Neuer PC - kein Bild/Bootvorgang

InsideOut

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen Desktop mit folgenden Speccs zusammengeschraubt:

Mainboard: AsRock B760 Pro RS (LGA 1700, Intel B760, ATX)
CPU: Intel Core i7-12700K (LGA 1700, 3.60 GHz, 12 -Core)
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 (200 mm)
RAM: Patriot Viper Venom DDR5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, U-DIMM)
Graka: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER GAMING OC (12 GB)
SSD: Lexar NM790 (2000 GB, M.2 2280)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (750 W)

Nachdem verkabeln, bei der Generalprobe gingen zwar einige LEDs sowie das Mainboard (kurz) und der CPU Kühler an.
Von der Graka leuchtet nur der Schriftzug und außer dem CPU Kühler gehen auch weder die Rotoren der Graka noch des Gehäuses an.
Bild kommt auch keins, beim Einschalten leuchtet die Bootleuchte auf dem MB eine Sekunde rot und hört dann gänzlich auf.
Der PC schaltet sich auch nicht wieder ab, bzw keine Bootschleife, er bleibt einfach in diesem "halb-an" Zustand ohne dass ein Bild kommt oder er tatsächlich bootet.
Es gibt auch keine sounds, als würde irgendetwas arbeiten.

Habe nun geprüft (bis auf den CPU) alles überprüft, ob es richtig sitzt, frage mich aber ob bei der Verkabelung irgendwas falsch gelaufen ist bzw Teile defekt (auch wenn ich Fehler vor dem Monitor vermute).

Könnt ihr bitte unterstützen? Bilder von der Verkabelung kann ich ggf. noch nachreichen.

Danke und schönen Sonntag,
InsideOut

Moin. Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard? Mal versucht, mit nur einem Ramriegel zu booten? RAM sitzt in A2-B2?

Du hast Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Moin, da ich sowohl RAM als auch MB von den Set-Up Vorschlägen aus dem Forum hier sind, würde ich annehmen dass diese Kompatibel sind.

Habe RAM jetzt umgesetzt (was nichts geändert hat) und dann mit nur einem Riegel probiert woraufhin ~20sek die Boot und DPAM Lämpchen geleuchtet haben ehe beide einfach wieder ausgingen.

Sagt gerne Bescheid wenn andere Fotos hilfreich sind.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Du hast Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard verbaut?
Yes

Anhänge

• IMG_2762.jpeg
    IMG_2762.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_2761.jpeg
    IMG_2761.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_2760.jpeg
    IMG_2760.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Kann das Mainboard „BIOS Flashback“? Wenn ja, würde ich das BIOS aktualisieren und schauen ob es dann besser funktioniert.

Versuch mal Minimalconfig, GPU raus, nur CPU, Cooler, RAM, NT, Monitor über die CPU-interne Grafikkarte,
Monitor über den Mainboard Anschluss verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
motorazrv3 schrieb:
Kann das Mainboard „BIOS Flashback“? Wenn ja, würde ich das BIOS aktualisieren und schauen ob es dann besser funktioniert.
Habe gerade einen USB Stick geprepped, da ich keinen BIOS Knopf am MB finden konnte, habe ich ihn einfach eingesteckt und gestartet = es leuchtet weiterhin das DPAM Lämpchen rot, keine weitere Veränderung.
wollepetri schrieb:
Versuch mal Minimalconfig, GPU raus, nur CPU, Cooler, RAM, NT, Monitor über die CPU-interne Grafikkarte,
Wird jetzt versucht

Moin,

Ggfs mal einen CMOS Reset per Jumper oder Batterie testen.
Und wie wollepetri sagte mal ohne GPU am Mainboard.

wollepetri schrieb:
Leider dasselbe Ergebnis, DPAM Leuchte leuchtet weiter rot, sonst keine Bewegung/Veränderung

psy187 schrieb:
Moin,

Ggfs mal einen CMOS Reset per Jumper oder Batterie testen.
Und wie wollepetri sagte mal ohne GPU am Mainboard.
Hmm.. muss ich wohl erst googlen... was hat es denn mit der DPAM Leuchte auf sich?

Anhänge

• IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
Hi,

sind die Abstandshalter unter dem Mainboard wirklich drunter geschraubt ?
Auf Bild 2 sieht es für mich aus als ob da keine sind.
Gefühlt vom Empfinden.

@psy187 Meinst Du die Pins, die man ins Gehäuse schraubt, das MB Board darauf legt und selber wieder an den kl. Türmchen festschraubt? Falls ja, ja. Das MB liegt nicht im Gehäuse.

Ok,

dann lese dich mal im Mainboard Handbuch mitn CMOS Reset ein.
Und teste erstmal einen Ram Riegel im zweiten Slot von der CPU aus gesehen.

Kann sein das der Ram nicht erkannt wird oder nicht richtig laufen will.

sorry, hier stand Mist. Unten Rechts ist ja was angeschlossen.

psy187 schrieb:
Ok,

dann lese dich mal im Mainboard Handbuch mitn CMOS Reset ein.
Und teste erstmal einen Ram Riegel im zweiten Slot von der CPU aus gesehen.

Kann sein das der Ram nicht erkannt wird oder nicht richtig laufen will.
Hmm.. wird gemacht auch wenn ich erst versuchen möchte RAM auszuschließen. Das Lämpchen heißt wohl DRAM und egal in welchen der Slots ich einen der beiden Riegel stecke, beim Starten leuchtet selbiger rot, dann wird 10sek später kurz auch die Bootleuchte rot ehe beide ausgehen und die Ventilatoren (die an sind) einfach weiterlaufen

Zero Cool schrieb:
Ich sehe keine Steuerkabel. z.B. Reset Switch, Powerswitch usw.
Was meinst Du damit?

@Zero Cool weil es ein kompletter Stecker ist der auf dem F-Panel sitzt .. Bild 1 und 2.

Und wenn überlegt bitte das System startet und die Status Led zeigen den Fehler an ... Was für eine Auswirkung hat das F-Panel noch?

Das ist die Stiftleiste in der unteren rechten Ecke des Mainboards.

1729409901804.png

1729410039096.png

Ist das der richtige Stecker? Was steht auf dem Stecker?

InsideOut schrieb:
habe ich ihn einfach eingesteckt
Das MB kann leider kein BIOS Flashback.

Laut Screens hast du BIOS 7.04 und es gibt danach zumindest noch 2 BIOS Versionen mit "improve memory compatibility".

1729409890510.png

motorazrv3 schrieb:
Das MB kann leider kein BIOS Flashback.

Laut Screens hast du BIOS 7.04 und es gibt danach zumindest noch 2 BIOS Versionen mit "improve memory compatibility".

Anhang anzeigen 1534596
Hmm.. das klingt zumindest nicht so als würde es an BIOS liegen oder? Überlege das mit der Batterie zu probieren, aber da es riskant scheint würde ich gern alles andere ausschließen

Edit: Gibt es Altnernativen zum BIOS Flash? Zumindest lt. Google scheint das häufig bei roten DRAM Leuchten Abhilfe zu schaffen

Also, so wie der Knick am Strom-Stecker von den ersten Bildern ist, könnte ich mir hier vorstellen, dass es daran liegt. Der ist ja regelrecht nach rechts gebogen und der Anschluss selber ist gerade. Es leuchtet ja auch die VGA-LED auf dem Board. Da du jetzt aber ohne Grafikkarte auch nicht weiter kommst, mal schauen. Du hast das richtige Mounting-Kit. vom CPU-Kühler verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben