Hey zusammen,
ich kam durch meine Recherche wegen eines Àhnlicher Hardware und gelegentlicher Bluescreens hier her.
Meine Daten:
Intel i5-13600k
Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3200
MSI Pro-A DDR4 WIFI z690 (BIOS wurde geflasht bevor Prozessor eingesetzt wurde)
INNO3D RTX 3080
Be Quiet Pure Power 750w
Dark Rock Pro 4
Samsung 980 Pro NVMe 1TB
Windows 11 Home
Alle erdenklichen Tests inkl. Memtest etc. pp bestanden. Benchmarks und Zocken lĂ€uft ohne abstĂŒrze.
Meine Situation:
Rechner lief nach Zusammenbau so stabil, dass ich Depp alle Verpackungen entsorgt habe!
Allerdings traten dann in den ersten Tagen sehr zufÀllige BSODs mit den verschiedensten Meldungen auf (unter anderem MEMORY_MANAGEMENT etc. pp).
Ich hatte zuerst den gleichen RAM als 3600er Variante gekauft - welcher absolut nicht lauffÀhig war - gar nicht erst gebootet sozusagen. Der LPX RAM erreicht seine vollen Frequenzen nur durch hochtakten (manuell oder XMP) - manuelles hochsetzen hab ich dann erst gar nicht versucht. Wenn ich aber das XMP Profil deaktiviert gelassen hab, schien alles relativ stabil zu laufen! Also dann lief er auf 2600 mhz (so glaube ich ist der Basistakt)
Ich hab ĂŒberall im Netz gelesen, dass Leute den i5-13600k mit DDR4 RAM bis 3600mhz betreiben. Habe den 3600er 16GB dann aber gegen 3200er 2x 16GB getauscht - da Intel ja sagt DDR4 bis 3200 sei kompatibel.
Nun muss man den 3200er aber auch hoch Takten - der lÀuft nativ erstmal nur mit 2133 Mhz.
Ich hatte ihn ein paar Tage auf 2133 laufen und erstmal keine BSODs.
Mit XMP auf 3200 gesetzt gab es dann zufÀllige, mitten im normalen Betrieb BSODs. Als ich ihn dann nur auf 3000 Mhz setzte (manuell) hatte er jetzt gut 2 Wochen keine BSODs... heute kam dann aus dem nichts beim Browsen wieder einer - und hier bin ich nun wieder. Ratlos.
Erst kam ich zu dem Entschluss, dass es an der Verbindung aus Mainboard Chipsatz z690 + DDR4 liegen muss welche sich dann entgegengesetzt aller Annahmen doch nicht mit der 13. Generation Prozessor vertragen. Jetzt hab ich aber gelesen (auf Seite 2 hier im Thread), dass ein Nutzer wohl mit z790er und DDR5 RAM das gleiche Problem hat. Was auffÀllt, ist dass der Kollege ebenfalls Corsair Vengeance RAM nutzt. Die Theorie wurde aber widerlegt, durch dein Test mit dem GSkill RAM des Autors.
Also das was die Sache zusammenbringt ist der i5-13600 irgendwie...
Wobei 3 von 4 Leuten DDR4 RAM verbaut hatten, einer DDR5.
Allerdings ALLE hatten zumindest ursprĂŒnglich
Corsair Vengeance verbaut.
Eine weitere Option ist, dass der i5-13600 nicht mit 2 ĂŒbertakteten Riegeln klarkommt oder den XMP Profilen? - ich gehe davon aus, dass alle hier XMP angewendet haben oder manuell hoch getaktet haben da keiner der Riegel nativ 3200 oder 6000 Mhz hergibt nehm ich an?
Hat der Ersteller des Beitrags bereits mal den RAM OHNE XMP oder hoch takten laufen gehabt? Das mĂŒsste ja dann bei 2600 Mhz oder so liegen?
EDIT: Alle scheinen SAMSUNG SSDs verbaut zu haben (meist 980er Evo)
hier der Beitrag in diesem Thread zitiert und hier noch ein Link zu einem anderen Thread.
Dieser Kollege hat ebenfalls einen i5-13600k:
HIER -> EBENFALLS i5-13600k BSODs
HIER -> Auch Ăhnlichkeiten
Aca90 schrieb:
Moin! Vielleicht hilft es dir ja weiter:
Ich habe genau das gleiche Problem. Mein System ist 14 Tage alt, lief 10 Tage und dann Bluescreen und Ende. 4 Tage schlaflos und alles hier stehende versucht. Keine Lösung :/ Habe Freitag die Nerven verloren und den Rechner zu einem Spezialisten gegeben. Der hat Freitag auch noch keine Lösung gefunden. Melde mich am Montag wieder.
Mein System:
Intel Core I5 13600K
Asus Prime Z790
Corsair Vengance 32 GB 6000MHZ
RTX 3090
Samsung 980 Pro 1TB SSD
EVGA 850W Gold
Win 11