Neuer PC, kein Bild. Weiß nicht genau was ich tun soll.

Bully49 schrieb:
Ich vertraue immer die Meldungen der Hersteller.
Ich auch, der gibt ne Kompatibilitätsliste raus und da steht die CPU nun mal drin. Und damit sagt der Hersteller, dass diese CPU auf dem Board funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Hallo wie versprochen ein Update inkl. Bilder im Anhang bzw hier noch als Imgur Galerie falls was mit dem Upload schief geht.


Weitere Updates:
- Diagnose LED leuchten zwei eine Rot die andere Gelb was laut Handbuch auf CPU und DRAM nicht gefunden hindeutet kann das am BIOS liegen?

- Laut Mindfactory Support wurde das BIOS von V1.D0 zu V1.G3 geupdatet und auf dem Zettel falsch vermerkt bin allerdings verwirrt da ich auch diese Versionen nicht finde wenn ich danach Google.

- PC lief gerade 15 Minuten lang und hatte auch danach kein Bild. Dachte mir das zwar schon aber wollte es zur Sicherheit dennoch probieren.

- Nochmal die CPU kontrolliert, alle Pins in Ordnung, Sitzt richtig (Pfeil zeigt auf Pfeil), Kühler sitzt richtig drauf inkl. Wärmeleitpaste.

- Hab zur Sicherheit gerade auch alle Kabel sowohl an Mainboard wie auch an Netzteil nochmal ab und angesteckt und es nochmal probiert ohne das es was gebracht hat.

Habe nach diesen Updates/Versuchen die Bilder der Kabel gemacht. Falls ich noch irgendwelche Bilder nachreichen soll lasst es mich wissen. Habe auch vom Mindfactory Support die Mail für deren Technikteam erhalten und denen auch alles geschrieben. Hab aber bis jetzt mehr Hoffnung in euch wenn ich ehrlich bin.

Würdet ihr nun das mit dem BIOS Update machen?
 

Anhänge

  • 20241011_110128.jpg
    20241011_110128.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20241011_110036.jpg
    20241011_110036.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 20241011_105611.jpg
    20241011_105611.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20241011_105605.jpg
    20241011_105605.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
  • 20241011_105540.jpg
    20241011_105540.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20241011_105531.jpg
    20241011_105531.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
  • 20241011_105517.jpg
    20241011_105517.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20241011_105438.jpg
    20241011_105438.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • 20241011_104911.jpg
    20241011_104911.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 54
Es reicht der P8 Stecker, der andere muss nicht rein, das nur zur Info. Mache den einen mal raus. Bios stimmt.
7E26v1D auf 7E26v1G2, warum da 3 steht. Keine Ahnung, vielleicht Tippfehler.

Flashe das BIOS nochmal neu, wie es in der Anleitung steht. Wenn es danach auch nicht geht, ist wohl was beim zusammenbauen kaputt gegangen oder out of the Box ist was nicht in Ordnung.

Die LEDs leuchten in rot und Geld beim Start sollten dann aber aus gehen, danach Leuchte kurz die LED für die Graka, die geht dann auch aus und dann kommt weiß für das Bootmedium. Wenn jetzt CPU und RAm dauerhaft leuchtet, hat er da wohl tatsächlich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Diagnose LED's leichten durchgehend und gehen nicht aus.

Ein Kollege meinte es könnte sein das die WaKü zu fest auf der CPU sitzt und dadurch nichts geht. Kann das überhaupt sein? Weiß nicht wie viel Ahnung er von sowas hat.

Werde nun das mit dem BIOS Update probieren.
 
Ich würde jetzt auch erstmal das Bios nach Anleitung neu flashen. Wer weiß was die da bei Mindfactory alles verwechselt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Also ich habe mich jetzt mal in die Materie bzgl. deines Boards reingelesen, erstmal übel wie viele Posts es genau mit der Problemstellung gibt. Das Ergebnis von den vielen Beiträgen war:
  • Manche haben schlussendlich das Board getauscht
  • bei einem lag es tatsächlich an defektem RAM
  • verbogene Pins bei CPU bzw. Sockel
  • fehlendes BIOS-Update
Eine andere Ursache war an sich recht spannend, bei manchen hat der BIOS Flash nie geklappt, weil die USB-Sticks nicht korrekt erkannt wurden. Ein Wechsel auf einen anderen USB-Stick hatte dann zum Erfolg geführt, da das Mainboard nie das nötige BIOS gesehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Es reicht der P8 Stecker, der andere muss nicht rein, das nur zur Info. Mache den einen mal raus.
Warum? Ganz im gegenteil: Zwei Stecker helfen bei der Masse.

Info: klick

Wer zwei EPS-Anschlüsse am Mainboard besitzt und eine leistungsstarke Grafikkarte betreibt, der ist stets gut beraten, auch beide EPS-Anschlüsse der CPU mit guten Kabeln am Netzteil anzuschließen, selbst wenn die CPU das leistungsmäßig gar nicht erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj und Kuroriu
Ja, ok. Aber es läuft auch so. Der Fehler wird da nicht begründet liegen.

Wenn der Fehler mit nach dem Update immer noch da ist, wird man das Board wohl tauschen müssen.
 
Netzteilseitig sind da ein paar Steker nicht so ganz richtig drin, da sieht man spalten zwischen Stecker und Buchse.
 
BIOS Update läuft nun schreibe eine weiteres Update sobald das fertig ist.

Hab es mit nur einem P8 Stecker probiert da hatte sich nichts geändert.

@Denniss Ja das ist entstanden durch das positionieren für das Foto sind wieder alle so fest dran wie möglich. Trotzdem danke.
Ergänzung ()

BIOS Update/Flash hat auch nichts gebracht weiterhin kein Bild und auch die rote wie die gelbe Diagnose LED leuchten weiterhin.

Was würdet ihr nun tun? Alles zurück schicken? Etwas neues kaufen? Wenn ja was genau? Gibt es ein Mainboard das ohne ein Update den 9950x direkt unterstützt und unter 200€ kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Haste den CMOS Reset schon gemacht? Danach würde ich nochmals beim Ram anfangen alles durchzuprobieren.
 
@Luftgucker Nein weil ich keinen "Jumper" habe und Angst habe das wenn ich die Batterie so versuche raus zu bekommen etwas beschädige.

Leider habe ich keinen alternativen DDR5 RAM den ich probieren könnte müsste wir da also welchen kaufen
 
Lass die Batterie drin und halte einfach einen Schraubenzieher für paar Sekunden gegen die 2 Jumper Pins. Deren Position siehts du im Handbuch.
 
@Luftgucker Hab einen Schraubenzieher für 10sek dran gehalten und es nochmal probiert aber hat sich nichts geändert oder muss ich nun nochmal das mit dem BIOS Flash machen?
 
Hast jetzt mal ohne Grafikkarte probiert? Sollte zwar nicht das Problem sein aber die wäre damit auszuschließen.
Nach Abstandshaltern wurde ja wohl schon gefragt? Nur da wo auch ein Loch im Board ist?
Notfalls board ausbauen und auf dem mainboardkarton platzieren und Strom anschließen, vielleicht klappts dann.
Sind garantiert keine Pins im Sockel beschädigt?
 
Nein Bios Flash nicht neu notwendig. Ich würde nochmals die Ram Riegel einzeln testen, eventuell das Board nochmals ausgebaut testen und wenn das nicht hilft Mindfactory kontaktieren und zurückschicken, die sollen den ganzen Kram doch bitte testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuroriu
Denniss schrieb:
Hast jetzt mal ohne Grafikkarte probiert? Sollte zwar nicht das Problem sein aber die wäre damit auszuschließen.
Nach Abstandshaltern wurde ja wohl schon gefragt? Nur da wo auch ein Loch im Board ist?
Notfalls board ausbauen und auf dem mainboardkarton platzieren und Strom anschließen, vielleicht klappts dann.
Sind garantiert keine Pins im Sockel beschädigt?
Das Gehäuse hat eine Kennzeichnung an jedem Loch für Abstandshalter und ich habe mich exakt dran gehalten das Mainboard brauch 9 Schrauben und es sind alle 9 mit Abstandshalter versehen. Habe keine vergessen oder extra eingebaut.

Hab es nochmal ohne Grafikkarte getestet und selbes Ergebnis bekommen.
Ergänzung ()

Mindfactory hat auch nur das mit dem BIOS Update und mit dem 10 Minuten warten als Idee gehabt.

Werde nun fragen ob ich Mainboard, CPU und RAM zurück geben kann und dann einfach neue Teile kaufen.

Hoffe die nehmen das noch zurück ^^ Bin zumindest noch in den 14 Tagen Rückgaberecht.

Falls jemand noch Ideen hat gerne hier rein schreiben. Nehme auch gerne eine Mainboard Empfehlung für einen 9950x das besser geeignet ist. Ansonsten nochmal vielen Dank an Alle für die Hilfe! Ich Update hier falls sich doch noch was ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben