mehr nicht) hoffe ich nun hier auf Hilfe bzw. eine seriöse Kaufberatung.
Ich hangel mich nun mal an den Fragen lang.

1. Vorabinformationen!

Ich habe mir die Seite mit den Informationen durchgelesen, hoffe es aber entschuldigen zu können, dass ich nicht wirklich schlau aus den meisten Aussagen werden.

2. Preisspanne?
So viel wie nötig ist, meine Schmerzensgrenze liegt aber bei 700€.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)
d) Er guckt auch Filme über seinen Computer am Tv

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Laut seiner Mutter spielt er am Computer World of Warcraft und League of Legends.
Diese Spiele sind wohl sehr alt und die neueren Spiele hat er sich immer für seine Spielekonsole gekauft bzw. gewünscht.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC

Da sein PC sehr alt ist (wurde im Jahr 2008 für 600-700€ gekauft) gehe ich nicht davon aus, dass etwas davon zu gebrauchen ist. Er hat ein Laufwerk von LG mit dem er mir schon einmal etwas gebrannt hat. Dieses könnte man evt. noch verwenden.

4.2. Peripherie
Er hat einen Bildschirm mit der Aufschrift „Belinea o.display 2 22“ wide“ angeschlossen. Er möchte „streamen“ wofür er wohl 2 Monitore bräuchte. Deshalb würde ich einen mit dazu schenken wollen. (wenn möglich in den 700€ mit inbegriffen) Falls es mit einem Monitor auch möglich ist, kann dieser ausgeklammert werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er sollte schon ein paar Jahre halten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch kann vernachlässigt werden.
Ich denke es wäre von Vorteil wenn der PC sich nicht wie der Serverraum bei mir auf der Arbeit anhören würde. Er sitzt aber laut seiner Mutter immer mit Headset am PC deshalb wird ihn die Lautstärke nicht beeinflussen. Falls ich es richtig verstanden habe ist „übertakten“ = „entdrosseln“. Wenn das gut ist gerne, wenn nicht kann darauf bestimmt verzichtet werden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich bin handwerklich recht geschickt und würde es mir zutrauen. Da es noch eine Anleitung gibt denke ich, dass ich es auch ohne Vorwissen schaffen kann.

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

VG

Lucas

PS: Für weiter Informationen einfach anfragen.
Werde weitestgehend selbst antworten oder die Eltern kontaktieren.

soll es eine überraschung sein? wenn nicht kannst du ja mal fragen wie sein jetztiger Rechner aussieht um doch eventuell das eine oder andere mitzunehmen in den neuen rechner

Ja, es soll eine Überraschung werden. Da er aber gleich Fußballtraining hat könnte ich gleich zu seinem Haus fahren und mit den Eltern evt. an ein paar Informationen kommen. Ich muss nur wissen wie ich an diese komme.

Ich muss hinzufügen, dass ich selber kein Fachmann in diesem Gebiet bin. Jedoch ist es mein Hobby. Ich habe hier mal ein bisschen was zusammengestellt, was meine Ansprüche erfüllen würde. Betriebssystem ist nicht dabei, da ich nicht weiß, ob eins vorhanden ist? Laufwerk kann man das alte benutzen. Notfalls eins für 10€ kaufen, die tuns genauso. Monitor habe ich hier mal nicht mit einbegriffen, könnte man aber noch tun, dann jedoch ein bisschen was am PC reduzieren. In der Beschreibung des Towers steht, das schon ein blauer Lüfter mit inbegriffen ist. Ich habe den selben, und muss sagen, es ist bei mir zumindest ein normaler gewesen. Fand ich jedoch nicht weiter tragisch. Da vorne die Lämpchen blau leuchten, würde ich den Rest auch noch mit 2-3 weiteren blauen LED-Lüftern verzieren, jedoch geht es damit leicht über das Limit. :) Hier mal der Link zu dem ganzen, wenn das ganze Mist ist, bitte ich die Profis unter euch das bitte zu korrigieren! Danke, Mfg.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208eaaba2c297a22f2190f913104307ccabbb4744179

@ BafyZ:
Motherboard: Ein Z97 Chipsatz ist unnötig bei keinem "K" Prozessor.
Prozessor: Etwas mehr und man kann den XEON 1231V3 nehmen (250€).
Grafikkarte: Um einiges schwächer als ne 280(X)
SSD: Find ich sehr klein.. muss man aber selber wissen ob es für Windows und Programe reicht.
World of Warcraft hat ja schon über 50GB (falls er es auf eine SSD haben will wegen Ladezeiten)
MfG.
Lord-Nirox

@Lord-Nirox Danke

Das mit Dem Mainboard in Kombination mit einem K Prozessor, wusste ich nicht.
Wegen dem Prozessor, ich dachte auch erst an einen Xeon. War mir dann unschlüssig :)
Was Grafikkarte angeht wirst du recht haben. Preis/Leistung besser. Ich bin jedoch kein großer Fan von AMD.
Die SSD ist klein, das stimmt. Aber für einen 700€ PC sollte es reichen. Ich hab einen 1000€ PC und garkeine, und komme auch klar :) Ansonsten würde ich hier die Crucial MX200 250GB SSD nehmen wenn nötig.

Danke für die Korrekturen @Lord-Nirox!

Hui,

danke für die schnellen Antworten.
Schon mal schön das mein Budget nicht gesprengt wurde.

Welches ist nun "am Besten" ?

Und welche Alternativen gäbe es denn (als Produkt) an Lord-Nirox?

Danke

Lucas

@ BafyZ:
der i5 4670 ist ne ziemlich schlechte wahl, da es entweder für 30€ mehr den besseren Xeon E3 1231v3 oder für gut 40€ weniger den kaum langsameren i5 4460 gibt.
SSDs mit 120GB haben einfach ein mieses P/L-verhältnis, fakt.
und die R9 280X ist satte 90% schneller als deine 750ti.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von RiseAgainstx ist eig. nicht zu schlagen.
Gäbe zwar hier und da besseres aber das sprengt das Budget.
SSD würde ich zugunsten von einer besseren Grafikkarte (erstmal) weglassen.
Jetzt was persönliches: In meine PCs kommen nie wieder HDDs rein. :D
MfG.
Lord-Nirox

da könnte man doch die noch etwas bessere R9 280X Vapor-X nehmen, die es zur zeit bei MF für 209€ gibt.
beim MB ließen sich auch noch ein paar € sparen.

Ja gut,
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Vielen Dank für die Unterstützung und ich denke an dem Zusammenbauen wird es nicht scheitern :)

Zurück
Oben