Neuer PC | i7-920, 5870 1GB...

ja er müsste 150 für nene neuen quad zahlen,
Das soll er lieber 350 ausgeben und hat für die nächsten 5 jahre ein gutes mainboard und ram mit dem er aufrüsten kann.
In ca. 2 Jahren wird er dann einen neuen prozessoer+mainboard+ram kaufen "müssen" wenn er jetzt einen quad kauft
mit nem amd system wird er in 2 jahren nur ne neue cpu brauchen Und nen q9550 is nich so leicht 24/7 bei 3,6 zu halten den amd965 sollte man auf 3,8 ohne große probleme bekommen

^^ein Quad würde ihn beim Verkauf seiner jetzigen CPU noch ca. 70,- bis 80,- kosten. Ich gehe nicht davon aus, dass er sein System unter Berücksichtigung des jetzigen Alters wirklich fünf Jahre nutzen wird. In einem Jahr steht Bulldozer mit einem wahrscheinlich neuen Sockel und der neue Intel Sockel 1157 auf dem Plan, mit einem Upgrade würde er sowohl preislich, als auch leitungsmäßig den besten Schnitt machen.
Auch der Verkauf seiner jetzigen GPU dürfte ca. 80,- bis 100,- einbringen, wodurch er unter dem Strich noch großzügig gerechnet 250,- investieren müsste, Ersparnis 900,- Euro (bei Verwendung einer HD 5850). Das gesparte Geld ließe sich in einem Jahr sicherlich wesentlich besser investieren. Und ob ein Aufpreis von 900,- den Leistungsgewinn rechtfertigen wird, darf wohl bezweifelt werden.

Grüße
franeklevy

Erstmal vielen Dank für die relativ ;)( bin grad stark verunsichert ) hilfreichen Antworten.

Den Thread Der ideale Gaming-PC kenne ich natürlich, über diesen habe ich meinen jetzigen PC zusammengestellt.

Es soll nun wieder ein Gaming-PC werden. Ich spiele in einer Liga BC2 & habe alle Werte auf "LOW", trotzdem habe ich nur ~ 28-75fps! Das ist bei "LOW" doch wohl etwas wenig. Ich spüre beim Zocken auch ein gewisses "ruckeln" - es sind keine Serverlags ( ähnlich wie microruckler ).
Mein E8400 ist schon auf 3,6Ghz getaktet.

Um für mich ein gutes spielen zu ermöglichen dachte ich an ein schnelleres ( mehr fps ) Sys.
Leider fehlt mir da das nötige "Know-how" um mir sicher zu sein was ich genau dafür brauche.

Da eben vor einem Jahr, laut dem [FAQ - Der ideale Gaming-PC] als Intel der E8400 angepriesen wurde. Dachte ich mir, ich bleibe bei Intel. Den Core i7-860 hatte ich natürlich nicht übersehen ;), laut CPU Becnhmark.net "nur" auf Rank -17-.

@Tekpoint Der i5 750 ist auf Rank -45-.

i5-750 ~ 175€
i7-860 ~ 245€
i7-920 ~ 220€
... Dann natürlich noch faktoren, wie Sockel... Meinungen wie, AM3 lohnt mehr.

Na jedenfalls, ...

ja bad company 2 profitiert sehr von einem quad mit meinem q9550 lauft es auf höchsten details mit 2xAA flüssig
hab auch eine 4870 , da is aber ein Lüfter von scythe drauf und is bis ans limit geoced=)
für deine cpu+gpu+ram bekommst evtl. noch 200€ dann kostet das am3 system(ca.350€) auch nciht mehr die welt also muss 150 aufpreis zahlen, soviel würde ein q9550 kosten=)

Zuletzt bearbeitet:
^^ja, meine Aussage bezog sich ja auch auf das angebotene Sys aus dem ersten Post und nicht in Bezug auf ein AM3-Sys, was dir ja schon anhand der Preise hätte auffallen müssen.

Grüße
franekleby

dekadent
Was deine Liste angeht. Dir ist klar, dort sind Server Prozessoren für über 1000 € aufgelistet.

Es gibt eigentlich nur 2 gute Optionen.

Gebrauchten Q9550+5870+SSD oder meine AM3 Variante.

ich bin für am3+5870+(ssd)
kostet genausoviel wie der 9550 siehe oben=)

Ich möchte es mal anderes angehen & Ihr zieht bitte mit ;)!

Sockel 775 - ist mir zu alt, fällt weg

Sockel 1156 - i5-750, i7-860 - Preisleistung wohl für ein Intel Sys Top
Sockel 1366 - i7-920 - lohnt mehr für SLI / CrossFire, ist sehr teuer, dafür schnell

Sockel AM3 - II X4 955/965 - Preisleistung 1A, dafür nicht so fix wie Intel / billiger

Legende
- will kein SLI od. CrossFire
- ca. 1000€ Schmerzgrenze

*EDIT*
Ich möchte ein Sys mit "Zukunft", soll heißen, ich vllt. in 1 - 2 Jahren Nachrüsten kann.
Nicht das ich dann wieder ein neues Mainboard kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
also müssen wir für etwas stimmen?
dann sag ich einfach mal AM3 wenn du lieber ein intel system willst dann bin ich für das 1156 mit nem i5 750

^^dann bleibt nur noch AM3 übrig. S. 1156 ist eigentlich bereits wieder tot und erhält wohl nächstes Jahr bereits den Nachfolger. S.1366 wird weiterhin mit neuen CPUs versorgt werden, aber zu den Intel üblichen sehr hohen Preisen. AM3 ist in Games keinesfalls langsamer als die Intel-Pendants, im Gegenteil liegen sie hier sogar oft vorn. Die Intels sind nur im Gesamtanwendungsgebiet also mit Office, Video, Audio, Composing etwas schneller, kosten dafür aber auch z.T. deutlich mehr.

Für dich dürfte daher die beste Wahl ein AM3 mit einem PII 955/965, einer SSD und einer HD58x0 darstellen.

Grüße
franeklevy

@franeklevy Klingt vernünftig

^^dann bleibt nur noch AM3 übrig. S. 1156 ist eigentlich bereits wieder tot und erhält wohl nächstes Jahr bereits den Nachfolger. S.1366 wird weiterhin mit neuen CPUs versorgt werden, aber zu den Intel üblichen sehr hohen Preisen

Woher kommt du die Info?

Zurück
Oben