Halli Hallo,
wie ich bereits sagte, werde ich ein Statement abgeben, sobald ich alles zusammen gebaut habe etc.
Das tue ich jetzt, und zwar von meinem neuen Computer!
Zu allererst fange ich mal mit der Lieferung und dem Versand an. Bis auf das etwas längere warten, da der Kartenleser nicht Vorrätig war, hat alles bestens geklappt, es war nichts beschädigt und auch alles noch verschlossen.
Überglücklich begutachtete ich alles und schaute nach ob auch alles da war.
Dann Zog ich meine ESD Handschuhe an (Hab ich aus der Arbeit mit gebracht) und packte die ersten Teile aus und schaute noch weiter nach ob auch alles "heile" aussieht. Das tat es, also schnell nochmal etwas getrunken, zusätzlich einen Ladungsausgleich gemacht und vorsichtig das Mainboard auf den Karton gelegt, dann die CPU ausgepackt und erstmal den beiliegenden Lüfter beiseite gelegt.
GANZ Vorsichtig den Bügel aufgeklappt und die Schutzkappe der Kontakte entfernt, danach die CPU vorsichtig eingelegt und den Bügel wieder runtergeklappt, ich war erstaunt, das man da doch schon ein wenig mehr Kraft aufwenden muss.
Bevor ich nun die Wärmeleitpaste auftrug, entfettete ich die Oberfläche erst noch einmal und fing dann an alles gleichmäßig zu verteilen. Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war, montierte ich die Lüfterhalterung meinen Alpenföhn Lüfters, ich wollte schon die Headpipes aufsetzen da viel mir was auf... Ich hatte die Halterung falsch montiert, also alles Schrauben wieder ab un das ganze um 90° Grad gedreht, nun würde das ganze auch neben den RAM Bausteinen Platz finden.
Jetzt konnte ich angespannt den eigentlichen Kühler auf die CPU setzen und mit erstaunlicherweise hohem Druck die Klemmen festziehen.
Ich war doch schon um einiges erleichtert als das erstmal alles sicher montiert war...
Weiter ging es mit dem Lüfter und den RAM Bausteinen, der Lüfter war schnell am CPU Kühler montiert und angeschlossen. Auch die RAM Bausteine waren schnell im Dual-Channel Betrieb eingesetzt und fest geklippt.
Jetzt noch schnell die Abstandsbolzen ins Gehäuse eingeschraubt und die hintere Blende montiert und das MB konnte eingesetzt werden. Ich schraubte gerade die letzte Schraube fest, da viel mir auf, es wäre vielleicht sinnvoller gewesen erst das Netzteil einzubauen...
Der Platz reichte zwar so auch sehr gut aus, aber nun musste ich ein wenig mehr mit den ganzen Kabeln kämpfen...
Meine Idee, erstmal sämtliche Kabel durch das Kabelmanagement durchführen und später richtig verstauen. Das klappte dann auch ganz gut.
Nun war die Grafikkarte dran. Ich entfernte 2 Slotblenden und auch schon die dritte für die WLAN Karte später.
Setzte die Graka vorsichtig ein und klippte sie in ihren Slot, klappte alles ganz gut, schraubte das ganze fest und bewunderte dann erstmal alles.
Als nächsten montierte ich HDD und SSD, was auch recht schnell erledigt war.
Nun fehlten nur noch Kartenleser, Laufwerk und WLAN Karte.
Kartenleser und Laufwerk montierte ich und verzweifelte dann ein wenig an den Halterungen für den Kartenleser, das wollte einfach alles nicht passen und ich muss mit den Schrauben erstmal ein Gewinde in den Leser reinschrauben.. Da waren nur kleine Löcher..
Nach sehr viel Fummelei und noch mehr Schweißausbrüchen klappte es dann endlich und ich ich konnte mit dem Anschließen der ganzen Geräte beginnen.
Zuerst das I/O Pannel vom Gehäuse fein säuberlich nach Anleitung angeklemmt und danach ganz fix alle weiteren Kabel angeklemmt. In dem Bild unten ist die WLAN Karte schon angeklemmt, da ich vergas ein Foto vom aller ersten Testlauf zu machen... Auch alle Kabel sind schon gut verstaut.
So war quasi alles fertig montiert bis auf die WLAN Karte, die später folgen sollte. Ich schloss schnell Stromkabel, Bildschirm und Tastatur an und startete meinen ersten Testlauf.
Ich drückte auf den Power Knopf, ein leises Summen war zu hören, danach wieder Stille.... Dann wieder ein Summen und ich sah den Startbildschirm meines MB auf dem Bildschrim.. Schnell drückte ich F2 und gelangte in ein sehr anschauliches HD BIOS.
Diesen Testlauf machte ich erstmal um zu schauen, ob alle Geräte erkannt wurden und um vorläufig einen Langsamen Systemstart auszuwählen, um möglichst viel Zeit zum reagieren zu haben.
Ich fuhr ihn wieder her runter und legte die Windows 7 DVD ein, starte also erneut und alles ging wie von selbst, das System erkannte die DVD sofort als Boot an und ich gelang in die Installation von Win7 Pro.
Nachdem ich beide Festplatten formatierte und die Installation auf die SSD beantragte, klappte alles recht reibungslos und vor allem... sehr schnell!
Ich war im Startbildschirm und dann auch schon auf dem Homescreen, alles ging so schnell
Ich fing also an sämtlich Treiber von MB und Graka DVD zu installieren und fuhr den PC herunter.
Danach installierte ich die WLAN Karte, da diese eine gesonderte Installation erforderte.
Startete neu und sah eine nicht erfreuliche DICKE Fehlermeldung das sich die Hardware geändert hatte...
Sehr enttäuscht fuhr ich ihn wieder runter und wieder hoch um ins BIOS zukommen, ich schaute einige Dinge nach, änderte allerdings nichts und speicherte, danach fuhr der PC normal hoch und ich konnte die WLAN Treiber installieren.
Ich sah mich meinem Ziel sehr nahe und fing an die Windows Updates zu installieren, 800MB Updates, das hieß langes warten...
Das letzte Update wurde endlich installiert und der PC neugestartet.
Wieder eine Fehlermeldung...
Die winload.exe war beschädigt... ich suchte und suchte nach einer Behebung der Fehler, fand aber keine, da selbst die Windows Fehlerdiagnose den Fehler nicht beheben konnte musste ich wohl oder übel neu aufsetzen... Das tat ich dann auch und machte diesmal keine Windows Updates..
Es funktionierte dann alles einwandfrei und ich war mit meinem Ergebnis zufrieden.
Einen Tag später wollte ich den PC starten, doch es kam nur eine Fehlermeldung: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selcet boot device and press a key"
Ich war sehr enttäuscht, das die Freude nur so kurz gedauert hatte...
Ich suchte also wieder nach Lösungen und kam dann auf die Idee alle Stecker zu überprüfen und auch nochmal nachzuschauen, ob die SSD wirklich als erstes Boot Medium angewählt ist, gesagt getan ich überprüfte alles und vermutete auch, das der Stecker der SSD etwas heraus gerutscht war.
Denn als ich nun das System neu startete, klappte alles und ich war sehr glücklich.
So für alle die bis hier hin durch gehalten haben... Danke!
Noch ein größeren Dank an alle, die mich hier unterstützt haben und mir mit ihren Tipps und Tricks weitergeholfen haben!!
Allerbesten Dank an euch!
Ich bin bislang mit meinem System sehr zufrieden!
Performance: Sehr gut, das gesamte Konzept passt gut zusammen!
Geschwindigkeit: Schnell!
Leistung: Aufjedenfall gut ausreichend, alles ist sehr schnell und auch bei mehreren Anwendungen klappt alles reibungslos
Geräuschkulisse: Gering, vollkommen in Ordnung