Neuer PC im Eigenbau

Moin,

Also übertakten während Herstellergarantie / Gewährleistung halte ich eh für schwachsinnig.

Und ehrlich, die CPU ist so selten der Flaschenhals. Du redest von einem 7700K, der faktisch die 4. schnellste CPU aufm Markt ist. Obendrüber sind nur noch 2 X modelle und der 6900K als 8 Kerner.
Dabei betrachtet ist der "schnellste" aufm Markt, der 6950X schätzungsweise 15% schneller. Und kostet dabei schlappe 1700 € - nur die CPU.

Ich bin seit 7 Jahren selbstständig mit Ladengeschäft für IT-Hardware, wir assemblieren hier die Systeme selbst und bin immer wieder verwundert, wie "komisch" manche Kundenvorstellung ist.

Mit der 7700K CPU kommst du ohne übertakten die nächsten Jahre hin. Da wird eher die Grafikkarte zum Falschenhals als SSD oder CPU.

Ich weiß, es muss immer das "megamäßigste" sein und alles ohne OC ist eh kacke etc.
Aber Leute. die 7700K ist unf***ing fassbar schnell und reicht auch für aktuellste Spiele LOCKER aus.

Ich sag: Realistisch betrachtet hast du 3-4 Jahre bei Verwendung anständiger Grafikkarte und SSD Ruhe.
Ich selbst habe hier nen i5 2500 und selbst der ist immer noch schnell genug für die meisten Anwendungen - klar geht´s schneller, aber braucht mans?

Dann steht mein Setup jz fest 😃
Hast mir geholfen, danke

Sehe ich doch auch TobiSaar, Übertakten ist bei dem 7700k Quatsch bei den 10%, außer man braucht sie jetzt sofort weil es nichts schnelleres gibt, dann hat man keine andere Möglichkeit
Aber extra dafür die passende Hardware kaufen, die man am Ende doch eh nicht nutzt ist Quatsch.
Wie viele Z68 2500k sieht man hier immer noch @stock, und da lohnte es sich wirklich noch

@Captain R

Ich woltle es nur nochmal klar sagen :-) Ich bezog das nicht auf dich, sondern wollte das hauptsächlich mal als generelles Statement raushauen, dass einige Empfehlungen die ich hier lesen kann (nicht nur in dem Beitrag) total realitätsfern sind. Es wird halt oft übertriebenes empfohlen und erwartet wie ich finde :-)

Daher war das Ganze nun eher mal ein allgemeines Statement zum Thema :)

Zurück
Oben