Neuer PC geht im BIOS aus

Wololoooo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2 x 8GB 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Cooler Master GX 450W
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Slider
  • Grafikkarte: GeForce GT 710
  • HDD / SSD: NV2 PCIe 4.0 NVMe M.2 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): mein alter CPU Kühler 1A02C3W00

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC. Nachdem ich ihn das erste Mal eingeschaltet habe komme ich zwar ins BIOS, aber eine halbe Minute später schaltet er sich einfach aus. Die CPU Temperatur ist ok. Wenn ich ihn wieder einschalten will muss ich zuerst am Netzteil direkt ausschalten, bevor er wieder startet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin leider ziemlich ratlos , was man da versuchen kann

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20241229_113828.jpg
    IMG_20241229_113828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20241229_113855.jpg
    IMG_20241229_113855.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
anderes Netzteil testen. - CPU Kühhler sitzt auf der CPU komplett auf? - GGF Spannungswandler auf dem Board defekt? - Andderes MoBo testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Wololoooo schrieb:
halbe Minute später schaltet er sich einfach aus.
Vielleicht erwartet das BIOS ein Drehzahlsignal am CPU-Fan Header und schaltet dann ab, weil kein Signal erkannt wird. Der CPU-Fan ist am CPU-Fan angeschlossen?

Das Biosdatum steht auf 1 Januar 2020. Ist also bald 5 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Sitzt der Stecker vom CPU-Lüfter richtig? Der sieht etwas auf dem Bild etwas komisch aus.

alex_k schrieb:
anderes Netzteil testen. - CPU Kühhler sitzt auf der CPZU komplett auf? - GGF Spannungswandler auf dem Board defekt? - Andderes MoBo testen.
Ein anderes Netzteil hab ich gerade nicht, es ist aber natürlich schon ein bisschen alt. Der Kühler sitzt denke ich richtig auf, baue aber erst zum zweiten Mal einen PC. Das Board kann natürlich defekt sein, da ich ein überholtes gebrauchtes Board in einem Shop gekauft habe, wollte aber erstmal alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Vielleicht erwartet das BIOS ein Drehzahlsignal am CPU-Fan Header und schaltet dann ab, weil kein Signal erkannt wird. Der CPU-Fan ist am CPU-Fan angeschlossen?
Der stecker sitzt und ist am CPU_Fan1 angeschlossen. Ist aber natürlich auch eins der beiden alten Teile, die ich verwende.

Anhänge

• 1735473519458.jpg
    1735473519458.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
Die Zusammenstellung ist nicht einmal eines "Frankensteinsystems" würdig.
Was soll denn die 710er GT in diesem Build machen?
Da wäre jede APU ab 3200G deutlich sinnvoller gewesen.

Zuerst mal das Datum aktualisieren.
Datum 2020  zu 2025.png

Ponderosa schrieb:
Das Biosdatum steht auf 1 Januar 2020. Ist also bald 5 Jahre alt.
Wenn das das Problem sein könnte wäre es vielleicht am einfachsten zu testen. Aber ist es nicht problematisch ein BIOS Update zu machen, wenn der PC nach so 30 sekunden ausschaltet?

Du sollst ja auch kein Biosupdate machen, nur das Datum aktualisieren.
Sorry, war mein Fehler mit Biosupdate.
aktuell Datum vs Bios Datum.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wololoooo
chrismoto schrieb:
Die Zusammenstellung ist nicht einmal eines "Frankensteinsystems" würdig.
Was soll denn die 710er GT in diesem Build machen?
Da wäre jede APU ab 3200G deutlich sinnvoller gewesen.
Ja, hab ich schon von anderer Seite gehört, dass ich da besser vorher Experten hätte Fragen sollen. Aber im Prinzip brauche ich den Rechner nur für Office, Videokonferenzen und gelegentliches AoE2 zucken... funktionieren sollte mein Frankensteinsystem aber, oder?

Ponderosa schrieb:
Du sollst ja auch kein Biosupdate machen, nur das Datum aktualisieren.
Sorry, war mein Fehler mit Biosupdate.
Anhang anzeigen 1562291
Hab das Datum aktualisiert, mit esc gespeichert und es wurde dann richtig angezeigt. Anstatt auszugehen startete das BIOS nach einer MInute neu und danach war das Datum wieder falsch. Ist die Batterie vielleicht einfach leer? Am BIOS Build Daze muss, bzw kann ich aber nichts ändern oder?

Wenn im BIOS das Datum nicht stimmt, würde ich zuerst mal die CR 2032 Knopfzelle wechseln,
denn die sollte dafür sorgen, dass es gespeichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wololoooo
Wololoooo schrieb:
funktionieren sollte mein Frankensteinsystem aber, oder?
Ich habe mir angewöhnt bei einem einem Zusammenbau (egal ob alt, neu oder gemischt),
immer erst alles außerhalb des Gehäuses (auf dem Karton vom Mainboard) zusammenzubauen.

So kann ich das Ganze schon mal testen und habe nacher nicht das Gefriemel, alles wieder aus dem Gehäuse auszubauen, um auf fehlersuche zu gehen. Auch habe ich so kein problem mit Kurzschlüssen durch falsche Abstandshalter etc.

chrismoto schrieb:
CR 2032 Knopfzelle wechseln
Hab sie gewechselt, trotzdem wird das Datum im Bios wieder zurückgesetzt auf 2020.
Ergänzung ()

Das Mainboard war wie gesagt gebraucht, wurde aber vom Computerladen überprüft und wieder verkauft. Ist es vielleicht doch nicht mehr in ordnung oder sollte ich es doch erst mit einem neuen Netzteil versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht der PC immer noch nach 30 Sekunden aus?
Probiere es doch auch einmal außerhalb des Gehäuses aus und wenn das nicht geht,
dann mit einer moderneren Grafikkarte. Die 710er kann höchstwahrscheinlich gar nicht
als UEFI-Boot starten und Du musst mit CSM rumfrickeln..

Spätestens wenn Du WIN 11 installieren willst, fällt Dir das dann auf die Füße.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der PC geht immer noch aus. Ich habe es auch einfach mal probiert ganz ohne Grafikkarte. Das Ergebnis war das gleiche. Ging auch wieder aus.

Wololoooo schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3100

Wololoooo schrieb:
  • Kühler 1A02C3W00
Der Kühler ist meiner Meinung nach nicht für eine AM4-CPU geeignet:

https://www.amazon.de/Kühlkörper-CPU-Lüfter-Sockel-4pins-1A02C3W00/dp/B00XDSMYTQ

Vielleicht sitzt der nicht richtig auf der CPU, die Wärmeschutzschaltung macht nach 30 Sekunden "Klick" und schaltet den PC ab.

Ich würde einen geeigneten Kühler für AM4-CPUs mal testen:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM4

Zurück
Oben