Neuer PC || großes Upgrade ?

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Für weitere Details, siehe Text unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, CoD, Monster Hunter, generell AAA-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Monitor: 1440p 144hz Freesync - TV: 4k 120hz OLED G-Sync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps Minimum bei Singleplayer, desto mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super (PC steht quasi im Wohnzimmer). Ich habe auch schon ein schallgedämmtes Fractal-Design-Gehäuse (siehe unten). Bitte keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: 1440p 144hz Freesync - TV: 4k 120hz OLED G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bis zum Release von Cyberpunk (hoffentlich also Mitte Dezember :D ). Dann habe ich auch Urlaub und würde den gerne nutzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selber zusammenbauen.


Aktuell habe ich einen "älteren" PC an einem 1440p 144hz Monitor & an meinem 4k 120hz OLED-TV. Ich würde gerne Cyberpunk auf dem 4k TV spielen können und dafür "upgraden" oder halt neu bauen. Vorausgesetzt ich bekomme eine GPU zu einem fairen Preis. Die höchste Wahrscheinlichkeit besteht da für eine 3080FE, denke ich.
Haben die FE Karten signifikante Nachteile zu einer Hersteller-Design?
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich (neben der neuen GPU) ein neues Netzteil, einen neuen CPU & daher auch ein neues Mainboard brauche. Ich hoffe dass ich mein altes Case weiterverwenden kann, es ist eigentlich ganz gut.

Für die Karmapunkte baue ich aus den alten Teilen einen zweiten PC für meine Freundin. Ihr PC ist mittlerweile 9 Jahre alt und war damals schon eine Budget-Variante, weswegen sie nicht mehr daran zockt. Der läuft über einen FHD 60hz Monitor und wird mit der 1070 und meinen anderen Komponenten wieder super am Start sein.

Mir ist klar, dass ich in erster Linie Glück mit einer Grafikkarte haben muss, da ich nicht gewillt bin sonderlich mehr als MSRP auszugeben. Aber grade die FE Karten sieht man häufiger zum MSRP noch auftauchen und evtl. habe ich ja bis Mitte Dezember Glück. Dann stellt sich nur die Frage ob auch ein passender CPU nötig & verfügbar ist...

Ich bin gespannt auf eure Hilfe & Tipps. Danke schonmal!
 
Monkay7 schrieb:
Haben die FE Karten signifikante Nachteile zu einer Hersteller-Design?
Ist lesen und vergleichen echt so viel verlangt?

warum denkst du, du brauchst eine neue CPU und ein neues Board?
Ryzen ist komplett querkompatibel und nach einem BIOS Update kriegst du jede AM4 CPU da drauf.
Ausserdem weisst du doch noch gar nicht, wie der 2600X in Cyberpunk performen wird?
 
Danke schonmal für die verlinkten Artikel, scheint also so als wären die FE in Sachen Leistung nahezu gleich auf mit den Hersteller-Designs. Nur die Lautstärke scheint ein wichtiger Unterschied zu sein, das ist zwar schade, würde ich aber in Kauf nehmen wenn ich die FE für die 699€ bekomme und somit in meinem Urlaub einen besseren PC habe. Lesen ist natürlich nicht zu viel verlangt, mach ich gerne.

Wegen der CPU: Da bin ich davon ausgegangen, dass es zu einem CPU-Bottleneck kommen könnte. Wenn mein CPU ausreicht, wär das natürlich schonmal super, aber das bleibt dann wohl abzuwarten.

Cyberpunk soll jetzt auch nicht zwingend das Maß aller Dinge sein. Da ist natürlich klar, dass man bei keiner Komponente weiß wie sie dort performt... Aber zur Orientierung passt es halt: Sehr gute Performance mit WQHD & Raytracing, bzw. gute Performance mit 4k & Raytracing.
 
Du kannst nicht von etwas ausgehen wenn du einen halbwegs aktuellen 6-core hast und noch gar nicht weisst, wie Cyberpunk letztendlich überhaupt laufen wird.
Ich hab auch einen 2600 und ein (einschneidendes) CPU Limit hab ich noch fast gar nicht erlebt.
 
Das sind doch schonmal gute Nachrichten, dass MoBo und CPU erstmal drin bleiben können und erst bei Bedarf aufgerüstet werden müssten.
Schlechte Nachrichten für den PC meiner Freundin :D

Also müsste nur GPU und Netzteil erneuert werden, richtig?
 
Nun, wenn du natives 4K willst, muss dort das dickste rein was möglich ist. Und ja, dann macht es auch Sinn (je nach GPU) ein 650 oder 750w NT zu verbauen. Ansonsten wär dein aktuelles ja bei weitem nicht schlecht.
 
Also 3080 + dickes Netzteil wäre der sinnvolle erste Schritt. Danke!
 
Aufgrund der Verfügbarkeit und der Raytracing-Performance tendiere ich in Richtung 3080. Ich finde die Wahl aber auch sehr schwer und lasse mich gerne überzeugen...
 
Die Verfügbarkeit ist bei der 3080 genauso schlecht. Ob dir DLSS und bessere Raytracingperformance wichtiger als VRAM ist musst du selber entscheiden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ryzen ist komplett querkompatibel
es läuft nicht jede AM4- bzw Ryzen-CPU auf jedem AM4-MB.

Monkay7 schrieb:
Wegen der CPU: Da bin ich davon ausgegangen, dass es zu einem CPU-Bottleneck kommen könnte.
und warum? irgendwas limitiert immer. für nur hohe settings und 60fps ist der 2600 durchaus noch brauchbar, zumal du sehr guten RAM hast.

für games die du schon hast: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
oder einfach: karte kaufen, schauen ob die gewünschte leistung erreicht wird, wenn nicht halt aufrüsten.
 
Zurück
Oben