Neuer PC für rund 800 Euro so ok?

Hi all!

Wollte mir um Weihnachten rum einen neuen PC kaufen. Ich bräuchte alles außer Festplatten, diese werden aus dem alten übernommen. Als CPU habe ich mich für einen Quadcore entschieden, habe mich diesbezüglich schon ausführlich informiert bezüglich Anwendungsbereich. Deswegen soll also ein Quad und kein Dual verbaut werden.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Gesamtpreis: Merkliste mit 6 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Nun stellt sich also die Frage, ob diese Konfiguration so gut ist.
Außerdem frage ich mich ob die Grafikkarte so gut ist, oder ob ich dich eine 4870 1GB oder eine 4850X2 nehmen soll.

Schonmal besten Dank für die Antworten

mfg Schleicher1989

ja schaut soweit guad aus.

soll der pc silent sein oder is dir des egal? sonst würd ich fast zur sapphire 4870 1gb raten mit diesem spezial-kühler da und den boxed intel kühler würd ich so oder so ersetzen gegen irgendwas vernünftiges (auch wg. eventuellem oc)

aber generell echt schöne zusammenstellung!

Sieht gut aus i.o

zu der Graka hab sie auch einfach die AMP version^^ da musste gucken 500Watt (BQ & Enermax) NT mit 40A auf 12V leiste sollte es bringen
Achtung die karte ist auch 27.5cm bei meinen Case ist nur noch 1cm max frei ^^ schau auf die spezifikationen des Case^^

absolut iO. Nur ich würde nen anderes NT nehmen. ZB Enermax 525Watt Modu82+ wegfen der 12V Schiene.
Ob ATI 4870 oder Nvidia GTX 260 is ne glaubensfrage, beide gut und flott. Nimm was Dir gefällt.

Wenn 4870 dann am Besten die HIS 4870 mit ICEQ 4 Kühler ---> teuer
Wenn GTX 260 die XFX Black Edition, da Zotac aufgrund der Nachfrage zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmal besten Dank.

Also bezüglich silent, der PC muss nicht unbedingt mega leise sein. Bezüglich des CPU Lüfters da nehme ich erstmal auch den alten aus meinem jetzigen PC, das ist ein Zalman 9700 NT.
Ehm bezüglich des Netzteils würde das von mir ausgewählte denn auch reichen, da es mit vom Aufbau und Preis sehr gefiel.

Also denke ich nehme dann die 260GTX, mein Gehäuse bietet genug Platz, es sind über 30cm Platz.

mfg Schleicher

ne aiso des msi hat a sehr schönes layout auch ich würd schon bei dem bleiben!

Also bezüglich silent, der PC muss nicht unbedingt mega leise sein. Bezüglich des CPU Lüfters da nehme ich erstmal auch den alten aus meinem jetzigen PC, das ist ein Zalman 9700 NT.
Ehm bezüglich des Netzteils würde das von mir ausgewählte denn auch reichen, da es mit vom Aufbau und Preis sehr gefiel.

Also denke ich nehme dann die 260GTX, mein Gehäuse bietet genug Platz, es sind über 30cm Platz.

Keiner mehr der mir helfen kann?

mfg

ähm bei was denn? ich seh keine offenen fragen mehr.

da sieht ma mal wieder was ein nicht vorhandenes fragezeichen für verwirrung stiften kann ;)

aiso ich hab mal bei sysprofile kurz geschaut da is zB einer mit nem be quiet dark power pro 650W das pro 12V schiene 20A liefert und der hat seine gtx260 damit zB. 660mhz core laufen also ich glaub du kannst getrost bei deinem netzteil bleiben

Klick für Sysprofile
Klick für Dark Power Pro

@ topic:

Hi,

das von Dir gewählte NT reicht.

Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll, jetzt noch auf einen Quad des sterbenden Sockels 775 zu setzen. Wofür soll das System denn eingesetzt werden?

Generell wäre ein i7 die bessere Wahl, da in der Zukunft Aufrüstbarkeit gewährleistet ist, was beim S 775 keinesfalls mehr möglich ist, da er in Kürze eingestellt wird. Allerdings muss auch gesagt werden, dass ein i7 derzeit nicht unter 1000 - 1100 € zu haben ist. Auf lange Frist fährt man damit aber dennoch preisgünstiger. Zudem ist, softwaremäßige Unterstützung vorausgesetzt, ein i7 um Längen schneller als ein C2Q.

Meine Empfehlung wäre von daher:
Entweder in den sauren Apfel beißen, das Budget erhöhen und einen i7 kaufen, oder einen Dualcore wählen oder als dritte Möglichkeit noch etwas zu warten, da die Preise für den i7 nach dem Weihnachtsgeschäft, nach den noch ausstehenden Preisrunden bei Intel im Januar und nach Einführung von AMDs Konkurrenzprodukt noch gewaltig fallen werden.

Auf einen Penryn-Quadcore zu setzen ist amS eine eher schlechte Wahl.

MfG,
Dominion1.

Nur Vorschlag pls net lynchen :D

für 170euro bekommst nen AMD Phenom X4 9950 2,6Ghz
den du locker auf den von intel angeschriebenen Intel Core 2 Extreme QX9775 3,2Ghz
mitn multiplikator aufmachen kannst

Intel Extreme ~1400€
AMD Black ~170€

Leider KA inwiefern der AMD dann mithalten kann wennst in übertaktest is nurn preisbeispiel.
Einziges prob der Phenom is halt nen Stromfresser...

greez

...und du bringst ihn eben nicht ohne probleme auf 3,2 ghz 3ghz maximal sind zwar realistisch, dann kann der intel aber trotzdem noch einiges an mehrleistung pro takt

Stimmt wollte meinen post gerade überarbeiten overclocked bis 2914mhz kein problem
erst bei einer spannungserhöhung auf 3014mhz

bringt dann aber "nur" mehr leistung als der Q6600 naja war wohl fehl am platz :)
wie gesagt war nurn preisbeispiel :lol:

Schande über mein Haupt

greez

Zuletzt bearbeitet:
Ok also erstmal besten Dank für die vielen Antworten.

Also ich habe mich nun für die Zusammenstellung, welche ich oben gepostet habe, entschieden. Bezüglich des Aufgabenfeldes habe ich mich schon genug erkundigt und deswegen einen Quad gewählt. Einen i7 aus dem Grund einfach nicht, da es für mich zu teuer werden würde. Dass der Sockel 775 aussterben wird weis ich. Da ich aber nach diesem PC eh auf Laptops umsteigen werde, und diesen Pc somit nicht mehr aufrüsten werde, nehme ich den billigeren 775.

mfg

Edit: Das System wird verwendet für Bildbearbeitung, Videoschnitt und Games. (Habe mich erkundigt und die Software mit der ich arbeite unterstützt Quadcores)

Hi ich bins nochmal.

Also habe mich doch noch mit dem Thema Sockel 1366 befasst und auch hierzu eine Konfiguration gemacht. Nun meine Frage, gibt es noch Verbesserungen an dieser und ist der Mehrpreis gerechtfertigt, bzw. welche ist nun besser?

Gesamtpreis: Merkliste mit 6 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Danke schonmal und lg Schleicher

Dass Du Dich nun scheinbar doch für ein i7-System entschieden hast, ist amS eine gute Wahl. Der Mehrpreis lohnt sich langfristig gesehen auf jeden Fall.

Allerdings VORSICHT: Der von Dir gewählte RAM ist ungeeignet für einen i7. Der i7 benötigt zwingend Niedervolt-RAMs mit einer Spannung von nicht mehr als 1,65V. An Deiner Stelle würde ich ein TripleChannel-Kit (3Module) wählen, diese erfüllen alle die o.g. Voraussetzung, da nur der i7 TripleChannel-Unterstützung bietet. Diese gibt es sowohl mit 3GB als auch mit 6GB RAM.

MfG,
Dominion1.

Du kannst das günstigste Kit nehmen, das Dein Händler vorrätig hat.

Günstig ist zB das hier.

Wie gesagt, jedes TripleChannel-Kit ist ein Niedervolt-RAM-Kit. Von teurerem Speicher profitiert man nicht wirklich, daher den günstigsten auffindbaren nehmen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben