Neuer PC für Spiele und Office, 1000-1500€

Gefunden! :) Es sind die ganz kleinen...LED +, LED - und Power SW...hab gedacht, das ist alles nur LED-Zeug. Ich will keine LEDs anstecken. Hab nur Power SD, kein Reset SW...bei meinem Case.

Ja, jetzt wirds hoffentlich klappen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ok, läuft jetzt! War total laut und ich dachte schon WTF...aber hat beim Booten gedauert...er hat 2-3x laut aufgedreht, dann wars normal...und BIOS lud. Wenn der PC offen ist, hört man ihn schon...wie den alten. Ist aber wohl klar.

Was mach ich noch im Bios? HD Audio hab ich aus, integrierte Sachen mach ich auch aus.

1) AHCI/Raid an oder aus?

2) Speicher steht auf 2666mhz, gefunden werden 2x16 GB mit 3200...wieso steht bei Gesamt 2666?

3) Die Fan-Warnung CPU Fail Warning Control mach ich an. Wie stelle ich die Fans ein? Sind gerade mit 650 und 690 RPM unterwegs. Soll ich PWM oder DC nehmen? Aber ich hab wohl nur DC; wie jemand schrieb (3 polige Stecker). Soll ich Smart Fan Mode aktivieren?

4) CSM UEFI an oder aus?

5) ERP Ready an oder aus?

• Gefällt mir
2) xmp profil laden im bios

im bios lüfterkurven einstellen dass die fans est ab 60°C langsam aufdrehen bis 85°C
von 30-60°C auf 400-600u/min laufen lassen.

da du nur 3polige stecker hast: DC
cpu Kühler müsste PWM sein

ja smart fan mode und dann einstellen wie zb unten,
auch die Zeiten links beachten

IMG_20200815_174934.jpg

IMG_20200815_174927.jpg

der ist bei dir auch DC
IMG_20200815_174952.jpg

CPU Kühler PWM
IMG_20200815_174916.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1) AHCI (kein RAID), sollte richtig voreingestellt sein.
2) Du muss noch das XMP im BIOS laden und dann speichern. Dann sollte der Takt auf 3200 stehen.
Heißt bei MSI A-XMP.
3) Der CPU-Lüfter ist PWM. Die Gehäuselüfter sind DC. Unter Hardware Monitor kannst du eine Lüfterkurve definieren. Auch hier nach dem ändern das BIOS speichern und verlassen.
4) Kompatibilitätsmodus für ältere Hardware. Ich denke, in deinem Fall könnte man es mit "AUS" versuchen.
5) An. Nur falls irgendwie Geräte wie Peripherie nicht aus dem Standby kommen oder ähnliches ggf. aus. Dein Netzteil unterstützt jedenfalls ErP.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ram umgestellt, Fans mache ich später. Am lautesten ist eigentlich das Netzteil. Die Grafikkarte macht eh noch nichts.

Ich hab die Bootpriorität auf den USB-Stick eingestellt, wo Win10 drauf ist. Es startet aber ein Gnu Grub...mit ner Eingabezeile.

Auf dem Stick is eigentlich die Win10 ISO. Hab ich mit FreeWinUSB von Chip.de gemacht.
Wie installiere ich Windows jetzt? Die Seite, auf der ich Win10 gekauft habe, sagt, man soll Rufus verwenden, aber Chip sagt, beim Installieren löscht sich der Stick, was ich nicht will...soll ja permanent der Sicherheit dienen.

Was nun?

1) Also wenn du einen gültigen Key und Zugang zum Internet über einen anderen PC hast, wäre es am einfachsten, du lädst dir das WIN10 Media Creation Tool herunter, und machst damit einen USB Stick (mind 8GB groß). Dann brauchst du sonst nichts weiter, und bekommst die aktuellste Version. Auch hier wird der Stick gelöscht und neu beschrieben. Der Stick ist dann automatisch bootbar.

2) Wenn es das ISO auf dem Stick aus irgendwelchen Gründen sein MUSS, wirst du Rufus brauchen um daraus einen bootbaren Stick zu machen. Dann Googlen nach WIN10 RUFUS INSTALLATION.

Lösung 1) ist fast immer besser. :)
(WINUSB kenne ich persönlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hab am alten PC Win7, aber kein Win10. Und Win10 bei einer dt. Seite mit Trustedshopdings gekauft, also kein Billigkey auf Ebay.

Hab mal Rufus probiert...klappt! :)

Nur zur Info, du könntest WIN10 auch mit dem WIN7 Key aktivieren, und es wäre völlig legal solange du den Key auf dem alten PC nicht weiterverwendest (die Version HOME/PRO muss natürlich zur Installation passen).
Ergänzung ()

Treiber holst du dir für den Chipsatz an besten die neuesten direkt von der AMD Seite
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

RAID Treiber benötigst du nicht.

Grafikkarten Treiber findest du hier: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/163097/de

Audio hast du ja abgeschaltet.

LAN hier (oder du suchst nach den neuesten bei Realtek):
https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-driver&Win10 64

Viel Spaß mit deinem coolen PC! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusW24
Danke! Nein, ich brauche den alten PC noch als Backup bzw. für meine Freundin.

Ok, jetzt in den kommenden Tag in zig Stunden alles einrichten. ^^

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Bin jetzt beim Einrichten.

1) Speccy schreibt mir bei der Grafikkarte MSI RTX 2070 4 GB hin und Auflösung 1280x720. Was ist da los? Die Karte hat 8 GB. GeForce Experience hat keinen Internetzugang, weil ich den erst später einrichte.
Was ist da los?

2) Was soll ich bei Skalierung im Windows einstellen? 150% werden empfohlen, steht da. Ich hab bei Win 7 alles auf 100%.

GPU-Z zeigt 8 GB an.

Was brauch ich sonst noch? Defragmentieren macht man mit SSDs nicht mehr, richtig?

Wie kann ich Energiesparoptionen bei Win10 und SSDs einstellen?

Windows Defender?

- nein macht man nicht mehr

- hast du die neuesten chipset treiber für deinen Ryzen
https://www.amd.com/en/support
d3.JPG

da ist auch der energiesparplan drin

xmp profil aktiviert, wie schnell läuft dein ram jetzt?
lüfterkurven angepasst im bios

dann hast auch energiesparplan ryzen balanced
und high perfomance mit installiert.
die nutze ich wenn ich Last fahre..

wenn ich normal surfe, keine schnelle CPU benötige, nehme ich den Ryzeln low energiesparplan, der einiges an strom spart und cpu kühl bleibt.
runter laden und installieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...n2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/post-24535295

umschalten der Pläne geht einfach mit der MS app pwerplan switcher
https://www.microsoft.com/de-de/p/p...cher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Danke! Ich meinte auch hinsichtlich Festplatte abschalten nach x....ob man das mit SSDs auch machen kann/soll.

Hab die Grafikkarte installiert, AMD Chipset und AMD Prozessor...weiß nicht, wozu man den braucht?

prozessor.jpg

PS Brauch ich dieses Gefore Experience?

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind von dieser Einstellung nicht betroffen und werden vom Energiemanagement getrennt verwaltet (und durchaus bei nicht-nutzung ausgeschaltet).

Das ist eigentlich kein Treiber, sondern das Tool Ryzen Master zum Übertakten. Ist ganz nützlich wenn du dir relativ korrekte Werte zu deiner CPU ansehen möchtest. Brauchst du nicht zwingend, aber kannst du lassen.
Ergänzung ()

@ Geforce Experience
Nicht zwingend, aber es ist zumindest für Gamer nützlich um die Treiber immer aktuell zu halten.
Wer mit seinem PC lieber Content baut, bevozugt wohl die Studio Treiber. Die werden nicht so oft aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU, sollte man im UEFI Übertakten.
Bezüglich Geforce Experience, ist ggfs. für Treiber-Updates praktisch.
Allgemein sollte man aber nicht zu viele "Optimierungs-Tools" verwenden, kann das System ggfs. unnötig instabil machen.

Gruß Aw Online

Danke! Soll man oder muss man? Ich habe noch NIE einen Prozessor oder eine Karte übertaktet. Das klingt für mich nach Überlastung und geringere Lebenserwartung. Mein i5 2500k ist angeblich einer, den man übertaktet, hab ich aber nie gemacht. Ich versteh das nicht...wenn eine Komponente 100% Leistung hat, mit Übertakten z.B. 125%, wieso baut man die Übertaktung nicht gleich fix ein?

Ich überlege gerade noch wegen Win. Hab die eine SSD (2TB) in 100 GB und Rest unterteilt...Win auf C:, alles installieren und dann mit einem Backupprogramm sichern, damit man es im Fall eines Problems wieder so aufspielen kann? Oder macht man so ein Backup nicht mehr? Ich habe Acronis True Image bei einer SSD dabei gehabt.

Meine zig Soundprogramme installieren dauert leider Stunden. Die Spiele und Sound Libraries kann man einfach kopieren oder neu runterladen (Steam), aber die zig Programme, die in der Reg. registriert werden müssen, dauern sehr lang...die könnte man mit dem True Image sichern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben