Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Demzufolge soll der neue Founders-Edition-Kühler die Grafikkarten nicht nur kühler halten, sondern zugleich leiser agieren. Nvidia gibt an, dass der Kühler der GeForce RTX 3080 Founders Edition bei identischer Leistungsaufnahme von 320 Watt bei gleicher Lautstärke 20 Grad kühler oder bei gleicher Temperatur 10 dB leiser arbeitet als das Pendant auf der GeForce RTX 2080 FE. Wird die GeForce RTX 2080 FE mit den Werkseinstellungen von 225 Watt betrieben, fallen die Unterschiede geringer aus, bleiben aber immer noch vorhanden: 78°C bei 30 dB auf der RTX 3080 stehen 81°C bei 32 dB auf der RTX 2080 gegenüber.
Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bitte. In welche Richtung baue ich den CPU-Kühler ein?
Weil beim Noctua Kühler vier Halteungen dabei sind. ENtweder links und rechts (ich habe momentan links drauf) oder oben und unten. Anschlüsse: hier kann man dann die ganzen Geräte außen anstecken. Der Lüfter muss eh in Pfeilrichtung zeigen wie auf dem Foto darunter?
Ergänzung ()
Wenn man online schaut, gibt es aber auch welche, die ihn direkt draufsetzen, sodass er zur Seitenwand bläst.
Wie soll ich das machen? In welche Richtung?
Laut Anleitung sind mehrere Ausrichtungen möglich:
Ja, nur die jeweils unteren Abbildungen. Aber ich weiß nicht, ob der Fan zur Computervorderseite zeigen (A) sollte oder zur Seitenwand (B)?
Rückseite = Rückseite des PCs, wo man dann die Geräte anschließt (Tastatur, Maus, BIldschirm)...Vorderseite = eh klar.
Oder ob der Fan direkt auf den Prozessor montiert wird und an die rechte Seitenwand bläst. = B
Ergänzung ()
Ich machs so, dass er nach vorne zeigt...aber ich bekomme den Kühlkörper nicht auf die Halterung. Das ist sooo ein Mistding, echt!!!! Er spring immer raus...und dann verschmier die Thermalpaste überall...kann ja nicht seion, dass es sooo schwer ist, zwei Schrauben anzuziehen....
Ich versuch seit ZWEI Stunden zwei blöde Schrauben reinzudrehen! Jetzt ist es fast halb vier früh...boaaaah. Dreh ich links rein, geht die rechte nicht mehr rein, zieh ich die links nicht an, starte mit der rechten, hält sie, aber ich bekomm die linke nicht mehr rein...kotzt mich unendlich an gerade....gibt es da nicht einen Trick? Wenn ich die Halterung für den Kühler NICHT ans Mainboard montiere, sondern zuerst die Halterung an den Kühlkörper, geht alles butterweich rein.
In Videos drehen sie die Schrauben mit Fingern rein...und danach mit dem WErkzeug festziehen.
Ach, noch eine Frage: Soll ich den LNA (now noise adapter) installieren, der beiliegt?
das fand ich bei meinem NH-D15 damals auch etwas fummelig (wohlgemerkt auch das erste mal dass ich so nen kühler montiert habe). wenn du aber zwei stunden damit beschäftigt warst würde ich mal frech unterstellen dass du dich dabei eher ungeschickt angestellt hast. oder dein kühler war da deutlich störrischer als meiner.
Es kommt auch immer auf die Schrauben drauf an. Keine Ahnung. Ich hatte schon mal einen Noctua, wo alles einfacher war.
Mein Mainboard hat auch so M2-Slots...mit Abdeckung. Soll ich die Abdeckung runternehmen oder lassen? Sind diese nur für M2-SSDs? Oder wofür genau? Was mich ich mit den grün markierten Slots?
@MarkusW24:
wenn du keine M.2 hast -> einfach ignorieren
wenn du ne M.2 ohne kühler hast -> runter damit, M.2 rein, kühler wieder drauf (folie vorher abziehen!)
wenn du ne M.2 mit kühler hast-> runter damit, M.2 rein
Hab es heute in 10 Minuten geschafft, den Kühlkörper festzuschrauben! Keine zwei Stunden Versagen und Schwitzen wie gestern. Einfach einen großen robusten Schraubenzieher verwendet mit Biss und guter Kraftübertragung. Die gestern waren eher klein und nicht so bissig wie es scheint. Vielleicht muss man beim Drehen auch runterdrücken und drehen gleichzeitig (da gibts so eine Feder)...und mit den kleinen, schwächeren ohne Biss und Grip (wo ich oft abrutschte) ging das nicht so gut. Endlich geschafft!
Nein, es war nur so ein langer Drehstab dabei...nur hab ich da keinen Grip, keine Kraft gehabt und es war sehr rutschig (vor allem mit schwitzigen Händen).
Ich hab noch eine wichtige Frage bitte! Früher war bei meinen Rechnern alles vorgegeben...da war alles fix im Netzteil...und es war eh nur eine Möglichkeit gegeben, wie ich was anschließe.
Bei meinem Corsair RM650 ist aber alles modular.
1) Wenn ich eine SSD und eine HDD anschließe, nehme ich dazu EIN (1) Stromkabel mit 3 Anschlussmöglichkeiten ODER nehme ich ZWEI Kabel und je eine (1) Anschlussmöglichkeit? A oder B?
Ok, bei B fehlen zwei Anschlussmöglichkeiten beim Kabel zur HDD...sind also Kabel mit je 3 und an einem hängt die SSD, am anderen die HDD.
Zeichnung:
2) Die Grafikkarte braucht 2 Stecker mit je 8 Pins...beim Netzteil sind 2 PCIe-Stränge dabei. Nehme ich EIN (1) Kabel, stecke es ans Netzteil und stecke dann am anderen Ende beide 6+2= 8 Pins in die Grafikkarte? Oder nehme ich beide Kabel und stecke je nur einmal die 6+2= 8 Pins in die Grafikkarte und die andere Anschlussmöglichkeit bleibt frei?
Ich hab mal was gezeichnet zum besseren Verständnis.
@MarkusW24:
schau dir die anschlüsse (und die entsprechenden kabelstränge) doch mal genau an. fällt dir was auf? "Peripheral & SATA" sind 6pin, "6+2 PCIe & 4+4 CPU" sind 8pin.
die 8pin unterscheiden sich hier nicht, es ist egal in welchen davon man die kabel für CPU und graka steckt.
man hätte es sicher eindeutiger anordnen können, aber folgendes beschreibt es mMn gut:
Die Buchsen des üblichen Typs sind beschriftet, wobei die optische Trennung nicht sehr gelungen ist. Durch die Aufteilung in Steckverbindungen mit unterschiedlichen Polzahlen je nach Art ergibt sich die nötige Verteilung aber letztendlich von selbst.
Danke! Ja, ich wusste ja nicht, ob es nicht vielleicht auch Periphal und Sata mit 8 Polen gibt.
Noch ein paar Fragen bitte! Ich merk einfach, dass ich noch immer in der Technik von 2011 stecke und vieles neu für mich ist.
1) Ich habe sowohl PC-Monitor als auch Fernseher via HDMI am alten PC. Die neue Grafikkarte hat aber nur einen HDMI, dafür 3 Displayports. Ich kannte die nicht mal. Was nun? Soll ich mir einen Adapter kaufen, um dann den TV via Adapter an den Displayport zu hängen?
Eventuell kauf ich mir eh einen neuen Monitor, der vielleicht ein Displayportkabel hat und dann so an den PC kann, der TV via HDMI.
2) Meine Grafikkarte ist sehr schwer. 1/3 größer als meine alte und doppelt so schwer. Ich hab dann rausgefunden, wie man die Stütze anbringt. Braucht es die ungedingt? Das Problem ist, dass sie sehr wackelig ist...und dann entweder nicht stützt oder in die andere Richtung kippt und dann einen Ventilator einklemmt. Hab Videos gesehen, in denen andere User auch das Problem haben...mit dem wackeligen Arm.
3) Die Grafikkarte hat einen Sticker drauf. "Remove this part to use NVLink (SLI). Was mach ich damit? Runtergeben und verwenden? Ignorieren?