Neuer PC für Videoschnitt, Bildbearbeitung und Spiele

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Neuer PC

Hi,

es wird nach etwa 6 Jahren Zeit für einen neuen Rechner. Im Jahr 2008 baute ich mir einen Rechner mit einem Intel i7 940, 12 GByte Arbeitsspeicher und einem Raid 0 aus drei Festplatten zusammen, die Grafikkarte tauschte ich zwischenzeitlich irgendwann gegen eine GTX 580 aus. Der Rechner ist nach wie vor schnell, aber da ich inzwischen viel mit Videoschnitt mache und auch aktuelle Spiele in guter Qualität spielen mag, ist ein neuer Rechner sinnvoll.

Meine aktuelle Vorstellung:

* Mainboard: ASUS X99 Deluxe

* CPU: Intel i7 5960X oder i7 5930K, wobei mich die acht Kerne für Videoschnitt und Co. schon reizen

* Arbeitsspeicher: 32 GB oder 64 GB (wenn preislich aufgrund der hohen DDR4 Preise möglich)

* Grafikkarte: 1 x GTX 580, wassergekühlt (sofern es ein Exemplar ohne dieses nervige Spannungswandler-Fiepen gibt?)

* SSD Festplatte (ca. 512 GByte) für das Betriebssystem, Programme und Spiele (am liebsten gleich M.2 Varianten, wobei ich zugeben muss, dass dieser Standard für mich noch sehr neu ist und ich hierzu noch wenig sagen kann - außer, dass er wohl pfeilschnell sein soll)

* HD Festplatte von Western Digital (gute Erfahrungen gemacht) für Bilder, Videos und Dokumente

* Soundkarte: Keine Ahnung - reicht der OnBoard Sound des X99 Deluxe aus? Ich habe meine aktuelle Soundkarte Soundblaster Titantium HD per langem optischem Kabel mit meinem AV-Receiver verbunden (allerdings nicht diese eckige Variante wie auf dem Mainboard zu sehen, sondern eher im Stil eines Cinch-Kabels).

* Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte, eventuell auch das Motherboard, wenn denn überhaupt nötig. Ziel ist ein sehr leiser Rechner, ein wenig Übertaktung der CPU ist in Ordnung, aber besonders wichtig ist mir Ruhe, Ruhe, Ruhe! :-)

* Optische Laufwerke: Ein oder zwei BD/DVD Laufwerke.

* Gehäuse: Noch unschlüssig, dazu habe ich einen anderen Thread aufgemacht: ww.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1413728

Was sagt Ihr zur aktuellen Zusammenstellung?

Meine Fragen:

1) Welche SSD-Karte würdet Ihr für den genannten Einsatzzweck empfehlen?

2) Welchen DDR4 Speicher würdet Ihr einsetzen?

3) Macht eine native Soundkarte bei heutigen Mainboards noch viel Sinn?

4) Wie würdet Ihr den Leistungsschub einschätzen zwischen meinem i7 940 System (keine Übertaktung) mit 12 GB und GTx 580 gegenüber dem hier aufgelisteten neuen Rechner?

Gruß
Ergänzung ()

Okay, die beiden Themen wurden nun zusammengelegt (Desktop-Rechner und separater Gehäuse-Thread). Bezüglich des Gehäuses hat mir "Biggunkief" den Enthoo Primo mit Link empfohlen, dazu kurz mein Feedback:

"Hey, also auf den ersten Blick sieht der Enthoo Primo ja wirklich mal richtig klasse aus. Ich habe von der Firma wirklich noch nie etwas gehört. Sieht sehr elegant aus, stylisch, ohne dabei zu fett aufzutragen. Dieser geschliffene Look gefällt mir richtig gut und (ich bin aktuell nur die Bildergalerie durchgegangen) vom Aufbau wirkt er auch sehr durchdacht - die Pumpe befindet sich demnach hinter dem Mainboard und ist am Boden befestigt? Ziemlich klasse... das Wasserreservoir kann man auch optimal einbauen? Hast Du das zufällig gemacht? Bislang nutzte ich bei meinem alten Rechner eine Pumpe inkl. aufgeschraubtem Wasserreservoir - dieses Mal möchte ich das voneinander getrennt nutzen, also unten die Pumpe und irgendwo befestigt dieses Rohr mit Wasser.

Gefällt mir schon richtig gut, schaue mir den Artikel nun in Ruhe an."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt, eigenmächtiges Löschen von Beiträgen ist hier unerwünscht - siehe Regeln!)
Wenn dir Ruhe so wichtig ist dann ist das Gehäuse fast nebensächlich, denn dann bleibt dir nichts anderes Übrig als mit einem Großen Externen Radi a la http://geizhals.at/de/watercool-mo-ra-3-420-lt-schwarz-25100-a927828.html zu Arbeiten und du hast deine Ruhe.
Alles andere Intern ist/wird im P/L Verhältnis wesentlich Teurer bzw. Überteuert.

Ansonsten wenn Intern und "Leise" und günstig dann http://geizhals.at/eu/thermaltake-element-v-black-edition-mit-seitenluefter-vl200k1w2z-a534856.html + diesen Radi http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../phobya-xtreme-400-85mm-v.2-full-copper?c=352
Ergänzung ()

Schau dir mal diese Setup an: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-482552
Als Graka ( vor allem wegen den Neuen Spielen die doch Vram Vernichten ) würde ich dir vom P/L sowas Empfehlen http://geizhals.at/eu/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html


Zu 1: Samsung oder Crucial oder ( wenn Wichtig, dann Enterprise SSd ebenfalls von denen ) und ab 480GB, damit auch mal mehr als nur ein Spiel Drauf geht.
Zu 2: Kingston oder Samsung oder Crucial ( um ein paar sehr gute zu nennen ).
Zu 3: Kommt auf dein Gehör/Equipment an ( Ich habe was aber auch nur wegen meinen Elektrostaten ).
Zu 4: Ist auf jeden Fall ein Leistungssprung ( wie hoch hängt auch von deiner Software ab ).
 
Hi, warum zwei 8-Kern CPUs und wieso 2 Mainboards?
Ergänzung ()

Als Tower habe ich mich mittlerweile zu 99% schon für den verlinkten Phantek Enthoo Primo entschieden. Geniales Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt, eigenmächtiges Löschen von Beiträgen ist hier unerwünscht - siehe Regeln!)
Du nimmst die Hälfte davon = 2 x 16GB Ram ( wobei je nach Video Software auch 64GB oder mehr von Vorteil währen ) + 1 Board + 1 x Cpu.
Und die Wakü mit Internen Radis oder Extern und Leise mit Mo-Ra 3 ?
 
Wie von mir eingangs beschrieben werde ich 32 GB bzw. 64 GB verbauen, abhängig vom Preis. Ob ich wirklich auf ECC setzen soll, da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich tatsächlich mal ein Absturz des Rechners aufgrund von Non-ECC RAM und Co. wäre. Ich produziere keine Videos mit stundenlangen Inhalten, die wiederum stundenlang rendern. Wenn ich ein Video rendere, was 20 Minuten braucht, dann ist es egal, wenn es einmal abstürzt.

Die Wasserkühlung würde ich (nachdem ich mir dieses geniale Panthek Gehäuse angesehen habe) intern verbauen mit leise rotierenden Kühlern. Wahrscheinlich 1 x 480er Radi und 1 x 240er Radi... vielleicht reicht bei CPU und Grafik aber auch der 480er Radi. An SLI oder so einem Schmarrn habe ich kein Interesse. Da rüste ich lieber irgendwann einmal die Single Grafikkarte auf, empfinde ich auch unter dem Gesichtspunkt der Effizienz (Stromverbrauch) viel sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt, eigenmächtiges Löschen von Beiträgen ist hier unerwünscht - siehe Regeln!)
Xeon = 85W tdp und 6014€ und deiner 140W tdp und 908€
Du hast oben Erwähnt es soll Ruhe Herrschen überlegst aber gleichzeitig alles mit nur einem 480er Laufen zu Lassen :freak::freak::freak: Entscheide Dich was du möchtest.
Desweiteren kannst du auch normalen ( non ECC ) Speicher in Verbindung mit dem Xeon Verwenden.

Ansonsten Poste mal deinen Warenkorb inkl. Wakü und ( vor allem Entscheide ob du Absolute Ruhe oder einen "Normalen" Leisen/Lauten - denn DB sind immer Ansichtssache - Wakü Rechner haben möchtest ) wir schauen dann mal Drüber .
Ich z.b. kann neben meinem Rechner Schlafen während er Rändert und für meine Frau ist er z.b immer noch Unhörbar, selbst wenn alle Lüfter auf 7V Laufen ( was für mich VIEL zu Laut ist ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nutze den i7 940 und eine GTX 580 und verwende nur einen 360er Radiator und mein System ist leise. Ich habe ja in keinem Satz gesagt, dass ich beim neuen Rechner nur einen 480er verwende, ich spielte nur mit dem Gedanken. Es geht auch ein 480er und 240er oder zwei 480er usw. Bei dem Gehäuse stehen alle Möglichkeiten offen.

Ich will ein flüsterleises System, kein 100% Stilles, nichts Passives. Ich denke aber, ich habe mittlerweile mein System im Kopf schon gebaut.

Welche Lüfter mit PWM sind eigentlich sehr leise und empfehlenswert? Spielereien wie LEDs an den Lüftern müssen nicht sein. Suchr 120er und 140er, die sehr ruhig laufen und per PWM gesteuert und reguliert werden können. Manche Nicht-PWM machen ja unschöne Geräusche bei niedrigen Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt, eigenmächtiges Löschen von Beiträgen ist hier unerwünscht - siehe Regeln!)
Verträgt das ASUS X99-E WS wirklich ECC Ram? Auf der Webseite von Asus steht nämlich Non-ECC.
 
Es geht gar nicht um ECC Komponenten hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt, eigenmächtiges Löschen von Beiträgen ist hier unerwünscht - siehe Regeln!)
Zurück
Oben