Neuer PC für produktives Arbeiten - welche Hardware-Konfiguration?

nuhb

Newbie
Hallo,

nachdem mein alter PC von einem defekten Netzteil elektrokutiert wurde muss ein neuer her.

Mein Nutzungsprofil:
Office-Arbeiten, Surfen, Videos schauen, diverse Programme gleichzeitig
benutzen, sporadisch Spiele (aber keine Neuerscheinungen und
habe da auch keine großen Ansprüche). Ebenfalls sporadisch Bild- und Videobearbeitung,
hier aber nichts Wildes und eher selten. PC sollte im Normal-
betrieb nur minimal Geräusche verursachen.

Also kein Gaming-PC der aktuelle Spiele packt, aber alles andere
sollte dann schon recht flüssig und ruckelfrei ablaufen, auch wenn man mal
7 oder 8 Programme gleichzeitig offen hat und im Browser 50 Tabs offen sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
sporadisch (aber keine Neuerscheinungen und habe keine großen Ansprüche).
Erstmal FullHD, 40+ FPS wären nett. Ist kein wichtiges Kriterium für mich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich nicht oft, aber ab und zu. Verlange keine Wunder, unterirdisch sollte die
Leistung aber jetzt nicht sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung wenn möglich ganz vermeiden, PC sollte recht leise sein.
Gehäuse sollte so klein wie sinnvoll möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ein Bildschirm, evtl. später ein zweiter, allerdings nicht im Gaming-Kontext.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Speicherplatz habe ich genug, 500GB SSD sollte also ausreichend sein.
Habe eine alte RX470 als GraKa, weiß aber nicht ob die nach dem Stromschlag noch zuverlässig funktioniert.
Deswegen habe ich gedacht, als CPU erstmal den 5600G zu nehmen, auch wegen der APU, und darauf zu verzichten extra eine GraKa neu zu kaufen. 24GB RAM wären vlt. sinnvoll?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe so an 400-800€ gedacht (Kosten für Windows und Zusammenbau NICHT einberechnet). Vielleicht so [?]:
CPU: 250€
GPU:/
RAM: 100€
SSD: 65€
Mainboard: 80€
Netzteil: 80€
Gehäuse: 40€
Kühler: 30€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Danke schonmal im Voraus!

Ist leider ziemlich lange her seitdem ich mich das letzte Mal mit den ganzen Komponenten beschäftigt habe, wäre dankbar wenn jemand ein paar Links in die Runde werfen könnte.

Mit mehr USB Ports im neuen MSI Barebone
https://geizhals.de/?cat=WL-2380535

32GB RAM sind gerade in Aktion, die würd ich bald in den Warenkorb legen, wenn es so ein Mini-PC werden soll.

Hier passt auch der Standard Kühler vom 5600G rein, oder der leisere Noctua L9a.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh überleg gerade wie wohl die konfig für unproduktives arbeiten aussehen könnte? 🤔🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und CB-Andi
Matthias80 schrieb:
Mmh überleg gerade wie wohl die konfig für unproduktives arbeiten aussehen könnte? 🤔🤨
Eine kleine mechanische HDD und nur 1x 4GB Ram wären ein Anfang. ;)

nuhb schrieb:
Habe eine alte RX470 als GraKa, weiß aber nicht ob die nach dem Stromschlag noch zuverlässig funktioniert.
Finde das bitte heraus. Vorher ergibt eine Beratung keinen Sinn, denn Grafikkarten sind das Luxusprodukt der Stunde.

nuhb schrieb:
24GB RAM wären vlt. sinnvoll?
Nein, entweder 2x8 oder 2x16. Niemals 3x8. Damit holst du dir alle Probleme wie bei Vollbestückung und hast nur noch teilweise Dual-Channel. Das ist die schlechteste Bestückung die man machen kann

nuhb schrieb:
Deswegen habe ich gedacht, als CPU erstmal den 5600G zu nehmen, auch wegen der APU, und darauf zu verzichten extra eine GraKa neu zu kaufen.
In der Aktuellen Lage wohl bei deinen Ansprüchen eine sinnolle Entscheidung.
Aber das Niveau deiner alten GPU erreichst du dadurch nicht annährend, das muss dir bewusst sein. Aber vielleicht hast ja Glück und die geht noch.
Was ist denn eigentlich genau passiert mit der alten Hardware/Netzeil?
Und welcher Hersteller und Modell war das Netzteil? dann kann man vielleicht auf die möglichen Schäden Rückschlüsse ziehen

Zwirbelkatz schrieb:
Finde das bitte heraus. Vorher ergibt eine Beratung keinen Sinn, denn Grafikkarten sind das Luxusprodukt der Stunde.
So wie ich das verstanden habe: Eine APU würde ihm auch reichen, weil es um eine Arbeitsgerät geht. Die Mehrleistung seiner alten GPU ist nice to have

rg88 schrieb:
Nein, entweder 2x8 oder 2x16. Niemals 3x8. Damit holst du dir alle Probleme wie bei Vollbestückung und hast nur noch teilweise Dual-Channel. Das ist die schlechteste Bestückung die man machen kann
ok, gut zu wissen. Dann lieber 32GB, damit die APU auch was hat.

rg88 schrieb:
In der Aktuellen Lage wohl bei deinen Ansprüchen eine sinnolle Entscheidung.
Aber das Niveau deiner alten GPU erreichst du dadurch nicht annährend, das muss dir bewusst sein. Aber vielleicht hast ja Glück und die geht noch.
Was ist denn eigentlich genau passiert mit der alten Hardware/Netzeil?
Ein leiser Knall und der Computer ist ausgegangen, dann ein zweiter und die Sicherung ist raus.
PC war 5 Jahre alt. Keine Ahnung warum.
rg88 schrieb:
Und welcher Hersteller und Modell war das Netzteil? dann kann man vielleicht auf die möglichen Schäden Rückschlüsse ziehen
beQuiet PurePower9 Model: L9-CM-500W
In der Retrospektive vielleicht ein bisschen unterdimensioniert, aber die GraKa ist praktisch nie auch nur mit halber Kraft gelaufen und meinen PC grillen soll es so oder so nicht :/
rg88 schrieb:
So wie ich das verstanden habe: Eine APU würde ihm auch reichen, weil es um eine Arbeitsgerät geht. Die Mehrleistung seiner alten GPU ist nice to have
Ich habe mal folgende Konfiguration erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2380736
Ist jetzt Standardgröße, aber bevor ich lang rumsuche nehme ich einfach das.
Das Netzteil wird reichen, aber nur ohne die RX470.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit :)
Ist nur auf die Schnelle zusammengeklickt und was die Komponentenauswahl betrifft hab ich keinen Überblick

nuhb schrieb:
beQuiet PurePower9 Model: L9-CM-500W
In der Retrospektive vielleicht ein bisschen unterdimensioniert, aber die GraKa ist praktisch nie auch nur mit halber Kraft gelaufen und meinen PC grillen soll es so oder so nicht :/
Dann ist aber nur das alte NT im Arsch. Ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das die Grafikkarte mitgerissen hat. Das Modell ist nicht das beste, aber hat funktionierende Schutzschaltungen, was weitere Schäden in der Regel verhindert.
Würde die Karte einfach mal schnell in nem anderen Rechner testen, dann kann man hier sinnvoll weitermachen
Ergänzung ()

nuhb schrieb:
Das Netzteil wird reichen, aber nur ohne die RX470.
Wie gesagt, schau erstmal ob die GPU wirklich nicht mehr funktioniert.
Weil dann brauchst ein anderes Netzteil und eine CPU statt APU wär dann auch die bessere Lösung.
Und zu deiner RAM-Wahl: Würde keine Corsair nehmen, die sind nicht besonders gut mit Ryzen. Aber final welcher RAM klären wir, wenn wir wirklich wissen, welche CPU sinnvoll ist. Erstmal die Grafikkarte checken

rg88 schrieb:
Dann ist aber nur das alte NT im Arsch. Ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das die Grafikkarte mitgerissen hat. Das Modell ist nicht das beste, aber hat funktionierende Schutzschaltungen, was weitere Schäden in der Regel verhindert.
Würde die Karte einfach mal schnell in nem anderen Rechner testen, dann kann man hier sinnvoll weitermachen
Mein Name ist Programm. Hab den PC aber vorgestern in nem Technik-Shop abgegeben und jetzt wieder abgeholt, der hat gemeint die Grafikkarte hat zumindest noch ein Bild produziert, das Mainboard ist aber defekt.
rg88 schrieb:
Wie gesagt, schau erstmal ob die GPU wirklich nicht mehr funktioniert.
Weil dann brauchst ein anderes Netzteil und eine CPU statt APU wär dann auch die bessere Lösung.
Und zu deiner RAM-Wahl: Würde keine Corsair nehmen, die sind nicht besonders gut mit Ryzen. Aber final welcher RAM klären wir, wenn wir wirklich wissen, welche CPU sinnvoll ist. Erstmal die Grafikkarte checken
Hab jetzt einfach mal dem Netzteil genug Spielraum gelassen, sieht jetzt so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ac7d695b063bb8e8a1b4d3cd44c20dd85fccad92ef

Zurück
Oben