neuer PC geht während Win11 Installation ins Schwarzbild und bleibt dort dauerhaft

msteini3

Cadet 3rd Year
Ich habe heute einen neuen Video-PC mit folgenden Komponenten zusammen geschraubt:

Gigabyte - Z790 UD AX Mainboard (Z790 UD AX)
MSI - GeForce RTX 4070 Ventus 2X White 12G OC 12GB Grafikkarte
Intel - Core i9-14900K Prozessor 24x 3.20-6.00GHz boxed
Lexar - NM790 1TB SSD (LNM790X001T-RNNNG)
Lexar - NM790 4TB SSD (LNM790X004T-RNNNG)
DeepCool - AG620 CPU-Kühler schwarz (R-AG620-BKNNMN-G-1)
Fractal Design - Define 7 PCGH Edition Gehäuse schwarz schallgedämmt (FD-C-DEF7A-11)
Thermaltake - ToughPower GF3 850W Netzteil (PS-TPD-0850FNFAGE-4)
Crucial - Pro DIMM 32GB DDR5-5600 Speichermodul Kit (CP2K16G56C46U5)
SEAGATE IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, SATA 6Gb/s
alter LG BD-Brenner

Der PC ließ sich zunächst starten und ging ins Bios, das ich aber unangetastet ließ. Anschließend begann ich Win11 von einem Stick zu installieren. Das lief bis zum "Einrichten der Geräte". Da dies länger dauerte ging ich weg. Als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz, aber eingeschaltet. Als sich längere Zeit nichts änderte und Tastaturbefehle ebenso wenig wie Musklicks eine Änderung brachten, schaltete ich den Rechner aus.

Wenn ich jetzt neu starte schaltet sich der Bildschirm ein, bleibt aber schwarz! Kein Logo, nichts. Keine Reaktion auf Tastatur oder Maus. Der Monitor hängt über HDMI an der Intel Grafik. Wenn ich auf die RTX wechsle schaltet sich der Monitor aus. Also kommt von dort kein Signal. Das dürfte daran liegen, dass noch kein Treiber installiert ist. Am MB leuchtet nur die gelbe LED, die anzeigt, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Die LEDs für CPU, DRAM und VGA sind dunkel, zeigen also keinen Fehler an.

Ein Abstecken von RTX, HDD und BD-Brenner brachten keine Änderung.

Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe!

Markus

msteini3 schrieb:
Also kommt von dort kein Signal. Das dürfte daran liegen, dass noch kein Treiber installiert ist.
Ein Bild von der RTX muss trotzdem kommen, auch ohne Treiber bzw. dann mit dem standard Microsoft Treiber.

CU
redjack

Der 14900k war zwar keine gute Entscheidung, aber ich glaube nicht, dass es an ihm liegt.

Stecke mal alles bis auf einen RAM Riegel ab und versuchs noch mal.

Ja, alles. Kann sein, dass ne Disk hops ging, oder einer der RAM Riegel. Sollten dir aber die Status-LEDs auf deinem Board sagen können, konsultiere hierzu das Handbuch.

Normal müsste nach dem Einschalten der Bootscreen mit nem Logo oder Informationen kommen und du solltest ins BIOS/UEFI kommen können. Wenn das trotz aller abgesteckten Komponenten nicht geht, nimm die Grafikkarte auch raus und versuche die DP und HDMI Anschlüsse am Mainboard.

Wenn du Bild hast, erst den zweiten RAM einstecken, wie im Handbuch bitte, dann machst du mit den nvme Laufwerken weiter.

Ach so, noch eine wichtige Frage: wie fest ist der CPU Kühler verschraubt? Hast du ihn zufällig voll zugeknallt, oder bist du behutsam und handfest vorgegangen?

Wenn der Druck auf die CPU zu stark ist und sich das Board biegt, haben nicht alle Pins kontakt mit dem Board.

Ich würde erstmal ein Bios Update machen und dann auch das BIOS nach meinen bedürfnissen einstellen.
Eventuell die nicht benötigten SSDs/HDDs ausbauen/abklemmen.

Lass mal den alten BD-Brenner raus. Nur 1 SSD einbauen auf die Windows soll. Bios Reset machen. Alles auf Default lassen.

Das Bios hab ich gar nicht angerührt, ist also in Default. Es ist das aktuelle, es gibt kein neueres.

Komisch ist, dass das Ding ja schon gelaufen ist!

Markus

msteini3 schrieb:
Komisch ist, dass das Ding ja schon gelaufen ist!
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik gar nichts. Die geht von einam Moment auf den nächsten kaputt.

So, habe jetzt nur mit einem DRAM, CPU und Lüfter gestartet. Keine Änderung, Monitor schaltet sich ein, bleibt aber schwarz! Ich habe auch beide RAM Module einzeln getestet. Die Schrauben am CPU Lüfte habe ich auch gelockert. Jetzt kann ich nur mehr die Schrauben der Lüfterhalterung lockern.

Was tun???

Nein, probiere ich gleich!
Ergänzung ()

Auch keine Änderung durch CMOS Clear!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hat dein Board Status LEDs?

Ja, hab ich schon im Eingangsposting geschrieben: Es leuchtet nur die LED für das fehlende Betriebssystem auf. Die für DRAM, CPU und VGA sind dunkel!

Zurück
Oben