PC Bootet anstatt 15 Sekunden nur noch nach 78 Sekunden

Bei der 850 Evo sind viele Fehler auf C7, bei der BX500 ein paar. Beobachten ob sich da was ändert und falls ja das Datenkabel auf korrekten Sitz prüfen oder gar tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ponderosa schrieb:
Bios erneuern wäre angesagt. Dein Bios ist vom 02.06.24
Inzwischen gibt es mindestens 10 neuere Versionen.
https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support
Auch AMD Chipset Driver gibt es in neuerer Version.
https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#driver
Dann werde ich das beides mal durchführen und Rest abarbeiten und berichten.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
@DiegoDeggerd
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    156,7 KB · Aufrufe: 39
  • Datenträgerverwaltung2.png
    Datenträgerverwaltung2.png
    37,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und Ponderosa
Sorry, das ist keine Datenträgerverwaltung. Die sieht so aus.
Mit rechter Maustaste das Windowssymbol klicken Datentr.... tippen
DTV.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und JumpingCat
Ich mach das immer so wenn ich begriffe oder irgendwas der gleichen nicht verstehe oder mich mit Dingen nicht auskenne dann eigne ich mir dieses Wissen an und lerne dabei noch.
Aber immer zu sagen ich kenne mich nicht aus ist eine Ausrede.
Das BIOS sollte sich sogar zurücksetzen sobald du den Power Knopf beim einschalten lange gedrückt hälst.

@Iceman48
Kann ich jetzt auch sagen was hat der Bootvorgang in dem Moment wo der Power Knopf gedrückt wird mit dem Taskmanager zu tun ? Das was du da schreibst kommt erst beim Windows anmelden Passwort etc eingeben....
Sobald du das Windows Desktop siehst kommt das erst in Frage ! Oder werden Programme schon beim einschalten gestartet aus dem Autostart ?
Man merkt heute immer mehr Leute wollen einfach nur ihren Senf dazu geben mehr nicht Hauptsache ein Beitrag mehr auf der Liste.

Egal würde auch empfehlen ein BIOS Update durchzuführen entweder selbe Version oder höher.
Danach Chipsatztreiber neu drüber prügeln.

Ist zurzeit das sinnvollste was du machen kannst um zu sehen ob sich was bessert 😁 wenn nicht kann es nur Festplatte oder RAM sein oft gibt 1 ram Baustein den Geist auf und man merkt es oft sehr spät weil entweder der beschädigte Teil des Teams genutzt werden muss das du was merkst oder oder...dann mal andere Festplatte testen oder RAM.
Aber warum sollte dann das BIOS so lahm sein ? Deshalb BIOS Update das sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Sorry, das ist keine Datenträgerverwaltung. Die sieht so aus.
Mit rechter Maustaste das Windowssymbol klicken Datentr.... tippen
Anhang anzeigen 1581562
Ergänzung ()

Ich habe das Bios auf dem neusten Stand gebracht und Chip auf geupdatet. Er fährt zwar etwas schneller hoch aber die Programme laden immer noch sehr langsam.

Im Notfall mache ich den Platt und installiere alles neu, wäre doof und zeitaufwändig aber was muss das muss.

Und zu dem Post von @Blaze1984 , ich eigne mir auch Wissen an, aber wenn dein Haus brennt rufst du auch die Feuerwehr oder wenn dein Auto defekt ist gehst du auch in die Werkstatt oder baust du ein Getriebe selber aus oder zerlegst du deinen Motor selber ?

Es ist immer leicht alles über einen Kamm zu schieben.

Anhänge

• Datenträgerverwaltuing neu.png
    Datenträgerverwaltuing neu.png
    29,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Das ist die Datenträgerverwaltung. Aber, da sind nicht alle Laufwerke drauf.
Laufwerk C mit Windows fehlt, und vermutlich ist derBootmanger auch auf der falschen Platte.
Und Datenträger 0 ist dynamisch, was auch nicht nrmal ist.
Feierabend.png

• Gefällt mir
Du meinst diese Ansicht, ist das korrekt ? @Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Das ist die Datenträgerverwaltung. Aber, da sind nicht alle Laufwerke drauf.
Laufwerk C mit Windows fehlt, und vermutlich ist derBootmanger auch auf der falschen Platte.
Und Datenträger 0 ist dynamisch, was auch nicht nrmal ist.
Anhang anzeigen 1581589

Anhänge

• Datenträgerverwaltung neuu.png
    Datenträgerverwaltung neuu.png
    61,4 KB · Aufrufe: 61
Komische Reihenfolge der Datenträger !

Vielleicht hast du dir ja auch ein Virus eingefangen 😁 wer weiss wenn du sagst das alles so langsam geht 😉 oft verbrauchen die Ressourcen.

Platt machen spart viel Zeit um herauszufinden was da los ist damit hast du dann ein cleanes system wo du drauf aufbauen kannst.
Wenn dann immer noch so problematisch dann Hardware defekt wahrscheinlich.

Ja handwerklich bin ich schon in der Lage ein Getriebe zu wechseln ob aber da auch die Arbeit Zeit und Geld lohnt kein plan ! Naja du weißt schon was ich meine ein PC ist ja jetzt kein Flächenbrand oder ein Auto 🤣😂

Mach Mal platt ist besser so BIOS Update musste sowieso mal sein.

@DiegoDeggerd
Korrekt, das meinte ich. Da herrscht ja ein ziemliches Durcheinander.
DT 1 Wieso steht da aktuelles Betriebssystem?
War das mal ein Win 10 im Bios/MBRmodus installiert?
DT 4 War da auch mal ein Windows installiert?
Wie @Blaze1984 schreibt, wäre ein neu installieren, die beste und sicherste Lösung
Auch DT 0 oben, die dynamische müsste auch umgewandelt werden.
Die 23 GB Daten kännte man auf D aktuelles Betriebssystem verschieben.
Wenn DT 0 auch eine SSD, keine NVMe ist, würde ich da Windows drauf installieren.
Die beiden 1 TB, davon eine NVMe aufzuräumen, würde viel Arbeit bedeuten.
DTV oben.pngDTV unten.png

• Gefällt mir
@Ponderosa
Hat Recht ! Kein Wunder das da so Sachen anfangen nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hab gerade für ein anderes Thema meine Biosstartzeit nachgeschaut. 8,5 Sekunden
Taskm 139 Sek.png

• Gefällt mir
Wow..
Kann ich ja auch später Mal Posten ! 😜

• Gefällt mir
Jetzt ist es später. 🕗👋

Ich hatte mal auf einem der Festplatten Windows weil ich die alle übernommen hatte vom alten Rechner.
Oder ich kaufe mir noch eine Größere M2, und lasse den ganzen anderen Rest weg.

Oder kann ich alles an Spielen und Daten auf eine Leere Festplatte bzw auf eine andere von mir Kopieren und den Rest löschen und dann Windows installieren ?
Oder würde das reichen das ich Windows nur drüber installiere ?

@Ponderosa
13 Sekunden bei mir !

@DiegoDeggerd
Du kannst deine Spielstände sichern von deinen angefangen spielen die du installiert hast ! Musst aber wieder neu installieren und den Savegame wieder an der richtigen Stelle einfügen.

Deine spiele Sammlung falls vorhanden also Sicherheits Kopien deiner eigenen spiele kannst du natürlich auf die neue Festplatte kopieren/ausschneiden/einfügen ja das geht.

Oder du kopierst alle wichtigen Daten spiele Bilder Musik sonnst was du sichern möchtest auf eine dieser Festplatten die verbaut sind und löscht (formatierst) die anderen Festplatten das geht auch und dann die Daten auf eine der gelöschtrn Festplatten rauf ! Und danach die letze Festplatte auch nochmal formatieren fertig ! Danach dürfte ja nur noch die Festplatte wo Windows drauf ist bleiben und da würde ich auch Windows wieder installieren 😁

Kannst auch eine externe Festplatte anschließen und alle Daten da sichern.
Alle Festplatten formatieren fertig !

Ich würde darauf achten das du die schnellste Festplatte auch als Windows Platte nutzt da spiele heutzutage sehr viel Speed brauchen und dann geht das installieren von spielen & Windows deutlich schneller 👍

Lösche halt nur nicht in Windows die jetzige Windows platte sonnst stürzt dein System ab ! Bei Windows installieren musst du sie eh löschen 😜 alle anderen kannst du löschen sobald du alles gesichert hast was dir wichtig ist... Savegames der Spiele befinden sich oft an verschiedenen Stellen bei verschiedenen spielen.
Musst du ansonsten Mal Googlen explizit der Spiele wo sich diese befinden.

Wegen den anderen Festplatten würde solange diese in Ordnung sind und genügend Speicherplatz zu Verfügung stellen behalten zumindest eine davon damit du deine Daten da sichern kannst falls du Windows irgendwann einmal wieder neu installieren möchtest.

Aus solchen Gründen habe ich mir zb eine 16TB externe Festplatte gekauft 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bedanke mich für die lange Antwort @Blaze1984, eine Frage habe ich noch.

Kann ich mittels zurücksetzten von Windows selber einfach alles neu installieren oder brauche ich einen USB Stick ?

Anhänge

• Win zurücksetzten.png
    Win zurücksetzten.png
    59,8 KB · Aufrufe: 22
@DiegoDeggerd
Kein Problem gerne.
Soweit ich mich erinnere geht das ! Sogar alles automatisch zum Größten Teil ! Habe das vor kurzem erst gemacht geht es ohne Stick 😁 Windows benutzt Daten die schon auf der Festplatte sind um es zurückzusetzen 👍

Aber einen Stick zu erstellen ist jetzt auch kein Hexenwerk ! (Aber Versuch mal erstmal so wie du vorhast mit zurücksetzen hat bei mir gut funktioniert)

Du kannst dafür zb auch Rufus benutzen das ist ein kleines Tool ! Das lädt dir Windows 11 herunter und schreibt es auf einen am besten 16GB Stick ! Musst nur alle Haken weg machen die irgendwelche Sachen deaktiviert 😉 damit du sozusagen eine legale Version auf dem Stick hast.

Dein Windows Key wird wahrscheinlich wiederhergestellt von Microsoft Konto wenn du angemeldet warst/bist

Musst dich nur kurz mit dem Tool beschäftigen um herauszufinden 1.) wie du die ISO damit runterladen kannst 2.) ISO auswählen 3.) auf den Stick schreiben ist kinderleicht.

Fertig ist die Suppe...sind nur paar Klicks...dann haste immer einen zur Hand ! Falls Mal eine neue Version von Windows 11 kommt einfach wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bevor Du an Windows rumfummelst, steck erst Mal alle USB-Geräte ab. Wenn die Maus schon im BIOS ruckelt sieht das eher so aus, als würde das was den USB-Bus auslasten. Das würde dann auch den zähen Windows-Start erklären. Einfach Mal alles abstecken, auch Maus und Tastatur und schau wie dann das starten aussieht. Falls das nix hilft kannst Du immer noch Windows reparieren.

Und dann den PC ohne Maus und Tastatur betreiben 😉 😂🤣
Diese Möglichkeit würde insofern schon geraten mal die Chipsatztreiber zu aktualisieren/Neuinstallation zu machen.
Ich weiß die Problematik ist bekannt bei B650 Boards! Denke aber eher weniger das es daran liegt.
Wäre ja auch Mal interessant vom Threadersteller zu hören was er jetzt gemacht hat um die Probleme zu lösen.

Zurück
Oben