Neuer PC, kein Bild. Weiß nicht genau was ich tun soll.

Kuroriu

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Corsair 5600MHz
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: beQuiet StraightPower 1000W
  • Gehäuse: Silent Base 801
  • Grafikkarte: nVidia 4080 RTX Super
  • HDD / SSD: Samsung NVME 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe die Teile alle gemäß Anleitung verbaut und verkabelt. Wenn ich den PC anschalten laufen alle Lüfter und es leuchten alle RGB Led's allerdings bekomme ich über keinen der Anschlüsse ein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alles erneut aus und eingebaut
  • Verkabelung geprüft
  • Kabel gewechselt
  • Bildschirm gewechselt
  • Alte Grafikkarte eingebaut (auch kein Bild)
  • jeden RAM einzeln in jedem Slot probiert
  • Netzteil in anderem PC getestet (hat alles funktioniert kann denke also nicht das Netzteil sein

Erwähnenswert ist vielleicht noch das ich das Mainboard von Mindfactory habe und dort das BIOS Update mit erworben habe laut dem Zettel der dabei lag wurde das BIOS von V1.00 zu V1.63 geupdatet.

CMOS Reset konnte ich nicht machen da mit anscheinend ein "Jumper" fehlt und ich die Batterie aus Angst die Haltrrung kaputt zu machen nicht entfernen konnte.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen kann bzw was ich am ehesten noch zusätzlich kaufen sollte um Sachen zu testen etc?
 
Mach mal bitte Bilder vom Aufbau, auch von der Verkabelung am Netzteil.

Bios auf den aktuellen Stand? denn die CPU wird erst ab Version 7E26v1C unterstützt.
Ergänzung ()

Kuroriu schrieb:
MOS Reset konnte ich nicht machen da mit anscheinend ein "Jumper" fehlt
es geht auch ein Schraubendreher dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, kado001 und djducky
bisy schrieb:
Mach mal bitte Bilder vom Aufbau, auch von der Verkabelung am Netzteil.

Bios auf den aktuellen Stand? denn die CPU wird erst ab Version 7E26v1C unterstützt.
Ergänzung ()


es geht auch ein Schraubendreher dafür.
Bilder kann ich Morgen liefern
Hab keine Ahnung ob da 7E26v1C drauf ist da mir der Händler nur "geupdated auf V1.63" dazu geschrieben hat. Habe aber auch vor morgen Mindfactory anzurufen und nach zu fragen.
 
Wie lange hast du nach dem Anschalten gewartet? Das RAM-Training dauert durchaus mal 2-3 min.
Diagnose-LEDs ziegen was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Kuroriu schrieb:
da mir der Händler nur "geupdated auf V1.63" dazu geschrieben hat
die Version gibt es garnicht für das Board, es gibt die Version V1.6, welche deine CPU nicht unterstützt.
Vielleicht war Version 1.63 auch eine Beta, die es nicht mehr auf der Homepage gibt, was aber egal ist, auch die unterstützt deine CPU nicht.

Ohne BIOS Update wird da nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Firefly2023 schrieb:
Wie lange hast du nach dem Anschalten gewartet? Das RAM-Training dauert durchaus mal 2-3 min.
Diagnose-LEDs ziegen was?
Tatsächlich denke nicht länger als eine Minute max 2 Minuten.

Diagnose LED? Wo finde ich die auf dem Mainboard? Hab nur das Powerlämpchen wahr genommen bisher.
 
Grafikkarte raus und die OnBoard versuchen.
Gerne werdne mal Stromanschlüsse am Netzteil oder die 12V-CPU-Anschlüsse am Board vergessen
 
@Denniss Sowohl den großen ich glaube 20Pin als auch die beiden 8Pin Anschlüsse habe ich angeschlossen

Grafikkarte raus und Onboard probieren werde ich morgen mal machen danke für den Tipp!
 
Kuroriu schrieb:
Diagnose LED? Wo finde ich die auf dem Mainboard?
Siehe Handbuch

Da
1728594400212.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuroriu
Also.........Die Diagnose LEDS sind auf dem Mainboard in Höhe des 24 Pin Asnchlusses. 2 min sind zu wenig.

Siehst du überhaupt kein Bild? Ich würde wetten, dass du das 2geteilte KAbel des 24Pin asnchlusses nicht angeschlossen hat. Wir brauchen Bilder.

Warte mal 5 min.

Warum morgen?, dauert 2 min!

Das 24 Pinkabelist 2geteilt! Muss da angeschlossen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-10 230901.png
    Screenshot 2024-10-10 230901.png
    198,6 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
bisy schrieb:
die Version gibt es garnicht für das Board, es gibt die Version V1.6, welche deine CPU nicht unterstützt.
Vielleicht war Version 1.63 auch eine Beta, die es nicht mehr auf der Homepage gibt, was aber egal ist, auch die unterstützt deine CPU nicht.

Ohne BIOS Update wird da nichts
Dann hätte mir der Händler nicht das neueste drauf gemacht das ist ja mal super Service :/

Kann ich das BIOS ohne Bild updaten? Habe noch einen Laptop um Sachen runter zu laden.
 
Jetzt mach doch erstmal das was ich dir geschrieben habe. Wenn die Verkabelung stimmt und du nach 5 min immer noch kein Bild hast, reden wir über ein Biosupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Kuroriu
Kuroriu schrieb:
Dann hätte mir der Händler nicht das neueste drauf gemacht das ist ja mal super Service
hast du denn ein BIOS Update dazu gebucht?

Edit. jop hast du, stand im Eingangspost, das hatte ich nicht gelesen

Kuroriu schrieb:
Kann ich das BIOS ohne Bild updaten?
nur wenn das Board BIOS Flashback kann. Ansonsten brauchst du ne CPU die Kompatibel und ein Bild auf dem Monitor ist um ein Update zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuroriu
Firefly2023 schrieb:
Also.........Die Diagnose LEDS sind auf dem Mainboard in Höhe des 24 Pin Asnchlusses. 2 min sind zu wenig.

Siehst du überhaupt kein Bild? Ich würde wetten, dass du das 2geteilte KAbel des 24Pin asnchlusses nicht angeschlossen hat. Wir brauchen Bilder.

Warte mal 5 min.

Warum morgen?, dauert 2 min!

Das 24 Pinkabelist 2geteilt! Muss da angeschlossen werden.
Weil der PC nicht für mich ist und ich nicht mehr in der Wohnung bin in der der PC steht da die Person ins Bett wollte.

Bilder liefere ich direkt morgen nach ich entschuldige das ich daran vorhin nicht mehr gedacht habe.

Der große Stecker seitlich am Mainboard steckt definitiv richtig hab auch die extra Pins die benötigt waren mit drin.

Ich werde mir auch das mit den 5 Minuten merken und ihn einfach mal länger laufen lassen.
 
NEIN, am NT müssen beide auch angeschlossen sein. Das wird gerne vergessen, weil man glaubt mit dem P8 ist es erledigt. Wenn der Stecker nicht drin ist, bekommt das Baord zu wenig Strom und die Graka startet nicht.


Am NT sind zweimal MB an den Anschlüssen, da müssen ALLE KAbel des 24Pin Anschlusses ran.

Wenn das der Fall ist, dann eben das Bios auf die aktuelle Beta installieren, wie folgt.

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, Akula und Kuroriu
Da ich heute eh nicht mehr an den PC komme werde ich euch morgen updaten (inkl. Bilder von allem) danke schonmal für die Tipps und Antworten!

@bisy Habe sowohl den Mainboard Namen wie auch das mit dem Update direkt von der Rechnung bzw dem Update Service Zettel abgetippt.

Werde das mit dem länger laufen lassen als erstes probieren und dabei auf die Diagnose LED achten, ohne Grafikkatte testen, euch Bildee machen und mich einlesen ob ein BIOS Update bei dem Board möglich ist ohne Bild.
 
Kuroriu schrieb:
Erwähnenswert ist vielleicht noch das ich das Mainboard von Mindfactory habe und dort das BIOS Update mit erworben habe laut dem Zettel der dabei lag wurde das BIOS von V1.00 zu V1.63 geupdatet.
Das Gleiche wie @bisy wollte ich auch gerade schreiben.
Die Versionsnummern sehen mehr nach ASRock aus, als nach MSI.

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support
Das MSI hat ein BIOS Flashback. Schau mal in der Anleitung wie das geht, ist recht easy, und update das noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Kuroriu
Zurück
Oben