Neuer PC für Spiele und Office, 1000-1500€

Beim 3700x musst du nicht übertakten. Der boostet automatisch sehr gut.
Die SSD einteilen kannst du machen.
Für die Geschwindigkeit spielt es keine Rolle mehr, aber wie du geschrieben hast hat es manchmal Vorteile. C: sollte groß genug sein, dass einige GB frei bleiben, falls Win10 mal auf die SSD auslagern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Lass das übertakten sein.
Bringt auch nichts bei ryzen.

100 GB sind zu klein.
Hättest 200 besser 250 GB machen sollen.

Ich hab zb ne 500GB SSD als System mit Windows 10 und mit allen Programmen die ich benötige und hab als ich fertig war mit allen Installationen mit Arconis True Image ein komplettes Backup gemacht und TI packt das dann in eine lediglich 67gb grosse Datei, die man sogar noch verschlüsseln kann wenn man will.
(ca die Hälfte der entpackten Größe)

Zuletzt bearbeitet:
MarkusW24 schrieb:
Mein i5 2500k ist angeblich einer, den man übertaktet, hab ich aber nie gemacht. Ich versteh das nicht...wenn eine Komponente 100% Leistung hat, mit Übertakten z.B. 125%, wieso baut man die Übertaktung nicht gleich fix ein?

Macht Intel heutzutage ja, aber damals war aus den CPUs noch so Einiges rauszuholen da sie eben nicht an der Kotzgrenze liefen wie heutzutage.
Mein 4770K zB. läuft seit Jahren mit 4,7 GHz auf allen Kernen statt originalen 3,9 GHz, was natürlich recht viel zusätzliche Leistung bringt und wie man sieht beeinflusst es die Lebensdauer nicht wirklich. Bin aber auch nicht ans absolute Limit mit absurden Spannungen gegangen, dann wäre durchaus noch mehr rauszuholen gewesen was schlussendlich aber doch die Lebensdauer negativ beeinflussen könnte.

Aber wie schon gesagt wurde, bei Ryzen lohnt sich das Übertakten nicht da dieser von Haus aus ziemlich am Optimum läuft.

Thorque schrieb:
Lass das übertakten sein.
Bringt auch nichts bei ryzen.

100 GB sind zu klein.
Hättest 200 besser 250 GB machen sollen.

Ich hab zb ne 500GB SSD als System mit Windows 10 und mit allen Programmen die ich benötige und hab als ich fertig war mit allen Installationen mit Arconis True Image ein komplettes Backup gemacht und TI packt das dann in eine lediglich 67gb grosse Datei, die man sogar noch verschlüsseln kann wenn man will.
(ca die Hälfte der entpackten Größe)

Ja? Ich hab gegoogelt und es stand, 50 GB reichen...manche nehmen 60...und manche sind sogar voll verwegen und nehmen gleich 70 oder 100. Ich hab deswegen die 100 genommen.

Ja, 200 sind eh kein Problem...ich kann ja noch nachträglich 100 GB hinzufügen oder?

Hm, ich kann zwar von anderen Volumes was verkleinern, aber bei C: kann ich nicht auf "erweitern" klicken. Es ist nicht verfügbar.

Die SSD hat 2 TB. 100 GB sind auf C:, Rest auf D. Nun will ich von D weitere 100 GB nach C: verschieben. Wie mach ich das?

Oder soll ich noch mal alles formatieren und von vorne beginnen?

Zuletzt bearbeitet:
MarkusW24 schrieb:
Ja? Ich hab gegoogelt und es stand, 50 GB reichen...manche nehmen 60...und manche sind sogar voll verwegen und nehmen gleich 70 oder 100. Ich hab deswegen die 100 genommen.

Ja, 200 sind eh kein Problem...ich kann ja noch nachträglich 100 GB hinzufügen oder?
und wohin installierst du deine programme?
die meisten gehen gar nicht anders als c und man sollte die Herstellervorgabe auch lassen.
warum kastrierst du dich künstlich selber?

selbst wenn du 500gb machst, alle programme installierst, dann mit Ti ein backup machst und danach dann einen ordner für Projekte auf c: machst kannst du jederzeit datensicherung machen
"projekt" ordner kopieren..
im notfall wird neuen ssd platte eingebaut, das TI backup drauf gespielt. dann der projekt ordner drauf kopiert..
fertig.

Ich installier ja alles auf D:
Spiele haben eine extra 500 GB SSD noch...dann noch 4 TB HDD für nicht-SSD Sachen.

Wie erweitere ich C: jetzt?

der app mund local app ordner wird trotzdem auf c liegen,

normalerweise installiert man alle notwendigen programme auf c und macht dann das backup..
nur ein backup nach der windows installation ist sinnfrei..da
a) windows sehr schnell zu installieren geht
b) kaum noch was nachgezogen werden muss

die meiste nehmen die anderen programme in anspruch.

wie?
mit einem partitions manager
zb
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Danke!

Ja, sofort nach der Windowsinstallation ein Backup mach ich sowieso nicht. Ich muss zuerst die zig zig zig Soundsachen installieren, die man alle noch validieren muss...das sind echt zig Sachen und es dauert ewig. Heißt, ich installiere alles außer Steamspiele und Soundlibraries (700 GB), weil man die ohne Installation zuweisen kann.

Eigentlich könnte ich auch die 2 TB SSD mit 2 TB so lassen? Und gar nicht partitionieren?

C: Windows, Programme, Soundbibliotheken, Spiele 2 ... 2 TB
D: 500 GB SSD, Spiele 1...und alle, die nicht draufpassen, kommen noch auf C:
E: Alles, was keine SSD braucht. Videos, Mp3s, Spiele, die keine SSD brauchen

Die 2 TB SSD partitionieren wollt ich nur, damit ich im Falle eines Problems nur C: neu aufsetzen muss (Image einspielen), nicht aber die ganzen anderen Sachen kopieren...wobei das Kopieren wohl das kleinste Problem is mit USB3.

Wie würdest dus machen? 2 TB einfach C: ... und nix teilen?

NACHTRAG Ist auch die Frage, ob Soundsachen auf der selben Partition wie WIn sein dürfen. Früher hieß es immer, das soll man nicht machen. Wobei wenn es die selbe SSD ist, ist es nicht sowieso egal, ob C: oder D:, wenn beides die selbe Platte sind?

Die Daten, sind durch das Partitionieren nicht sicherer als ohne.
Für die Datensicherheit, solltest du 2 SSDs verwenden.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ich erweitere mal:
für datensicherheit solltest du 1 interne und eine externe nehmen und die externe nur anschließen für backup der dateien.

Wie würdest dus machen? 2 TB einfach C: ... und nix teilen?
ich würde bei einer 2tb ssd gar nicht mehr partitionieren.
alles installieren, also windows und programme die du brauchst, dann image machen mit True image, dieses extern lagern (ggf. später nochmal neues Image irgendwann erstellen)
dann saubere Ordnerstruktur anlegen zb C: eigene dateien -> Daten
und diese Ordner regelmässig auf eine externe Festplatte sichern.
fertig

und wenn partitionieren dann
c: windows + alle wichtigen Programme Größe: 250GB -350gb
d: daten (rest was du hast an Speicherplatz also ca 1,7GB)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe inzwischen 250 GB für C eingerichtet. Das eine Programm, das ihr empfohlen habt, klappte eh gut. :)

Ja, ich mach mir gerade eine Liste alle Sachen, die eine Installation benötigen / Registrierung. Danach mach ich das Backup...und dann installiere ich das Zeug, das einfach zum Downloaden ist (Spiele bei Steam usw.).

Ich habe Acronis True Image 2015...ist das ok? Vollversion. Ansonsten bitte eine Freewareempfehlung.

Wegen Sicherheit hab ich sowieso alles extern gesichert, hab drei externe Platten.

Danke! Weißt du, ob das Sinn macht, wenn ich True Image 2015 habe? Oder macht es wegen Win10 schon Sinn? Die Bewertungen auf Amazon sind auch nicht alle so toll.

würde 2015 nicht nehmen.

bewertungen bei amazon sind zu 90% schrott...danach darfst gar nichts mehr kaufen, egal was

probier das kostenlose aus.

Danke!

Bin beim Einrichten von Win10.

1) Gibt es Wichtiges zum Einstellen? Damit man nicht ausspioniert wird? Ich meine damit nicht die klar ersichtlichen Sachen. Früher hatte ich so ein XPAntispy. Bzw. wichtige Sicherheitseinstellungen?

2) Benutzerkontensteuerung würd ich ausschalten. Ok?

3) Automatischer Nachtmodus ist aus. Trotzdem ist manchmal das Weiß des Explorers Beige und ich weiß nicht warum. Geht automatisch. :(

4) Leise ist der PC leider nicht. Also schon...er ist nicht laut, aber nixht lautlos. Eigentlich wie der alte. Man hört nur das Netzteil. Kann man das leiser bekommen? Gespielt hab ich noch nicht,. weiß also nicht, wie alles bei Auslastung ist. Fans oder Energiesparoptionen hab ich auch noch nicht eingestellt.

5) Ich hab einen Key für Office 2016 Professional Plus, aber keinen Installer. Gibt es den wo?

@MarkusW24:
1)
PC nicht mit dem internet verbinden:D

4)
das RM ist semipassiv und sollte im leerlauf gar keine geräusche machen. sicher dass das die lärmquelle ist?

Hallo! Ich bins, der Threadersteller. Ich war gesperrt, da ich zwei Accounts hatte, weil es bei einem technische Probleme gab...und ich wusste nicht, dass dies nicht erlaubt ist. Jedenfalls ist MarkusW24 gesperrt und ich kann jetzt mit diesem Account wieder weiterposten.

Danke für eure Hilfe! Ich bin mittlerweile schon fast mit dem Einrichten des PCs fertig - dauert ewig bei so vielen Sachen und vor allem den virtuellen Instrumenten.

Der PC ist nicht gerade leise...ja, ich weiß nicht, ob es das Netzteil ist. Beim Spielen wird er kaum lauter, was gut ist, aber im Desktopbetrieb ist er nicht gerade leise.
Die Fans muss ich erst einstellen.

1) Wie stelle ich die Fans am besten ein? Im Bios den Screenshot in diesem Thread "nachbauen" oder gibt es eine Datei zum Importieren?

2) Würdest ihr im Windows HDR aktivieren?

3) Mir kommt vor, dass Win10 lahm ist. Nicht so schnell reagiert wie Win7. Gibt es was zu beachten, was ich noch unbedingt optimieren soll?

Zurück
Oben