Neuer PC für Spiele und Office, 1000-1500€

Vielen Dank! Danke für eure tolle Hilfe! :)
Ergänzung ()

Ich brauche doch noch Hilfe bitte. Ich will nichts falsch machen.

Ich habe beim Gehäuse zwei Fans. Sie haben einen Stecker mit 3 Löchern. Beim Mainboard habe ich bei den Sysfans aber 4 Zäpfchen...stecke ich sie da trotzdem drauf, sodass ein Stäbchen rausschaut?

Im Gehäuse sind "Pure Wings 2 140mm fans", Pure Bass 500 Be quite-Case.

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusW24:
ja, einfach rauf damit, ohne gewalt kann man die nicht falsch anschließen. kannst die dann halt nur über spannung (auch "DC"; zweiter pin) steuern und nicht über PWM (vierter pin), dein MB kann grundsätzlich beides, musst das im BIOS ggfs noch umstellen.

Ich hab die ersten drei Pins genommen...wo so ein Plastikteil drauf ist...das dann einrastet.

Ich hab noch Fragen bitte.

1) Ich hab heute gelesen, dass man beim Mainboard Abstandshalter braucht. Ich weiß nicht, ob ich sowas habe? Weiß das jemand? MSI B550 Tomahawk und Be quite Pure Base 500. Wenn man keine hat, kann alles kaputt gehen, schreiben manche. Ich schätze mal, dass sowas schon fix verbaut war?

2) Es waren zwei SATA-Kabeln dabei, eines davon abgewinkelt. Wozu? Die SATA-Buchsen sind paarweise übereinander angeordnet, sodass man nur beim oberen so einen Stecker verwenden könnte...die untere wird dann aber abgedeckt. Verstehe den Sinn nicht. Musste mir extra ein neues Kabel kaufen, weil der Winkelstecker werden beim Mainboard passt noch bei der SSD.

3) Ich hoffe, ich habe alles gut verkabelt. Leider ist dabei das Stromkabel der SSD verbogen...ist das ok? Anders gehts nicht...passt es nicht. Hab den Winkel noch eingezeichnet.

119107673_348453093192251_918895360074367594_n.jpg

Zu1) Abstandshalter sind im Gehäuse vorverbaut, meist passend für ATX vorinstalliert.Du hast die Mainboardschrauben dort reingedreht.Wenn da an allen Löchern Schrauben handfest angezogen sind ist alles in Ordnung.
Zu2) Die angewinkelten sind für Laufwerke HDs gedacht, falls der Abstand von HD zu Gehäusewand eng sein sollte. Elektrisch gleich. Gewinkelter Stecker an der HD und eigentlich nie am MB.
Zu3) Kann ich jetzt auf dem Mobiltelefon nicht genau sehen. Machmal kann man die SSD umdrehen (mit der Rückseite zu dir), dann passt es besser. Wichtig ist vor allem, nicht die SSD zu beschädigen (ausreißen von Buchse oder Gehäuserand).

Zuletzt bearbeitet:
kabel.jpg

Danke! Laut Anleitung gehört das so. Der Stromstecker wird also nicht normal reingesteckt und das "L" zeigt zu einem selber...sondern zeigt Richtung Mainboardwand...ist halt nicht so leicht, wenn man rumbiegen muss...will ja nichts kaputt machen.

@MarkusW24:
wenn ich auf den bildern nichts übersehen habe hat das RM650 keine SATA-stecker die gerade in das kabel übergehen. vllt passt es besser wenn du den "innen" liegenden montageplatz für 2,5"-laufwerke nutzt?

grundsätzlich kann man SSDs auch lose ins gehäuse hängen/legen, da passiert auch nichts.

Den anderen Platz musste ich ausbauen wegen der überlangen Grafikkarte. :)

So eines ist es:
61KfVIfeVkL._SL1500_.jpg

Hier sieht man es noch besser. Ich bin halt immer skeptisch, wenn man was rumbiegen muss.

119047603_3684527414915182_6263314319992559505_n.jpg

119156344_612167009447267_9195399543411484825_n.jpg

Wegen der Grafikkartenstütze weiß ich auch noch nicht. MSI schreibt, wird empfohlen. Die Karte IST schwer! Allerdings hängt sie nicht so schief wie bei manchen...anscheinend ist das Case stabil bzw. Mainboard. Die Standardstütze ist mies...klappt nach außen oder innen...mit 3D Drucker ists auch nicht so easy, würde lieber was kaufen.

Ich hab mal das Stromkabel unter der Karte durchgefädelt...ist aber auch nicht unbedingt eine Hilfe.

119125045_338898184084936_5175521663341466713_n.jpg

Sowas?

https://www.amazon.de/dp/B076JJP2XJ

oder

https://www.amazon.de/dp/B01M5DCMPM

Also ich will dir nicht zu Nahe treten, aber die Angaben sind etwas widersprüchlich.
Erst willst du eine große Grafikkarte und dann beschwerst du dich über das Gewicht.
Das war einer der Gründe, warum ich dir die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X empfohlen habe.

Bezüglich der Stützen, die sind alle recht ähnlich.

Gruß Aw Online

@MarkusW24:
das ist aber definitiv ein anderes kabel als das in #127.

bezüglich stütze: hast du keine legosteine oder so im haus?:D nötig ist das mMn nicht, man sollte die kiste halt möglichst wenig und wenn dann vorsichtig bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke!

@Aw Online Ich beschwere mich nicht über das Gewicht, weil das ja egal ist. Ich finde nur die mitgelieferte Stütze schlecht, die auch bei anderen Probleme macht, weil sie wackelig ist und seitlich wegrutscht.

@Deathangel008 Ja? Für mich sieht das gleich aus. Hab eines aus dem Net gesucht. Kann ich jetzt das Stromkabel so lassen wie auf meinen Fotos? Oder zu stark verbogen? Aber anders gehts nicht. Ich kann höchstens die SSDs umdrehen (180 Grad), nur wär es dann auch oben genauso.

Ja kannst du so lassen.
Ergänzung ()

Hast du den PC eigentlich schon eingeschaltet bzw. installiert? Falls nicht, schließe erstmal nur die SSD an auf die das Windows soll, sonst kann es passieren, dass Win10 bei der Installation Dateien auf eine andere Platte auslagert, und das kann dann später wiederum Schwierigkeiten machen. Die anderen Platten erst nach der Installation anhängen.

ATX Mainboard Stromkabel - Kannst du das nicht hinter dem Mainboard Tray von der Seite heranführen? Über die Grafikkarte ist zumindest unüblich.
Siehe Bild: https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2019/08/Pure-base-Base-500-installation-26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Joc Das Bild funktioniert leider nicht. Ich habe das Stromkabel durch den Kabelkanal unten durch..daher muss es von dort wieder hoch zur Karte. Die andere Möglichkeit wäre seitlich.

@Deathangel008 Ok, aber ich hatte diese Kabel dabei beim Netzteil.

Ja, danke. Ok, wäre auch eine Möglichkeit.

Alsooo...PC eingesteckt, eingeschaltet und...es passiert rein gar nichts. :( Ist immer aufregend, ob mir eh nicht alles um die Ohren fliegt...nur macht er nicht einen Mucks. Irgendwas entsperren muss man ja nicht? Entweder, es ist was kaputt oder ein Stecker nicht richtig drin....die 2 ATX-Teile gehen bei CPU rein und beim größten Steckplatz am Mainboard...keine Ahnung, was da los ist.

Eventuell habe ich nicht beim Case den Einschalter angeschlossen...nur wusste ich nicht, wie oder wo. Es war so ein Kabel dabei für verschiedenes Zeug...das hab ich aber rein...und ich dachte, da fehlt was bzw. ist beim Mainboard eine Abbildung mit Kabeln, die ich NICHT habe oder nicht mehr finde. Nur ist das ja je nach Case unterschiedlich! ... die LED hab ich nicht angeschlossen, was aber egal sein müsste. HD Audio hab ich angeschlossen, obwohl ich es nicht brauche.

119194419_320959436017078_2072029798774115054_n.jpg

Das da...das JFP 1... das ist glaube ich nicht angeschlossen, weil ich keine Kabel dazu finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat auch einen Hauptschalter den du erst umlegen musst.

Du kannst das Handbuch auch hier ansehen: Klick

Frontpanel-Anschluss siehe Bild.
fRONTPANEL.PNG

Ergänzung ()

MarkusW24 schrieb:
Das da...das JFP 1... das ist glaube ich nicht angeschlossen, weil ich keine Kabel dazu finde.

Die Kabel sind in im Case und kommen vom Frontpanel her (Rückseite vom Case oben von den Anschlüssen). Kann sein dass sie mit Kabelbindern zusammen halten und du die erst öffnen musst. Wichtig wäre erstmal nur der Power Switch, also Pin 6 und 8.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorgestern bis halb 6 früh gebaut und war schon sowas von hinüber. Ich hab mir immer eingebildet, die Kabel wo gesehen zu haben...danach aber nicht mehr...und schon viel gesucht. :D Keine Ahnung...Ich habe im Case NUR gefunden: HD Audio, vier kleine Einzelstecker LED und ein Stecker, der nur bei JUSB3 reinpasste. Ok, bei JFP1 ist noch nichts drin, aber ich finde die Kabel nicht. Unglaublich! Hab schon einen PC komplett gebaut, 2011...alles sofort ok...und hatte meinen ersten PC 1995...wo können die Kabel sein? Das, was vom Case kommt, hab ich alles schon rein.

Meistens sind die mit den LED Kabeln zusammengefasst. Und sie kommen auch von dort her.
Ergänzung ()

Und keine Panik das wird schon. 👍

Zurück
Oben