Neuer PC | i7-920, 5870 1GB...

dekadent

Ensign
Mahlzeit -liebe- Community,

vllt. helft Ihr mir ein wenig. :rolleyes:

Seit längerem möchte ich mir ein neues Sys zulegen.

*ALT* Mein aktueller Desktop:

• Intel Core 2 Duo E8400
• ASUS P5Q-E, P45
• 2x2GB G.Skill (PC2-6400)
• ASUS 4870, 512MB
• Creative X-Fi Xtreme Music
• WD 640GB SATA II
• 22" LG L227WT
• Midi Tower, Cooler Master RC 590

• Enermax Modu82+ 525W

*NEU* Die neue Hardware / Warenkorb:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 1024MB
Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2

~ 1150.-€uronen

i.O. ???

( evtl. bzw. ab und an... wird ein 42" LCD mit LED Backlight befeuert )

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ops verlesen)
Dein altes System ist doch nocht gut, für was denn eine neus?

@shadow_oneDer // Preis spielt bei dem Sys keine Rolle + Mir wurde vorgerechnet das mein NT nicht reicht und ich mir mind. ein 700W holen soll

@Trackballfan // Ich möchte ein besseres Sys, mehr FPS & haben fetzt.

und wenn dann eher auf sockel 1156 setzen und das netzteil reicht dicke aus

nicht auf solche verbrauchs rechner von netzteil hersteller setzen die sind nur da damit die hersteller mehr geld machen ;D

Mehr fps soso ;) Dann schau dir doch mal das aktuelle Performance Rating des neusten CPU Test von CB an. Dein Core i7 ist nicht wirklich besser als der P II. Geldverschwendung.

Würde mir lieber das AMD Sys + 80 GB Intel SSD kaufen. Da hat man mehr von. Wird dir hier auch jeder (hoffentlich) bestätigen.

@FS_Julio // Frage: Wieso 1156? ( denke 1366 is 1A?! )Ich haben Tage gebraucht um mich für diesen Warenkorb zu entscheiden. ( Es fiel mir schwer möchte ich sagen, da mir das "Know-how" fehlt )
+ Also reichen 525W Dicke? Wirklich :( ?

@Casi030 // Wie, wat?

das netzteil reicht wirklich locker is ja auch ein gutes teil was ein bisschen überlast verträgt ...

ja zum zocken ohne crossfire oder sli lohnt sich der sockel 1366 einfach nicht weil er unnötig teuer in der anschaffung ist und dabei aber nicht schneller als der sockel 1156..

und wie gesagt wenns nur ums zocken geht ist der phenom II auch eine sehr gute alternative

Wenn du nicht vor hast das System durch eine zweite HD5870 zu erweitern ist das NT etwas überdimensioniert.
Der Lastverbrauch sollte nicht weit über 300Watt steigen. Bei hoher übertaktung können aber auch 400Watt drin sein. Ein NT der 550 Watt Klasse sollte aber locker ausreichen.

Das Mainboard ist mit 210€ aber ziemlich teuer. Wärs mir nicht Wert.

Okay... Ich wüsste leider kein anderes Mainboard, was zum 920 passt. Obwohl ja nun wieder jmd ;) schreibt das sich 1366 nicht lohnt bei einer Graka.

*edit
Ergänzung ()

Der i7-860 is akutell teurer als der i7-920... wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Situation was das Aufwuchspotenzial der verschiedenen Sockel anbelangt noch etwas ungewiss. Kommen noch Sechskerner für S1156? Unbestätigten Spekulationen sagen nein.
Einen minimaler Leistungsverlust könnte in speicherhungrigen Anwendungen durch Dual-Channel allerdings entstehen.
Kommt noch ein weiterer Sockel für den Konsumermarkt? Spekulanten graben aus uralten Folien wieder einen Sockel 1150 aus auf dem die Sechskerner aufsetzen sollen. Auch nur unbestätigte Spekulationen.
Wenn doch noch ein S1150 kommen sollte, was ich nicht glaube, wäre dieser der bevorzugte Sockel.
Preis/Leisung und Leistungsaufnahme fährt man mit dem S1156 allerdings besser als mit S1366.

Edit zum meinem letzten Post. Ein etwas kleiner dimensioniertes NT mit besserem Wirkungsgrad, als das im Eröffnungspost aufgeführte, bekommst du für weniger Geld.

Edit2: Glaube der Aussage nicht dass dein aufgeführtes S1366 System weniger verbrauchen würde als dein jetziges.
Dein Enermax PRO82+ 525 ist Ideal, egal für welche Konfiguration du dich entscheidest (ausgeschlossen CF/SLI).

Gruß
Ergänzung ()

Schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir noch mal beide Sys ( Intel / AMD ) anschauen. Danke.

der i7 920 ist günstiger weil es ein Auslaufmodell ist und die Lager leer gemacht werden.

Wenn es ein Gaming werden soll würde ich zu ein Phenom2 X4 965 raten oder zu ein etwas teuren i5 750 füt die selbe Leistung.

ich würd auch auf die am3 basis setzten das 1366 system lohnt sich eigtl. nur wenn man ein sli nzw. crossfire gespann hat
am3 deshalb, weil es meiner meinung anch noch langlebiger sein wird, bei intel weiß man das nie so genau
bei dem am3 system kannst in 2 jahren ohne probleme einen 6-8 kerner oder mehr..was es dann halt gibt einbauen
dein altes NT genügt locker=)

Hi,

eigentlich ist das System noch relativ gut, wirklich lohnen würde sich ein Aufrüsten imo nicht. Ich würde daher zu einem gebrauchten Q9550 für ca. 150,- und einer HD5850 raten. Damit das System auch im Nichtspielebetrieb schön schnell ist, kannst du dazu noch eine SSD kaufen. Die restlichen Komponenten sind noch alle sehr gut, mit dem P45-Board hast du zudem eine sehr gute OC-Basis für den Quad, hier dürften dann >3,6Ghz durchaus realistisch sein. Die beiden Komponenten würden sich ca.400,- kosten, womit du mindestens ein Jahr wieder sehr gut dabei wärst. Ein AM3/1156/1366-System lohnt sich bei dir wirklich nicht.

Welche Spiele laufen bei dir eigentlich nicht mehr flüssig? Und in welcher Auflösung mit qualitätssteigernden Settings spielst du?

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben