Neuer PC / Gaming Pc 1000-1200€

Snowx

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Abend zusammen,
Ich habe die Seite und das Forum nun eine längere Zeit schon besucht bzw. beobachtet und mitgelesen, jedoch nie selbst aktiv was geschrieben😅 aber da ich seit einer Weile überlege mir einen neuen PC zu holen, habe ich gedacht, ich wende mich nu an euch und bitte um etwas Hilfe und Rat beim zusammenstellen des PCs.

Ich habe mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht, bin mir jedoch nicht sicher ob die Zusammenstellung so passt 😅 ich wäre euch sehr Dankbar um euren Rat.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich würde sagen, dass der PC 70% zum Spielen dienen soll und die restlichen 30 % zum Arbeiten mit Word, Video und Bildprogrammen usw. Ggf. sollte er auch Streaming abhaben können, aber das wäre keine prio.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Zur Zeit spiele ich aktiv nur LoL und so, aber würde gerne auch wieder mehr Spiele wie RDR2, Star Wars, Anno, Call of Duty und spätere Spiele wie Cyberpunk und so spielen wollen. Bezüglich der Auflösung habe ich bisher nur auf Full HD gespielt, würde mir aber demnächst einen neuen Monitor holen wollen und dann eine Stufe höher gehen wollen, sodass ich flüssig spielen kann aber auch nicht die Grafik ganz runterschrauben müsste. Was die FPS angeht, da habe ich keine großen Vorstellungen, aber sollte schon 60+ und so sein sofern realistisch ^^

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann benutze ich Photoshop, Vegas, After Effects usw. Also sollte schon dafür geeignet sein, sodass ich meinem Hobby nachgehen kann.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich habe keine besonderen Wünsche, wäre nur froh, wenn er nicht ganz so laut wäre^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zur Zeit nutze ich nur einen Monitor (Samsung), kann euch aber keine genauen Angaben darüber mehr geben und würde mir demnächst einen neuen holen wollen (wäre da über Ratschläge froh).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Von meinen alten Teilen würde ich so nichts mehr nutzen wollen, bis auf eine der alten SSD oder der HDD ggf. ansonsten ist nichts relevantes mehr dabei.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also bis zu 1100 vllt 1200 könnte ich ausgeben. Aber wäre natürlich froh, wenn es auch billiger ginge ohne große einbüße^^

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Am besten so spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Würde gerne jetzt am Freitag zuschlagen, sofern es dort gute Angebote gäbe.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Also ich würde den PC selber zusammenbauen.

Bisher habe ich mir folgende Teile rausgesucht und wäre über jeden Rat / Verbesserung und sonstigen Input froh.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) oder 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU Kühler: Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
Laufwerk: LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk

Bei der Zusammenstellung kamen mir noch die Gedanken, ob 16GB Ram reichen würden, aber mit Blick auf Vid bearbeitung bin ich mir da unschlüssig und bei den SSDs habe ich auch noch nicht so die Idee, da ein Bekannter meinte ich sollte auf die erste zurückgreifen, aber bin da gar nicht so im bilde was halt besser passen würde. Beim Netzteil weiß ich nicht ob hier sogar mehr Watt benötigt werden und bezüglich der Graka habe ich diese gewählt gehabt, da sie in den Tests nicht schlecht erschien und auch Preisleistungsmäßig gut aussieht.

Ich hoffe, dass ich genug grund Infos aufstellen konnte, sodass ich auf Hilfe hoffen kann^^ und natürlich danke ich euch im voraus =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
die P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht nehmen. beim CPU-kühler reicht ein Freezer 34 eSports. die Thicc II hat nicht unbedingt den besten kühler. bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein SATA-datenkabel, dem MB liegen zwei bei. beim NT würde ich mir das CM sparen, man braucht eh die meisten kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, JollyRoger2408 und Markchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Viel bleibt nicht mehr zu sagen. Die zwei Kommentare berücksichtigen, dann sieht die Zusammenstellung doch gut aus.
Snowx schrieb:
Bei der Zusammenstellung kamen mir noch die Gedanken, ob 16GB Ram reichen würden,
Nimm 32GB. Zum spielen mögen 16GB noch ausreichen, bei der Videobearbeitung dürfte mehr von Vorteil sein. 16GB sind heute nicht mehr viel und RAM war lange nicht so günstig wie zu Zeit.
 
Snowx schrieb:
Bei der Zusammenstellung kamen mir noch die Gedanken, ob 16GB Ram reichen würden, aber mit Blick auf Vid bearbeitung bin ich mir da unschlüssig und bei den SSDs habe ich auch noch nicht so die Idee, da ein Bekannter meinte ich sollte auf die erste zurückgreifen, aber bin da gar nicht so im bilde was halt besser passen würde.

Schöne Zusammenstellung und gute Vorschläge.

@ RAM
Kommt auf Auflösung und Farbtiefe deines Ausgangsmaterials an. AB 4K sind 32GB Minimum für flüssiges Arbeiten unter Vegas17.

Da du offensichtlich ein leises System anstrebst, kommt die 5700XT Red Devil von Powercolor gut in Frage.
Wenn du dieses Konzept konsequent durchziehen willst, kannst du die 1TB HD noch gegen eine flotte und unhörbare SSD ersetzen. Du hast dann auch den Vorteil, dass du wählen kannst, ob du die NVMe als reine Projektplatte für Videoschnitt verwenden willst und die SSD für System&Spiele (die kaum von der NVMe Geschwindigkeit profitieren), oder lieber umgekehrt.

Du hättest damit zwar dein 1200€ Budget voll ausgereizt, bist aber auch keinen Kompromiss eingegangen.
 
Guten Abend zusammen,
danke erst einmal für eure Antworten und die Hilfe, kam durch die Arbeit nicht früher zum Lesen und Antworten 😅 . Habe mir jetzt alles in Ruhe angeschaut und habe noch kleine Fragen.

Ich habe gelesen, dass die Red Devil nach einiger Zeit bei einem Teil der Anweder probleme macht, im Sinne von Bluescreens usw. ist da etwas dran oder könnte das auch nur an den Treibern und co liegen?
Des Weiteren noch die Frage, wenn ich später noch aufrüsten wollen würde im Sinne von eine weitere ssd oder HD platte, würde dafür das Netzteil reichen oder müsste ich ggf. ein größeres nehmen?

Ich danke euch im voraus für die Hilfe und danke noch mal an alle für die Informationen, werde eure Verbesserungsvorschläge übernehmen und so dann holen.
 
@ 5700XT is noch relativ jung und da dauert es manchmal bis die Treiber ausreifen. Allerdings ist auch zu berücksichtigen, dass manche User meinen, sie bauen sich in ein Uralt-System aus Retro-Komponenten und verbuggtem Win7 eine neue Karte und dann soll alles rund laufen. ;)
 
@Snowx:
ich sage es mal so: würde eine zusätzliche SSD/HDD das NT überfordern wäre es von anfang an zu klein dimenisoniert gewesen.
 
Okay ja, da ist definitiv was dran deathangel^^ aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig auf nummer sicher gehen sag ich mal^^.
Und okay, damit sind meine Fragen auch eig gut beantwortet wurden :D Danke euch noch einmal sehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben