feinersaft
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe am 11.9.17 meine PC-Zusammenstellung erhalten. Ich habe alles gemäß Anleitung installiert, aber ich erhalte "kein Signal" auf meinem VGA-Monitor. Der Monitor ist mit einem Displayport-zu-VGA-Adapter/Konverter mit der Grafikkarte verbunden.
Meine Festplatten sind eine HDD mit Windows 10 installiert und eine SSD mit Linux installiert. Gebootet wird mittels grub, welches nach POST und BIOS gestartet wird.
Folgende Symptome also:
Ich habe bereits probiert:
Ich hab dann entdeckt, dass das Mainboard eine "EZ Debug LED" Anzeige besitzt:
vier LED nebeneinander: ( O O O O ) von links nach rechts: BOOT, VGA, DRAM, CPU
Das bietet sich gut an für die Nullmethode und das ergab folgenden Output (0 = LED aus, 1 = LED an):
Meine Schlussfolgerungen sind:
Fällt euch noch eine Schlussfolgerung ein? Bzw. hättet ihr Ideen, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
ich habe am 11.9.17 meine PC-Zusammenstellung erhalten. Ich habe alles gemäß Anleitung installiert, aber ich erhalte "kein Signal" auf meinem VGA-Monitor. Der Monitor ist mit einem Displayport-zu-VGA-Adapter/Konverter mit der Grafikkarte verbunden.
Meine Festplatten sind eine HDD mit Windows 10 installiert und eine SSD mit Linux installiert. Gebootet wird mittels grub, welches nach POST und BIOS gestartet wird.
Folgende Symptome also:
- kein POST
- kein BIOS/UEFI zu sehen
- "kein Signal" am Monitor; Wechsel des Displayports bringt keine Änderung
- Lüfter drehen sich; Festplatten hörbar
Ich habe bereits probiert:
- Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat OK
- RAM-Kompabilität OK
- RAM Slots alle ausprobiert mit allen Modulen OK
- BIOS lt. Mindfactory aktuell OK
- GPU herausgenommen und Onboard VGA Anschluss getestet (kann nicht funktionieren ohne APU
, Danke, AdoK)
- alle Kabel mehrfach überprüft, alle Slot-Verbindungen OK
- Monitor und Kabel funktioniert an Laptop
Ich hab dann entdeckt, dass das Mainboard eine "EZ Debug LED" Anzeige besitzt:
vier LED nebeneinander: ( O O O O ) von links nach rechts: BOOT, VGA, DRAM, CPU
Das bietet sich gut an für die Nullmethode und das ergab folgenden Output (0 = LED aus, 1 = LED an):
- nur CPU+Kühler+POWER LED angeschlossen: ( 0 0 1 1 ) und POWER 0
- wie 1. + 1 RAM Modul: ( 0 1 0 0 ) + POWER 1 (konstant)
- wie 2. + GPU: ( 1 0 0 0 ) + POWER 1 (konstant)
- wie 3. + Festplatten: ( 1 0 0 0 ) + POWER 1 (konstant)
Meine Schlussfolgerungen sind:
- RAM, GPU, CPU sind alle in Ordnung (sind schließlich neu) und müssen nicht reklamiert werden
- das Mainboard kommt nicht mit der BOOT Partition klar
Fällt euch noch eine Schlussfolgerung ein? Bzw. hättet ihr Ideen, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
Zuletzt bearbeitet:
(Punkt hinzugefügt)