Neuer PC hat nur noch Bluescreens beim Hochfahren!

Ahh jetzta , sry garnicht gesehen 😅
Ok ich probiers
ErgÀnzung ()

BmwM3Michi schrieb:
habe ich doch im Beitrag 29 im Screenshot eingetragen! -)
die Spannungen stehen im Bios vermutlich auf "Auto" , da musst du den Wert eingeben,
mit Punkt statt Komma, also 1.15 statt 1,15 usw.
Dieses VCCSA und PCH Voltage konnte ich nicht finden um die Spannung zu Àndern die anderen schon.

AnhÀnge

• 20221218_101828.jpg
    20221218_101828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • 20221218_101842.jpg
    20221218_101842.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
bei System Agent Offset und Memory Controller Offset mal +0.150 eingeben,
bei Offset wird nicht die Spannung als Wert eingegeben, sondern nur der Wert, um den du erhöhen möchtest.
Dann speichern und nochmal ins Bios, schauen, ob die neuen Wert alle da sind.

Hab die Spannungen erhöht, leider kein Unterschied. Direkt beim Hochfahren wieder BSOD😔

Die Informationen vom blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fĂŒnf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

ohne Grafikkarte geht ja auch nichts, richtig?
Dann hat vermutlich das Netzteil ein Problem, oder das Mainboard! Anderes Netzteil zum testen vorhanden?

In dem Fall ein neues MB probieren?
Silver Server schrieb:
Die Informationen vom blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fĂŒnf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Leider komme ich nicht so weit wenn ich mal im Windows drin bin. Beim ersten öffnen eines ordners stĂŒrzt er ab😔
ErgÀnzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ohne Grafikkarte geht ja auch nichts, richtig?
Dann hat vermutlich das Netzteil ein Problem, oder das Mainboard! Anderes Netzteil zum testen vorhanden?
Genau ohne Grafikkarte kommt nichtmal ein Signal am Bildschirm an ĂŒber die interne Graka.
Ich könnte daa vom alten PC mal anschließen. Hat zwar nur 530 w aber sollte fĂŒr anfang reichen

das 530W Netzteil ohne Grafikkarte mal versuchen! Vorher wĂŒrde ich aber noch einen anderen DatentrĂ€ger
versuchen, also eine Festplatte oder andere SSD einbauen, die M.2 ausbauen, und dann nochmal Windows neu installieren.

Cypherpolity schrieb:
Genau ohne Grafikkarte kommt nichtmal ein Signal am Bildschirm an ĂŒber die interne Graka.
Sollte aber spÀtestens nach einem CMOS Clear ohne die 6800er der Fall sein...

Cypherpolity schrieb:
Auf wie viel Volt sollte ich den gehen? Hast du einen Vorschlag 😊
Du kannst hier 1,35-1,5V gehen, wobei bei Dir locker 1,3-1.35 bei 2x16 GB ausreichend sein sollte.

@BmwM3Michi und @Cypherpolity
Nur mal so Leute, man kann in aktuellen UEFIs Screenshots mit F12 auf einen USB Stick machen, man muß es nicht mehr abfotografieren.

@Cypherpolity
Und bitte hier kĂŒnftig Screenshots posten, keine Smartphonefotos.

Minidump
ErgÀnzung ()

Hab das alte Netzteil angeschlossen. Lief lÀnger als mit dem neuen doch dann kam kam wieder ein BSOD :/
Probiere jetzt ohne Graka und mit Interner laufen zu lassen
ErgÀnzung ()

Update:

Altes Netztteil, CMOS resettet, ohne Grafikkarte , HDMI Kabel hinten am Panel fĂŒr Interne Graka angeschlossen

= kein Signal am Bildschirm

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Leider geben die Dumpfiles nicht allzu viel her. Da ist jeweils das Betriebssystem abgestĂŒrzt.
Ich schlage eine Schrittweise Neuinstallation vor.
Windows clean neu installieren.
Windows Updates durchfĂŒhren.
Den Chipsatztreiber installieren.
Den Grafikkartentreiber installieren.
Weiter nichts machen. Den Rechner so drei Tage verwenden.
Tritt kein Fehler auf eine weitere Soft oder Hardware dazu installieren.
Den Rechner wieder drei Tage so verwenden.
So fortfahren bis entweder alles funktioniert oder bis ein Fehler kommt.

Danke fĂŒr die Info aufjedenfall ABER
Was ich nicht verstehe.
Ich hatte ja gestern eine formatierte SSD und versucht ĂŒber USB Stick drauf Win 11 zu installieren. Aber ich hatte ja schon beim booten des UsB sticks die ganze Zeit BSODs . Erst beim tauschen der RAM Sticks hatte ichbeine Ă€nderung festgestellt und konnte Win Installieren .Klar es hat nicht komplett was gebracht aber eine Ă€nderung aufedenfall.
Ich vermute irgendwie stark einen Hardware FehlerđŸ€”đŸ€”đŸ€”

Aus meiner Sicht ist das Wahrscheinlichste ein RAM Problem.
Das ist meistens der Fall wenn es unterschiedliche Stopp Fehler gibt.
Steht den Dein RAM in der QVL Liste des Motherboard?

Die Arbeitsspeicher die in der QVL Liste stehen sind vom Motherboard Hersteller getestet und fĂŒr gut empfunden. Da fĂŒr Garantiert der Hersteller. Alle andren Arbeitsspeicher können funktionieren. Sie können aber auch zu Fehlern fĂŒhren. Da fĂŒr gibt es kein Garantie. Wenn man sicher gehen will benutzt man Arbeitsspeicher die in dieser Liste stehen.

Ok danke fĂŒr die InfođŸ€“
Das bedeutet ich kaufe RAM mit der exakten Typnummer und probiere es nochmal😬

Die anderen RAM Sticks kann man dann wohl nicht mehr zurĂŒcktauschen nach gebrauch nehme ich an oder?

Hey zusammen,
ich kam durch meine Recherche wegen eines Àhnlicher Hardware und gelegentlicher Bluescreens hier her.

Meine Daten:

Intel i5-13600k
Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3200
MSI Pro-A DDR4 WIFI z690 (BIOS wurde geflasht bevor Prozessor eingesetzt wurde)
INNO3D RTX 3080
Be Quiet Pure Power 750w
Dark Rock Pro 4
Samsung 980 Pro NVMe 1TB
Windows 11 Home

Alle erdenklichen Tests inkl. Memtest etc. pp bestanden. Benchmarks und Zocken lĂ€uft ohne abstĂŒrze.

Meine Situation:
Rechner lief nach Zusammenbau so stabil, dass ich Depp alle Verpackungen entsorgt habe!
Allerdings traten dann in den ersten Tagen sehr zufÀllige BSODs mit den verschiedensten Meldungen auf (unter anderem MEMORY_MANAGEMENT etc. pp).

Ich hatte zuerst den gleichen RAM als 3600er Variante gekauft - welcher absolut nicht lauffÀhig war - gar nicht erst gebootet sozusagen. Der LPX RAM erreicht seine vollen Frequenzen nur durch hochtakten (manuell oder XMP) - manuelles hochsetzen hab ich dann erst gar nicht versucht. Wenn ich aber das XMP Profil deaktiviert gelassen hab, schien alles relativ stabil zu laufen! Also dann lief er auf 2600 mhz (so glaube ich ist der Basistakt)

Ich hab ĂŒberall im Netz gelesen, dass Leute den i5-13600k mit DDR4 RAM bis 3600mhz betreiben. Habe den 3600er 16GB dann aber gegen 3200er 2x 16GB getauscht - da Intel ja sagt DDR4 bis 3200 sei kompatibel.

Nun muss man den 3200er aber auch hoch Takten - der lÀuft nativ erstmal nur mit 2133 Mhz.
Ich hatte ihn ein paar Tage auf 2133 laufen und erstmal keine BSODs.

Mit XMP auf 3200 gesetzt gab es dann zufÀllige, mitten im normalen Betrieb BSODs. Als ich ihn dann nur auf 3000 Mhz setzte (manuell) hatte er jetzt gut 2 Wochen keine BSODs... heute kam dann aus dem nichts beim Browsen wieder einer - und hier bin ich nun wieder. Ratlos.

Erst kam ich zu dem Entschluss, dass es an der Verbindung aus Mainboard Chipsatz z690 + DDR4 liegen muss welche sich dann entgegengesetzt aller Annahmen doch nicht mit der 13. Generation Prozessor vertragen. Jetzt hab ich aber gelesen (auf Seite 2 hier im Thread), dass ein Nutzer wohl mit z790er und DDR5 RAM das gleiche Problem hat. Was auffÀllt, ist dass der Kollege ebenfalls Corsair Vengeance RAM nutzt. Die Theorie wurde aber widerlegt, durch dein Test mit dem GSkill RAM des Autors.

Also das was die Sache zusammenbringt ist der i5-13600 irgendwie...
Wobei 3 von 4 Leuten DDR4 RAM verbaut hatten, einer DDR5.
Allerdings ALLE hatten zumindest ursprĂŒnglich Corsair Vengeance verbaut.

Eine weitere Option ist, dass der i5-13600 nicht mit 2 ĂŒbertakteten Riegeln klarkommt oder den XMP Profilen? - ich gehe davon aus, dass alle hier XMP angewendet haben oder manuell hoch getaktet haben da keiner der Riegel nativ 3200 oder 6000 Mhz hergibt nehm ich an?

Hat der Ersteller des Beitrags bereits mal den RAM OHNE XMP oder hoch takten laufen gehabt? Das mĂŒsste ja dann bei 2600 Mhz oder so liegen?

EDIT: Alle scheinen SAMSUNG SSDs verbaut zu haben (meist 980er Evo)

hier der Beitrag in diesem Thread zitiert und hier noch ein Link zu einem anderen Thread.
Dieser Kollege hat ebenfalls einen i5-13600k:

HIER -> EBENFALLS i5-13600k BSODs

HIER -> Auch Ähnlichkeiten

Aca90 schrieb:
Moin! Vielleicht hilft es dir ja weiter:

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein System ist 14 Tage alt, lief 10 Tage und dann Bluescreen und Ende. 4 Tage schlaflos und alles hier stehende versucht. Keine Lösung :/ Habe Freitag die Nerven verloren und den Rechner zu einem Spezialisten gegeben. Der hat Freitag auch noch keine Lösung gefunden. Melde mich am Montag wieder.

Mein System:

Intel Core I5 13600K
Asus Prime Z790
Corsair Vengance 32 GB 6000MHZ
RTX 3090
Samsung 980 Pro 1TB SSD
EVGA 850W Gold
Win 11

Zuletzt bearbeitet:
Der Corsiar Vengenace (DDR4 Reihe, zu DDR5 kann ich nichts sagen) ist der selbe Schrott wie der G.Skilll Aegis ... reine Resterampen mit grottigster BestĂŒckung.

jwtrp schrieb:
Rechner lief nach Zusammenbau so stabil, dass ich Depp alle Verpackungen entsorgt habe!
Warum macht man sowas? Egal wie stabil der Rechner lÀuft, Verpackungen werden grundsÀtzlich aufgehoben solange die Garantie gilt oder bis zum Verkauf.

jwtrp schrieb:
Ich hatte zuerst den gleichen RAM als 3600er Variante gekauft
Warum kauft man dann wieder den selben Schrott? Was soll denn am 3200er anders sein, außer das die BestĂŒckung eventuell noch mieser ist?

jwtrp schrieb:
dass der i5-13600 nicht mit 2 ĂŒbertakteten Riegeln klarkommt
Der Speichercontroller wird sich nicht groß von denen der 12000er CPUs unterscheiden und mein 12700K kommt zB. problemlos mit 4 Riegeln die auf 4000 MHz CL16 laufen klar. Der Unterschied ist eben das bei mir anstĂ€ndiger RAM verbaut ist. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jwtrp
Ich kann auf alle deine "Warum" Fragen nur antworten: Weil ich extrem dumm bin und du einfach unfassbar und geil. ;) Ich finds wunderbar zu wissen, dass du anstÀndigen RAM hast. Ich glaub jetzt können wir hier dicht machen und unsere Probleme sind gelöst.

Der Corsiar Vengenace (DDR4 Reihe, zu DDR5 kann ich nichts sagen) ist der selbe Schrott wie der G.Skilll Aegis ... reine Resterampen mit grottigster BestĂŒckung.

Warum macht man sowas? Egal wie stabil der Rechner lÀuft, Verpackungen werden grundsÀtzlich aufgehoben solange die Garantie gilt oder bis zum Verkauf.

Warum kauft man dann wieder den selben Schrott? Was soll denn am 3200er anders sein, außer das die BestĂŒckung eventuell noch mieser ist?

Der Speichercontroller wird sich nicht groß von denen der 12000er CPUs unterscheiden und mein 12700K kommt zB. problemlos mit 4 Riegeln die auf 4000 MHz CL16 laufen klar. Der Unterschied ist eben das bei mir anstĂ€ndiger RAM verbaut ist.

ZurĂŒck
Oben