Neuer PC für Videoschnitt bis 3000€

Undestroyable93

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC zum Schneiden meiner Youtube Videos mit Adobe Premiere.
Ich bin momentan hin und her gerissen zwischen einem Mac Studio oder einem Windows Rechner mit ordentlich Dampf.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eigentlich wenig bis gar nicht. Wenn dann nur World of Warcraft oder Fortnite just for fun.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja ich möchte den PC überwiegend für Adobe Premiere nutzen um Videos zu schneiden.
Ich betreibe nebenbei hobbymäßig einen Youtube Kanal und schneide Konzerte und andere Videos.
Ausgabequalität sollte schon in 4K sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja bisschen RGB fürs Auge wäre nicht verkehrt aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde den PC an 2 Bildschirme anschließen.

Der erste ist ein 55 Zoll 4K OLED von LG mit 120Hz.
Link: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55bx9lb-2675628.html

Der zweite ist ein 27 Zoll WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync von LG.
Link: https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja ich habe noch einen alten PC aber der ist mit Videoschnitt in 4K extrem überfordert.
Hier dennoch die Daten die ich rausfinden konnte

• Prozessor (CPU): … Intel i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Samsung M378A2K43BB1-CPB 1x16GB
  • Mainboard: … LENOVO 364A
  • Netzteil: … Hab ich nicht herausgefunden
  • Gehäuse: … Lenovo Gehäuse
  • Grafikkarte: … NVidia GeForce 1070
  • SSD: … Samsung MZ7LN256HCHP-000L1 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500 - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Innerhalb der nächsten paar Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Da ich ehrlich gesagt absolut null Ahnung habe wäre entweder ein fertig zusammengebauter mir an Liebsten.
Oder es findet sich jemand aus dem Großraum München der mir den gegen Entgelt zusammenbaut.

Welche Komponenten ich auf jeden Fall haben möchte sind folgende:

• Prozessor (CPU): … Intel i9-12900 16 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): … mindestens 32 GB
  • Grafikkarte: … Nvidia GeForce 3080 oder besser
  • SSD: … mindestens 1TB mit hoher Geschwindigkeit. Vielleich eine Samsung 980 Pro.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Vorfeld für eure Hilfe und eure Vorschläge.

Ich bekomme über Alternate z.B. etwas Rabatt da ich einen Corporate Benefits Zugang habe, falls das noch wichtig ist.

Liebe Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Undestroyable93 schrieb:
Intel i9-12900 16 Kerne
Warum gerade diesen kastrierten Pseudo-16-Kerner und keinen echten 16-Kerner? Der hat nur 8 Performance-Kerne. Die restlichen 8 sind auf eher leichte Lasten und zum sparen von Strom ausgelegt.

Undestroyable93 schrieb:
Welche Komponenten ich auf jeden Fall haben möchte sind folgende:
Generell würde es nicht schaden, warum es gerade diese Komponenten sein sollen. ;)

Undestroyable93 schrieb:
Oder es findet sich jemand aus dem Großraum München der mir den gegen Entgelt zusammenbaut.
Den Link zur Helferliste in der dazugehörigen Frage hast du gesehen?
Alternativ kann man bei Schwanthaler Computer anfragen. Die bauen einem zusammen, was immer man möchte.

wrglsgrft schrieb:
Warum gerade diesen kastrierten Pseudo-16-Kerner und keinen echten 16-Kerner? Der hat nur 8 Performance-Kerne. Die restlichen 8 sind auf eher leichte Lasten und zum sparen von Strom ausgelegt.

Generell würde es nicht schaden, warum es gerade diese Komponenten sein sollen. ;)

Den Link zur Helferliste in der dazugehörigen Frage hast du gesehen?
Alternativ kann man bei Schwanthaler Computer anfragen. Die bauen einem zusammen, was immer man möchte.
Ja die Helferseite habe ich gefunden danke :)

Welchen Prozessor würdest du empfehlen? Hab nur gelesen, dass der i9-12900 so ziemlich der potenteste für Videoschnitt sein soll von der Preis/Leistung.

Welche Komponenten soll ich sonst noch so verbauen?

Also RAM, GraKa, Lüfter, Netzteil usw.

Undestroyable93 schrieb:
Grafikkarte: … Nvidia GeForce 3080 oder besser
Bei DR kann man das machen, bei Premiere reicht eigentlich auch eine 3060 mit 12GB für 4K.
Lieber mehr RAM, da würde ich unter 64GB nicht anfangen.
Undestroyable93 schrieb:
Hier ist die im Fragebogen verlinkte Helferliste zu empfehlen. Im Großraum München sollte sich jemand finden lassen.

wrglsgrft schrieb:

Die Antwort findest du hier
Adobe Premiere Pro: 12th Gen Intel Core vs AMD Ryzen 5000 Series

Starting at the top, the Intel Core i9 12900K tops our charts in almost every category. With DDR4 memory, the 12900K comes in at 28% faster than the AMD Ryzen 5900X, and even beats the more expensive AMD Ryzen 5950X by a solid 21%. With DDR5, the performance increases by about 9% which makes the Core i9 12900K a massive 40% faster than the Ryzen 5900X or 31% faster than the Ryzen 5950X. This is a high enough score that it easily puts the 12900K into the mid-range Threadripper and Threadripper Pro territory in terms of overall score.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Kuestennebel79 und Undestroyable93
ghecko schrieb:
Bei DR kann man das machen, bei Premiere reicht eigentlich auch eine 3060 mit 12GB für 4K.
Lieber mehr RAM, da würde ich unter 64GB nicht anfangen.

Hier ist die im Fragebogen verlinkte Helferliste zu empfehlen. Im Großraum München sollte sich jemand finden lassen.
Ok dann kann ich mir ja bei der Grafikkarte schon mal ordentlich Geld sparen danke :)
Welchen Ram würdest du empfehlen?
DDR4 oder direkt DDR5?

Undestroyable93 schrieb:
DDR4 oder direkt DDR5?
Puh. Bei den Preisen würde ich DDR4 nehmen. Mehr ist wichtiger als schnell, ganz ehrlich. Und 64GB DDR5 will keiner bezahlen.
Wenn man die Kiste auch noch leise kühlen will, würde ich auch zum i7 raten. Den kann man dann je nach Board ein entsprechendes Powerbudget gewähren mit dem der Kühler dann noch zurecht kommt und ist dann trotzdem nicht weit vom i9 entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undestroyable93
ghecko schrieb:
Puh. Bei den Preisen würde ich DDR4 nehmen. Mehr ist wichtiger als schnell, ganz ehrlich. Und 64GB DDR5 will keiner bezahlen.
ok danke dir ;)
Welchen RAM würdest du empfehlen?
Ich hab leider absolut keine Ahnung was da für Videoschnitt bei Preis/Leistung Sinn macht.

Wenn du die letzte Performance willst, dann aktuell Intel. Wenn es nicht auf die letzten Sekunden ankommt, dann den Ryzen 5950x. Deutlich sparsamer unter Volllast, wenn du z.B. renderst. Beim Arbeitsspeicher würde ich wohl 64GB wählen. Grafikkarte brauchst du glaube ich für Adobe Premiere keine 3080. Bei Premiere After Effects kann es schon anders aussehen.

Ich werf mal ein +1 für Apple Mac Studio in die Runde, der ist unschlagbar was den Stromverbrauch angeht.

Ich würde eher Richtung Apple schielen. Die aktuellen Geräte sind gerade im Bereich Videoschnitt hochoptimiert. Und mit einem Seitenblick auf die Energiepreisentwicklung hat ein Mac im Vergleich mit einem hochgerüsteten PC-System allemal die Nase vorn.

Gruß Jens

Zurück
Oben