Neuer PC hat nur noch Bluescreens beim Hochfahren!

steht auf dem RAM drauf, zB 1,35V

So siehts im Moment aus

Anhänge

• 20221217_183050.jpg
    20221217_183050.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 184
  • 20221217_183208.jpg
    20221217_183208.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • 20221217_183131.jpg
    20221217_183131.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • 20221217_183116.jpg
    20221217_183116.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 182
Cypherpolity schrieb:
Memtest hat nach 2 Stunden kein error rausgebracht.
Memtest kann durchaus auch mal über Nacht laufen. Sobald die ersten Fehlermeldungen kommen, kann abgebrochen werden. 12 Stunden dürften aber eigentlich genügen, kannst in der Zwischenzeit ruhig schlafen gehen. Manchmal zeigen sich Fehler erst nach drei oder vier Passes.

omavoss schrieb:
Memtest kann durchaus auch mal über Nacht laufen. Sobald die ersten Fehlermeldungen kommen, kann abgebrochen werden. 12 Stunden dürften aber eigentlich genügen, kannst in der Zwischenzeit ruhig schlafen gehen.
Testet Memtest nur den Arbeitsspeicher?
Wenn ja brauch den nicht nochmal laufen lassen da ich neuen Ram drin hab oder?

@Cypherpolity :
Ja, es testet nur den RAM.
Neuer Speicher kann auch von Anfang an fehlerhaft sein, Memtest ist immer gut.

Warum folgst Du nicht dem Tipp mit dem gebooteten Live-Linux? Damit könntest Du die ganze Test-Prozedur wesentlich abkürzen. Läuft es fehlerfrei, ist NICHT der RAM die Ursache der Fehler, danach muss man weitersuchen.

Bitte auch darauf achten, dass sich die SSD sauber im Slot befindet und mit der Schraube befestigt ist; nicht so schräg wie es auf dem Foto zu sehen ist. Das kann gut gehen, muss aber nicht; man sollte IMMER auf definierte Verhältnisse achten. So viel Zeit muss einfach sein! Die Ingenieure, die den M.2-Slot entwickelt haben, haben doch nicht aus Dumdideldei die Schraube zum befestigen vorgesehen!

(mehrfach editiert)

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Cypherpolity :
Boote ein Live-Linux und teste. Funktioniert das Linux, ist die Hardware in Ordnung, funktioniert das Linux auch nicht, ist etwas an der Hardware kaputt. Das wäre es für den Anfang . . . Hardwaretests kommen später, erstmal den RAM, dann die SSD.
Ich dachte da ich jetzt mit neuem RAM ja bis zum Desktop komme muss es eine Hardwaregeschichte sein bzw einstellungssache oder?😊
Aber ich probiers nachher mal
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
hmm, was zeigt dir CPU-Z unter "Memory und spd"?
🤓
Ergänzung ()

Hmm mir fällt grad selber auf das cpu z bei memory voltage 1.20v anzeigt?🤔

Anhänge

• 20221217_190350.jpg
    20221217_190350.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 173
  • 20221217_190342.jpg
    20221217_190342.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 176
  • 20221217_190331.jpg
    20221217_190331.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 179
Cypherpolity schrieb:
Bei meinem alten pc hängt die ssd genau so drin und funktioniert
Ganz schlecht. Wenn die Kiste nach einigen Tagen (oder Wochen) ebenso abschmiert wie der neue Kasten, haben wir hier den nächsten Thread zum Thema.

CPU-Z zeigt nur die Werte, die es aus dem XMP-Profil ausliest, das sind keine aktuellen Spannungen.
wenn du dich traust kannst du mal im Bios ein paar Spannungen erhöhen und damit testen.
So würde ich mal zum testen einstellen:

Anhänge

• 20221217_183131.jpg
    20221217_183131.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Cypherpolity schrieb:
Ich dachte da ich jetzt mit neuem RAM ja bis zum Desktop komme muss es eine Hardwaregeschichte sein bzw einstellungssache oder?😊
Aber ich probiers nachher mal
Ergänzung ()

🤓
Ergänzung ()

Darauf kannst Du dich nicht unbedingt verlassen, auch CPU-Z kann Dinge auswerfen, denen die Grundlage fehlt. Beispielsweise kennt CPU-Z das RAM nicht und würfelt dann einfach eine Ausgabe aus.
Ergänzung ()

Cypherpolity schrieb:
Ich dachte da ich jetzt mit neuem RAM ja bis zum Desktop komme muss es eine Hardwaregeschichte sein bzw einstellungssache oder?
Kannst ja auch noch die SSD angucken, Crystal Disk Info kann helfen. Wenn es eine neue SSD ist und die ist auch korrekt eingebaut, siehtst Du evtl., was Sache ist.

Wenn es eine Hardwaregeschichte isst, müsste Dein gebootetes Live-Linux ebenso abschmieren. Wenn es eine Einstellungssache unter Windows ist, ist es ein Softwareproblem, was hier ja eigentlich mit dem Live-Linux ausgeschlossen werden soll.

Bitte Hardware und Software auseinanderhalten! Baust Du einen Rechner aus Komponenten zusammen, muss die Kiste eigentlich mit den Default-Einstellungen des BIOS (UEFI) fehlerfrei laufen; danach kannst Du ans optimieren gehen. Es sei denn, die Komponenten passen nicht zusammen, dafür gibt es vom Mainboard-Hersteller Kompatibilitätslisten, die aber meistens auch nicht unbedingt aktuell sind. Da hilft nur testen, testen, testen.

Zuletzt bearbeitet:
Cypherpolity schrieb:
1. Es ist wie bereits gesagt nicht der anliegende Takt und Spannung, sondern nur das was im SPD vom RAM als Optionen hinterlegt wurde.
2. Unter "Memory" steht der eingestellte Takt, aber nie die Spannung.
3. Auch die 1,2V wären bei DDR2667 OK - XMP wo 1,35V benötigt werden hast du ja nicht geladen...

omavoss schrieb:
Ganz schlecht. Wenn die Kiste nach einigen Tagen (oder Wochen) ebenso abschmiert wie der neue Kasten, haben wir hier den nächsten Thread zum Thema.
Die SSD ist wieder am alten Platz und richtig verschraubt mit Kühler oben drauf.
Ich habe nen noch nen CMOS Reset durchgeführt und den zweiten 12 V stecker ans MB angeschlossen.
Bis jetzt keine BSOD und der Graka Treiber lies sich nun auch installieren .

Ich beobachte das ganze nun mal und mache einen stresstest sowie Memtest über nacht und melde mich dann😊
Hoffe es geht jetzt , euch allen aufjedenfall Großes Dankeschön für die Hilfe👍👍

Update:
Ich habe mich wohl zu früh gefreut, windows lief seit letztem post stabil. Alle treiber installiert, msi afterburner, crytaldisk und battlefiel 5 installiert . Es lief alles ohne Probleme und dann zack ....BSOD....

Und beim Hochfahren wieder nur BSODs...

ich versuche nun Linux Live mal drauf zu kriegen ...

Weiß jetzt irgendwie auch nicht mehr weiter😔

BmwM3Michi schrieb:
Sitzt der CPU-Kühler sehr fest? Das war bei mir mal der Fall, Schrauben etwas gelöst, alle Probleme weg!
BmwM3Michi schrieb:
wenn du dich traust kannst du mal im Bios ein paar Spannungen erhöhen und damit testen.
schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Vielleicht hilft es dir ja weiter:

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein System ist 14 Tage alt, lief 10 Tage und dann Bluescreen und Ende. 4 Tage schlaflos und alles hier stehende versucht. Keine Lösung :/ Habe Freitag die Nerven verloren und den Rechner zu einem Spezialisten gegeben. Der hat Freitag auch noch keine Lösung gefunden. Melde mich am Montag wieder.

Mein System:

Intel Core I5 13600K
Asus Prime Z790
Corsair Vengance 32 GB 6000MHZ
RTX 3090
Samsung 980 Pro 1TB SSD
EVGA 850W Gold
Win 11

GUten Morgen Männer😥

also es ist immernoch das selbe mit dem BSODs.

was mir aufgefallen ist.

wenn er den BSOD bekommt und wieder hochfahren möchte kommt er nicht weit und hat ne dauerschleife mit den BSODS.
Wenn ich den PC aber über den Netzteilschalter ausschalte und über einschaltknopf resette startet er normal und kommt bis zum desktop. Dort dauerts aber nicht lang bis er wieder abstürzt😅

Den CPUkühler habe ich etwas gelöst sodass er weniger druck auf die CPU ausübt= ohne erfolg

Linux krieg ich irgendwie auch nicht drauf weil er beim booten dort auch nur BSODS bekommt😕

BmwM3Michi schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe mal ein Video gemacht dann könnt ihr besser sehen was da passiert👍

Anhänge

• 20221217_212527.jpg
    20221217_212527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die Spannungen erhöht, wie ich oben vorgeschlagen habe?
Wenn das nicht funktioniert, gebe das Mainboard zurück, hole dir ein Gigabyte oder MSi.
Das Netzteil ist auch neu?

Aca90 schrieb:
Moin! Vielleicht hilft es dir ja weiter:

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein System ist 14 Tage alt, lief 10 Tage und dann Bluescreen und Ende. 4 Tage schlaflos und alles hier stehende versucht. Keine Lösung :/ Habe Freitag die Nerven verloren und den Rechner zu einem Spezialisten gegeben. Der hat Freitag auch noch keine Lösung gefunden. Melde mich am Montag wieder.

Mein System:

Intel Core I5 13600K
Asus Prime Z790
Corsair Vengance 32 GB 6000MHZ
RTX 3090
Samsung 980 Pro 1TB SSD
EVGA 850W Gold
Win 11
Schade zu hören, ich hoffe er findet was und bin gespannt woran es am Ende liegt👍
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hast du mal die Spannungen erhöht, wie ich oben vorgeschlagen habe?
Wenn das nicht funktioniert, gebe das Mainboard zurück, hole dir ein Gigabyte oder MSi.
Das Netzteil ist auch neu?
Auf wie viel Volt sollte ich den gehen? Hast du einen Vorschlag 😊
IChhatte alles neu gekauft auch das Netzteil.

habe ich doch im Beitrag 29 im Screenshot eingetragen! -)
die Spannungen stehen im Bios vermutlich auf "Auto" , da musst du den Wert eingeben,
mit Punkt statt Komma, also 1.15 statt 1,15 usw.

Zurück
Oben