Ich habe heute einen neuen Video-PC mit folgenden Komponenten zusammen geschraubt:
Gigabyte - Z790 UD AX Mainboard (Z790 UD AX)
MSI - GeForce RTX 4070 Ventus 2X White 12G OC 12GB Grafikkarte
Intel - Core i9-14900K Prozessor 24x 3.20-6.00GHz boxed
Lexar - NM790 1TB SSD (LNM790X001T-RNNNG)
Lexar - NM790 4TB SSD (LNM790X004T-RNNNG)
DeepCool - AG620 CPU-Kühler schwarz (R-AG620-BKNNMN-G-1)
Fractal Design - Define 7 PCGH Edition Gehäuse schwarz schallgedämmt (FD-C-DEF7A-11)
Thermaltake - ToughPower GF3 850W Netzteil (PS-TPD-0850FNFAGE-4)
Crucial - Pro DIMM 32GB DDR5-5600 Speichermodul Kit (CP2K16G56C46U5)
SEAGATE IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, SATA 6Gb/s
alter LG BD-Brenner
Der PC ließ sich zunächst starten und ging ins Bios, das ich aber unangetastet ließ. Anschließend begann ich Win11 von einem Stick zu installieren. Das lief bis zum "Einrichten der Geräte". Da dies länger dauerte ging ich weg. Als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz, aber eingeschaltet. Als sich längere Zeit nichts änderte und Tastaturbefehle ebenso wenig wie Musklicks eine Änderung brachten, schaltete ich den Rechner aus.
Wenn ich jetzt neu starte schaltet sich der Bildschirm ein, bleibt aber schwarz! Kein Logo, nichts. Keine Reaktion auf Tastatur oder Maus. Der Monitor hängt über HDMI an der Intel Grafik. Wenn ich auf die RTX wechsle schaltet sich der Monitor aus. Also kommt von dort kein Signal. Das dürfte daran liegen, dass noch kein Treiber installiert ist. Am MB leuchtet nur die gelbe LED, die anzeigt, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Die LEDs für CPU, DRAM und VGA sind dunkel, zeigen also keinen Fehler an.
Ein Abstecken von RTX, HDD und BD-Brenner brachten keine Änderung.
Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe!
Markus
Gigabyte - Z790 UD AX Mainboard (Z790 UD AX)
MSI - GeForce RTX 4070 Ventus 2X White 12G OC 12GB Grafikkarte
Intel - Core i9-14900K Prozessor 24x 3.20-6.00GHz boxed
Lexar - NM790 1TB SSD (LNM790X001T-RNNNG)
Lexar - NM790 4TB SSD (LNM790X004T-RNNNG)
DeepCool - AG620 CPU-Kühler schwarz (R-AG620-BKNNMN-G-1)
Fractal Design - Define 7 PCGH Edition Gehäuse schwarz schallgedämmt (FD-C-DEF7A-11)
Thermaltake - ToughPower GF3 850W Netzteil (PS-TPD-0850FNFAGE-4)
Crucial - Pro DIMM 32GB DDR5-5600 Speichermodul Kit (CP2K16G56C46U5)
SEAGATE IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, SATA 6Gb/s
alter LG BD-Brenner
Der PC ließ sich zunächst starten und ging ins Bios, das ich aber unangetastet ließ. Anschließend begann ich Win11 von einem Stick zu installieren. Das lief bis zum "Einrichten der Geräte". Da dies länger dauerte ging ich weg. Als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz, aber eingeschaltet. Als sich längere Zeit nichts änderte und Tastaturbefehle ebenso wenig wie Musklicks eine Änderung brachten, schaltete ich den Rechner aus.
Wenn ich jetzt neu starte schaltet sich der Bildschirm ein, bleibt aber schwarz! Kein Logo, nichts. Keine Reaktion auf Tastatur oder Maus. Der Monitor hängt über HDMI an der Intel Grafik. Wenn ich auf die RTX wechsle schaltet sich der Monitor aus. Also kommt von dort kein Signal. Das dürfte daran liegen, dass noch kein Treiber installiert ist. Am MB leuchtet nur die gelbe LED, die anzeigt, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Die LEDs für CPU, DRAM und VGA sind dunkel, zeigen also keinen Fehler an.
Ein Abstecken von RTX, HDD und BD-Brenner brachten keine Änderung.
Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe!
Markus