Danke für die Antworten! Die Lüfter sind leise.
Thorque schrieb:
Im bios hast fast alles richtig eingestellt.
zeig mir bitte mal auch noch den screenshot von System fan 2, der fehlt oben.
Mach die
step up auf 0,7sek und
step down zeit auf 1sek (bei allen drei Lüftern, ganz links, siehe meine fotos)
Anhang anzeigen 975384
was mir komisch vorkommt, deine CPU ist im Bios schon sehr heiss,
meine CPU ist im Bios bei 37-40°C, da stimmt was nicht.
Frage:
wie ist die Lautstärke deines Rechners wenn du im Bios bist, ist er dann leiser? und wird er lauter wenn du windows gestartet hast?
Den zweiten Fan habe ich nicht gescreenshotet, weil dort alles so eingestellt ist wie beim ersten...hab also beide Gehäuselüfter gleich eingestellt.
Nein, der Computer ist immer gleich laut, egal, ob im Bios oder Windows...lauter wird er nur bei Spielen, aber ich höre dann eben die FANS. Dieses Grundgeräusch ist zusätzlich immer da und gleichbleibend, egal, was ich mache...ich tippe wie gesagt auf das Netzteil.
Ich habe das Tool CPUID HWMonitor...die CPU hat zwischen 34 und 58 Grad im Desktopmodus...ich habe nach dem Einschalten nur vier Browsertabs offen und schreibe. Meist sind es 36-42...aber die Temperatur ändert sich im Sekundentakt...
1) Wie finde ich denn raus, was noch nicht leise ist bzw. ob es das Netzteil ist. Damit kein Missverständnis entsteht: Der Rechner ist NICHT laut! Aber man hört ihn, wenn man keine Musik hört. Er ist nicht komplett lautlos. Dieses Geräusch war schon anfangs da...ich tippe aufs Netzteil...weil sich die Fans der Grafikkarte sich nicht drehten und ich bei offenem Rechner mit dem Ohr herumging....Gehäuse, Netzteil...das Netzteil ist direkt über dem Boden eingebaut.
2) Bei den Windowspowerplans habe ich nun AMD Ryzen Balanced, AMD Lo Power, AMD High Performance, Energiesparmodus und Ryzen 3000 HP Modded. Was davon nehme ich zum Arbeiten/Office/Internet und für Spiele? Ich merke keinen Unterschied, wenn ich durchwechsle. Bei "AMD Ryzen Balanced" ist die Prozessorenergieverwaltung zwischen 99 (Minimum) und 100%, was nicht gerade gebalanced ist oder? Low Power hat 25%-100%, Energiesparmodus 5-100%, Ryzen 3000 HP Modded 1%-100%.
3) Ich habe normal Avast als Virenprogramm. Aber es gibt manchmal false positives und es kostet ja Performance. Braucht man es noch? Manche sagen, der Windows Defender sei ausreichend. Allerdings bekomme ich schon öfter auf Websites eine Warnung, dass x gefunden wurde und abgewehrt wurde.
4) Soll ich Win10 noch irgendwie beschleunigen? Im Autostart was deaktivieren? Irgendwas, das man unbedingt in den Systemeinstellungen umstellen soll?
5) Soll ich hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren oder nicht? Wie ist es mit der variabler Aktualisierungsrate?