Neuer PC läuft 15 Sekunden, geht aus und startet neu

itzChriz

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Prozessor: i7-9700 BOX
Mainboard: AsRock Z390 Phantom Gaming 4S
RAM: 16GB Gskill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 550W beQuiet Straight Power 11
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX

und habe jetzt folgendes Problem:
Ich starte den PC über die Power-Taste, alles fängt an zu laufen (Lüfter etc., Graka leuchtet),
nach ca. 15 Sekunden geht er aber aus und startet wieder neu. Das ganze ist eine Dauerschleife.

Ein Bild bekomme ich in den 15 Sekunden nicht, was aber daran liegen wird dass ich das DP-Kabel in der Grafikkarte hatte, der PC aber sicher noch die interne Grafik des i7 ansteuert.
Den RAM habe ich in A2 und B2.

Woran kann es liegen?

Danke im Voraus

EDIT: Ich glaube, ich habe vergessen den ATX12V Anschluss zu stecken, damit hat die CPU keinen Strom.
Das würde Sinn machen, werde ich testen. Sonst melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es erstmal mit nem Tischtest versuchen. D.h. nur cpu + mainboard + ram aufbauen und das netzteil anschließen. wenn es dann geht dann gut wenn nicht dann weiter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Probiere Mal für den RAM in A2 B2 zu stecken. Wenn ich die Anleitung richtig lese bei 2 Modulen A2 u. B2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und itzChriz
Meine Meinung erstmal ohne die Grafikkarte versuchen.
Sollte der Rechner dann laufen,mit der interne GPU gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.
Netzteil zu schwach oder Grafikkarte kaputt.

• Gefällt mir
itzChriz schrieb:
Ich glaube, ich habe vergessen den ATX12V Anschluss zu stecken, damit hat die CPU keinen Strom

Kann gut möglich sein. Am besten in solchen Fällen, ist wenn man eine Status-Anzeige auf dem Board hat, vermutlich würde sie dann den Code 00 anzeigen (-> CPU Init Error). Leider hat Dein Board AsRock Z390 Phantom Gaming 4S das aber nicht.

• Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
Kann gut möglich sein. Am besten in solchen Fällen, ist wenn man eine Status-Anzeige auf dem Board hat, vermutlich würde sie dann den Code 00 anzeigen (-> CPU Init Error). Leider hat Dein Board AsRock Z390 Phantom Gaming 4S das aber nicht.
Ich werde den Anschluss heute Abend stecken und mich dann nochmal zurück melden, spätestens morgen Vormittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und John Sinclair
Schätze mal der fehlende CPU Stromstecker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben