Neuer PC für Spiele und Office, 1000-1500€

Auch Alternate.at habe ich in Post #39 bereits erwähnt.
Aber dies, hat der TE auch wieder ignoriert.
Es ist aber ein guter Shop.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ja, weil ich ja alles bei E-Tec bestellen wollte. Hab aber jetzt gesehen, dass ich sogar ein Konto bei Alternate habe..dort hab ich mal ein Handy bestellt. :)
Ergänzung ()

Wie sicher ist Amazon? Ihr habt ja gesagt, die Grafikkarte soll ich dort nicht bestellen. Wie ist es mit dem Prozessor? Dort ist er am günstigsten.

Bei der normalen Festplatte (ich hätte lieber eine neue als beide 1 TB HDDs in den neuen PC zu bauen, da sowieso noch 2x 500 GB SSDs reinkommen)...WD Blue mag ich eigentlich...es gibt aber auch eine WD Red? Was ist da der Unterschied? Bzw. welche 4 TB HDD ist gut und leise?

Mit 1500€ geht sich das nicht aus.

PS Hab jetzt mal bei Mindfactory geschaut. Dort kostet alles 1583 statt 1697, pffff...das Netzteil hatten sie nicht..nur ein Corsair RMx 650W.

pc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusW24:
sofern es direkt von Amazon kommt ist es sehr sicher. da werden aber gerne mal marketplace-accounts von betrügern gekapert, da muss man aufpassen.

die WD Red ist mWn speziell auf dauerbetrieb ausgelegt. leise und HDD passt mMn nicht zusammen, meine ansprüche an "leise" sind aber sehr hoch. pauschal sind 5400er leiser als 7200er.

red ist für NAS (server betrieb)
nimm die blue (die ist für desktop gedacht), wie Deathangel schon schrieb, HDD und leise geht nicht.. man kann sie hören eventuell

Amazon ist okay wenn du beim Händler etwas genauer hinschaust und woher es kommt und am besten "Verkauf und versand von amazon" oder mindestens "Versand durch Amazon"

geb mal links zu den amazon angeboten die du gefunden hast

ja bei euch sind die Preise einiges teurer... deshalb kam von mir zu anfang der Tipp, es über Verwandte oder Freunde aus deutschland zu kaufen und dann nach Österreich weiter zu schicken.
aber ob dir die 100€ Ersparnis dann wert sind bei eventuellen Reklamationen jedesmal die Freunde / Verwandten zu nerven ist dann auch fraglich..
würde ich nicht wollen.

beides verkauf und versand von amazon, kannst also dort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkusW24
Habe u.g. Zusammenstellung bei Alternate.at erstellt, es sind knapp 1600€.

Gruß Aw Online

Anhänge

• PC-Warenkorb Österreich.png
    PC-Warenkorb Österreich.png
    266 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Thorque
naja..die A2000 soll ne kleine Mogelpackung sein und ziemlich einbrechen wenn sie voller wird was geschwindigkeit angeht, zudem tauschen die da scheinbar gern mal die chips aus.
aber für den Zweck was der PC genutzt wird, sollte sie reichen.

ich denke ihm wird auch eine 500Gb ssd locker reichen:
zb die hier
https://www.alternate.at/WD/Blue-500-GB-SSD/html/product/1377892
65€ also nochmal 50€ gespart

oder wenn unbedingt 1TB
https://www.alternate.at/WD/Blue-1-TB-SSD/html/product/1377896
112€

oder schnell und 500gb
https://www.alternate.at/Samsung/970-EVO-500-GB-SSD/html/product/1449400

wenn du bei amazon anstatt dem Brocken de Freezer 34 kaufst sparst auch noch mal ca 12€
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-Gehäuselüfter-Prozessorlüfter/dp/B07MC8BLC3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Kingston A2000, hat natürlich nicht die Leistung, einer Corsair MP 510 oder Crucial P5.
Aber für den genannten Preis, ist es eine solide NVMe PCIe SSD.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
das stimmt.

Ich hab jetzt endlich alles bestellt...gestern anbekommen, noch OVP.

MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Trio, AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, 32 GB Ram.

Nun wurden die neuen Grafikkarten vorgestellt mit "großem Leistungssprung" angeblich.

• Geforce RTX 3090 (1.499 Euro UVP, erhältlich ab 24. September)
  • Geforce RTX 3080 (699 Euro UVP, erhältlich ab 17. September)
  • Geforce RTX 3070 (499 Euro UVP, erhältlich ab Oktober)

Für die RTX 2070 habe ich als Österreicher 620€ bezahlt...soll ich sie zurückschicken und eine RTX 3080 kaufen? Oder ist der Leistungssprung eh nicht so groß bzw. passt sie nicht zum Rest meines Systems? Wobei der PC LEISE sein soll...was die RTX 2070 Trio ist.

Würde zurück schicken und 3070 oder 3080 kaufen.
Aber leise wird er mit den Karten wohl nicht.
Die brauchen viel Leistung und erzeugen gute Wärme

Und wenn dann gleich 750w Netzteil dazu

@MarkusW24: für leise eher keine 3080 mit 320W verbrauch.

@Thorque:
für die 3070 werden von Nvidia 220W genannt, das ist auch nicht bzw nur unwesentlich mehr als die 2070S schluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
stimmt, bezog mich auf die 3080 wegen seinem letzten Satz
ür die RTX 2070 habe ich als Österreicher 620€ bezahlt...soll ich sie zurückschicken und eine RTX 3080 kaufen?.... Wobei der PC LEISE sein soll...was die RTX 2070 Trio ist.

Welche Hardware ist es denn letztlich geworden??

Bezüglich leiser Grafikkarte, das könnte bei der RTX 3070/3080 schwierig werden.
Sollte es dennoch die RTX 3070/3080 werden, würde ich auf die neuen MSI Gaming Trio X mit dem neuen Torx 4.0 Kühler warten.

Gruß Aw Online

Danke! Mich interessiert vor allem, wie viel besser/schneller die neuen Karten wären. 620€ für ne Grafikkarte habe ich noch NIE ausgegebene. Sonst immer 150-200€-Karten.

Was es geworden ist?

Pure Base 500
MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Noctua NH-U12S SE-AM4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Trio
Corsair RM 650W

1) Die SSD fehlt noch. Ich würde die Crucial MX500 2 TB nehmen...zusätlich hab ich noch eine mit 500 GB...und ich hätt noch eine 1 TB HDD...irgendwie brauch ich gar keine 2-4 TB HDD...hab keine Daten sonst. Gibt es überhaupt noch einen Grund, eine HDD zu kaufen statt lauter SSDs? Bis auf den Preis?

2) Ich finde das Pure Base 500 komisch. Es ist total offen! Hinten Luftlöcher, oben Luftlöcher. Das soll leise sein? Und schallgedämmt???

Mein altes Case Sigmatek Asgard (alte Version von 2011) ist oben, links, rechts, unten KOMPLETT zu! Plastik...keine Lüftungsmaschen...fehlt da was?

Oben Löcher: https://cyberport.scene7.com/is/image/cyberport/190903134413500601900096Y?$Zoom_500$

Zuletzt bearbeitet:
leise kommt nicht daher dass man ein komplett geschlossenes Gehäuse hat,
sondern leise kommt daher dass man leise langsame Lüfter hat und das Gehäuse da Öffnungen hat wo sie benötigt werden (Lüfter) und einen guten Airflow hat, so dass die Wärme gut und leicht nach aussen geht und dadurch die Lüfter alle langsamer drehen können.
Wird es innen zu warm müssen die Lüfter schneller drehen und die verursachen den Lärm

Gute Lüfter hörst du normal nicht oder kaum bis 600U/min

Meine Lüfter (2x front, 1 oben, 1 hinten, cpu kühler) laufen im Normalbetrieb (35-60°C) momentan so:
front (oben): 530U/min
front (unten): aus
oben: aus
hinten: 450U/min
CPU Lüfter 350 U/min

hab damit mit energiesparplan cpu temperatur von 39-42°C

Du brauchst dir aber keine Hoffnungen machen, dass du bei voller Last gar nichts hörst..
dann musst den PC woanders hinstellen, zb garage :D

du kannst dir auch eventuell ne gebrauchte 2080TI kaufen, da einige diese abgeben wollen und das zu nem guten Kurs,
siehe bericht hier
https://www.computerbase.de/2020-09/ebay-angebote-gebrauchte-geforce-rtx-2000/
und
https://www.computerbase.de/forum/t...uchter-geforce-rtx-2000.1966542/post-24561845
aber aufpassen, sind einige Betrugsangebote bei ebay und co aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben