Neuer PC, kein Bild. Weiß nicht genau was ich tun soll.

Kuroriu schrieb:
Habe sowohl den Mainboard Namen wie auch das mit dem Update direkt von der Rechnung bzw dem Update Service Zettel abgetippt.
Am besten noch ein Bild vom Mainboard Karton machen 😉


coxon schrieb:
Die Versionsnummern sehen mehr nach ASRock aus, als nach MSI.
Jop stimmt, zu Asrock wurde das dann wieder passen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuroriu
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuroriu
Werde das Manual vom Board mir komplett durchlesen wÀhrend der Fahrt nach Hause!

Ich konnte meinen Freund noch ĂŒberreden zumindest kurz den Mainboardkarton abzulichten das hier ist das Mainboard:
1000007880.jpg


Zu Bildern von Innenraum/Verkabelung konnte ich ihn nicht bewegen leider das kommt dann wirklich erst morgen sorry!
 
Kuroriu schrieb:
Werde das Manual vom Board mir komplett durchlesen wÀhrend der Fahrt nach Hause!
Ich hoffe du sitzt nicht am Steuer. o_O*
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuroriu
coxon schrieb:
@Kuroriu
Studiere mal das Manual bis morgen wenn du wieder an den Rechner kannst. Da steht auch alles Relevante zum BIOS Flashback drin. https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B650GAMINGPLUSWIFI.pdf Du kannst auch ohne weiteres das aktuelle BIOS von MSI nehmen, auch wenn Beta dran stehen sollte. Da es eine neue CPU ist, werden noch Updates kommen.

Hatte ich schon gepostet:

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSIÂź Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-SpeichergerÀt, das die MSI.ROM-Datei enthÀlt, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der RĂŒckseite E/A des Panels ein.
5. DrĂŒcken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollstÀndig ist, erlischt die Flash BIOS LED
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuroriu
Neben die guten Antworten, mal eine vielleicht blöde Frage: Sind Abstandhalter dran?
 
Ich habe das Board auch verbaut. Der erste Start dauerte rund 3 min und dann ging es ins Bios.

Wenn hier kein Bild angezeigt wird ist, wie ich schrieb, das 24-Pin Kabel nicht komplett am NT angeschlossen.

Denn ein Bild muss es geben und wenn es nur das MSI-Logo ist, was vor dem Bios kommt. Wenn die CPU nicht erkannt werden wĂŒrde, weil das Bios falsch oder zu alt wĂ€re, wĂŒrde trotzdem irgendetwas angezeigt werden.

Ich wĂŒrde fast wetten, dass es an dem fehlenden 2. Kabel ist. Denn ausgeschlossen wurde es bisher nicht.
 
Sorry, hier liegt vielleicht ein Fehler ...
Laut Recherche, AMD Ryzen 9 9950X ist fĂŒr msi b650 gaming plus wifi nicht geeignet. Oder umgekehrt.

Ich hoffe, dass ich mich irre ...
 
Zuletzt bearbeitet: (ErgÀnzung)
@Bully49
Was fĂŒr eine Recherche? In welcher Hinsicht nicht geeignet? In der KompatibilitĂ€tsliste des Boards ist er drin, die MOSFETs reichen auch... (wobei ich ohnehin den ECO Mode nutzen wĂŒrde!)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Kuroriu und Firefly2023
Bios muss 7E26v1C sein, dann kann das Baord selbstverstÀndlich mit der CPU umgehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuroriu und djducky
Bully49 schrieb:
Sorry, hier liegt vielleicht ein Fehler ...
Laut Recherche, AMD Ryzen 9 9950X ist fĂŒr msi b650 gaming plus wifi nicht geeignet. Oder umgekehrt.

Ich hoffe, dass ich mich irre ...
Bei der Bestellung hieß es das es funktioniert sofern das BIOS geupdated wird weshalb ich den BIOS Update Service dazu gebucht habe es ist sogar ein Sticker auf der einen Seite der Mainboard Verpackung mit "Ryzen 9000 ready"
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
Dann sollte die CPU auch laufen und der Grund liegt woanders. Ggf. wirklich nicht lange genug gewartet auf das RAM-Training.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe das MSI Tomahawk WIFI AMD B650 und (nicht nur) die ersten Starts haben ewig gedauert, das kann im Einzelfall wirklich bis zu 3 Minuten gehen.
Mittlerweile habe ich deswegen das RAM-Training im UEFI deaktiviert. Ab und an lĂ€uft das RAM-Training dennoch, sorgt jedes mal fĂŒr Schnappatmung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: drrrk und xXDariusXx
djducky schrieb:
Was fĂŒr eine Recherche?

Siehe unten.

Kuroriu schrieb:
Bei der Bestellung hieß es das es funktioniert sofern das BIOS geupdated wird

Bitte schön.
Seltsamerweise vor sechs Stunden stand was anderes: GĂŒltig NUR fĂŒr AMD RYZEN 7000
URL]https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI[/URL (nach Änderung).

Dann freue ich mich sehr, dass geĂ€ndert wurde. 😊[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet: (Angepasst)
Bully49 schrieb:
GĂŒltig NUR fĂŒr AMD RYZEN 7000
Was da irgendwo steht ist doch egal, man guckt in die CPU KompatibilitĂ€tsliste, und da steht seine CPU drin und welche Bios Version dafĂŒr mindestens benötigt wird.

Und das wurde in post 2 schon geklÀrt
 
Bevor hier irgendwas mit BIOS diskutiert wird, sollte dringend erstmal die korrekte Stromversorgung gecheckt werden, wie bereits 2x von Firefly2023 angemerkt wĂŒrde...
 
ZurĂŒck
Oben