Neuer PC, Ist meine Zusammenstellung sinnvoll?

UltraFancy

Cadet 4th Year
Hallihallo erstmal, ich bin der Ultra.
Seit wenigen Minuten bei euch registriert und schon gleich begeistert.
Das Forum kenne ich schon von anderen Empfehlungen und haben mir hier auch schon ein paar Tipps geholt, aber da ich erst seit kurzem hier bin, wäre ich für Forum-Hilfestellungen und andere Zurechtfinde-Tipps sehr dankbar.

Zu meiner Frage, ich werden mir in nahe liegender Zukunft einen neuen Desktop-PC zulegen. Habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht und ein wenig rausgesucht. Ich würde mich freuen ob ihr mir evtl noch etwas anderes vorschlagen könnt oder mir ein Feedback zu meiner Zusammenstellung geben könnt.

1. Preisspanne?
bis 800€ + 75€ Puffer

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ich habe schon vor ihn ein paar Jahre zu nutzen bevor ich Aufrüste.

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Gaming sowie Aufnahmen und Rendern

3.1. Spiele
- eher mittlere bis hohe Qualität
- 1. Minecraft (mit Shader und evtl dann noch Aufnahme gleichzeitig, Wunsch: das alles bei 40FPS)
- 2. Shooter wie z.B Battlefield 3 und aufwärts

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eher Hobby
- Camtasia Studio und weiteres

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC ist vorhanden, allerdings von der Leistung nicht zu empfehlen!
Zu gebrauchen wäre vllt noch:
- Netzteil: 500W Netzteil vorhanden, leider momentan nicht auszulesen um welches es sich handelt, bzw welche Qualität es hat (Tronje ATX-550, scheint aber mal geöffnet worden zu sein, Prüfsiegel zertrennt)
- Gehäuse: Altes Gehäuse, aber mit VIEL Platz, Nachteil: leider keine Lüfter enthalten, also Nachkauf sowie eher geringere Luftzirkulation, Netzteil oben...
- DVD-Laufwerk: einige Laufwerke vorhanden allerdings nicht die besten :D
- Extra Peripherie Geräte wie z.B USB Karten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. WLAN- PCI Karte sollte vorhanden sein
- 2. Vom Gehäuse akzeptables Design
- 3. Nicht zu laut!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Der Eigenzusammenbau ist möglich aber nicht zwingend erforderlich!
- Aber eher ein wenig Angst beim aufsetzen von CPU-Lüfter, alles andere sollte machbar sein :p
- Windows ist vorhanden und Installation sollte kein Problem darstellen.

Hier seht ihr eine Auflistung von dem System was ich mir bis jetzt so zusammen gestellt habe:

CPU (Prozessor):
Intel Core i5-4590 (boxed)
Mainboard:
ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX
Grafikkarte (VGA Card):
Sapphire Vapor-X R9 270X OC Full Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
Arbeitsspeicher (RAM):
8GB-Kit Vengeance DDR3 1600MHz CL9
Festplatte (HDD):
Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA 6GB/s
Festplatte (SSD):
SanDisk SSD 128GB S-ATA 600 (Für das Betriebssystem)
Laufwerk (Drive):
Samsung SH-224DB schwarz (Optional, kann evtl weggelassen werden, da bereits vorhanden)
Netzteil (PSU):
Corsair VS650, 650 Watt (brauche ich soviel überhaupt?) (Evtl altes 500W Netzteil vorhanden, siehe oben)
Gehäuse (Case):
Sharkoon VS3-Value Grün (Bei dem Gehäuse bin ich unschlüssig, sieht zwar gut aus, aber hinten kann nur ein kleiner Lüfter angebracht werden(kleiner als vorne) und das Netzteil befindet sich oben, heißt mehr Schwingungen!) (Evtl noch ein altes Gehäuse vorhanden, Beschreibung oben, KEINE Lüfter enthalten)
CPU Kühler (Cooler):
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) + Wärmeleitpaste (alter Lamellenlüfter mit 11cm Headpipes, leider ohne Lüfter, von Thermaltake, Sonic Tower)
Zusatz Peripherie:
-WLAN: TP-Link Tl- WN881ND 1,4GHz, bis 802.11n Standard 300Mbit/s
-Kartenleser: Logilink USB-2.0 all-in-one Cardreader 3.5" (Kosten: 3,99€, benötigt für MicroSD)

Das war so meine Bisherige Auflistung, was sagt ihr dazu?

Kosten OHNE Versand: 805,09€ Zusammengestellt bei: http://www.hardwareversand.de/home.jsp

Ich hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen!
P.S: Wenn es bereits genau sowas wie meinen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung, wie gesagt grad erst dabei und noch keine Zeit gehabt, alles durch zu forsten.

MfG Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Vorbildliche Kaufberatunganfrage, kritik kommt gleich

- Netzteil: 500W Netzteil vorhanden, leider momentan nicht auszulesen um welches es sich handelt, bzw welche Qualität es hat (folgt noch)
PC auf und Nachgucken
- Aber eher ein wenig Angst beim aufsetzen von CPU-Lüfter
Mach dir da mal keine sorgen, die CPU hält was aus :D

Zur Kritik:

-Für die CPU ein H97. Das Z brauchst du nur wenn du übertakten willst (geht mit der CPU nicht) und 8 ist "alt"
-RAM geht günstiger (Crucial Ballistix)
-Als SSD ne Crucial MX100 256 GB
-Netzteil langt 200 Watt weniger
- Kühler kann man nehmen, für den i5 langt aber auch einer für 25 €
-Graka kann man drüber streiten, für wenig mehr gibst schon ne R9 280
-Übers Gehäuse kann man streiten, ich würd kein 800 € PC in ein 20 € Gehäuse setzen.

Zuletzt bearbeitet:
kein z mainboard bei nicht k cpu
bessere grafikkarte möglich
billigeren ram
wenn laufwerk vorhanden, kein neues kaufen!
SCHWÄCHERES NETZTEIL

ok, schonmal danke für die Kretik, habe ein paar Dinge geändert, sowie Infos zum Netzteil, altem Gehäuse und Lüfter herrausgesucht.

Ein günstiges B85/H87 reicht genauso gut.
Zudem gibt es zu dem Preis neuere und bessere H97.

Also lieber ein Xeon und ein 50€ Mainboard als ein i5 und ein überteuertes Mainboard.

naja aber eine Xeon Chip wollte ich nicht nehmen und der Vorteil an einem teureren Mainboard ist ja spätere aufrüsten :)

Nope, zu mindest nicht bei Intel.
Zum einen läuft so gut wie jede CPU auf so gut wie jedem Board, zum anderen wechselt Intel eh alle zwei Generationen den Sockel. Als wenn, dann jetzt ne gescheite CPU drauf, denn wenn die nimmer langt, kannste eh die Plattform mit wechseln.

ahh ok und wenn man dann gleich nen i7 nimmt? bzw nen i5 mit 4,5GHz?

Dann bist du bei 300€ bzw. 400€ und mußt übertakten.
Der Aufpreis zum i5 ist vertretbar der zum i7 exorbitant.

Also empfiehlt es sich eher einen Intel Xenon 1231 V3 zu kaufen anstelle eines i7 (ein preismäßig gleichen i7, bzw Leistungsmäßig gleichen)?

Der i7 lohnt nur, wenn du
a) ne iGPU brauchst
b) übertakten willst ("K" Modell) (dann brauchte aber nen teureres "Z" Board und nen guten Kühler)

trifft weder a noch b zu, so ist der Xeon so gut wie gleich schnell wie ein i7 (mit Außenaufnahme das i7 4790k), aber günstiger.

Also erstmal danke an alle, auch an dich tb4ever, ich les mir gerade deine Erfahrungsbericht durch, kannst du mal kurz sagen was mit RMA gemeint ist?
Deine Zusammenstellung gefällt mir auch ganz gut, ich denke nach den Erfahrungsberichten werde ich ein Intel Xenon nehmen :)

Xeon - Xenon ist was anderes.......

Lars_SHG schrieb:
Xeon - Xenon ist was anderes.......

Ahh ja, sry "vertippt"
Aber ich denke wir wissen alle was gemeint war.
Danke Nilson!
Ergänzung ()

An tb4ever muss es wirklich eine 345 Euro teure Graka sein? dein Plan gefällt mir bis auf das teure Gehäuse und den Teuren extra Lüfter sehr gut, ich find ihn sogar so gut das ich bis auf die genannten Dinge ihn für meine Zwecke nehmen werde (ich denke du hast damit kein Problem? :D) Ich nehme dafür einen Lüfter um die 35 Euro und ein Gehäuse um die 50.
Wegen der Graka, was könnt ihr mir denn empfehlen für rund 200€?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte so eine haben. Für mich also ein Muss! :-D
Ist Dir aber - zum Glück - selbst überlassen.

Mit der o.g. 280er wirst du mit Sicherheit auch sehr glücklich.
Beim CPU kühler mußte ich einfach übertreiben. Gebe an der stellt auch zu, dass das Teil für nen Xeon maßlos überdimensioniert ist.
Gehäuse bleibt - mal abgesehen von wenigen technischen Anforderungen - auch Geschmackssache.

Achte aber darauf: Meine Zusammenstellung ist noch vor Haswell Refresh! bleib ruhig bei Xeon 1231 bzw. H97!!!!!

MfG tb

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@UltraFancy der Vengeance RAM ist nicht so viel teurer, hat aber lebenslange Garantie. Wurde erst vor kurzem geändert (von 10 Jahren)

Zurück
Oben