Neuer PC läuft schlechter als der alte...

eYc schrieb:
Ein eher CPU-lastiges Spiel, oder niedrige Auflösung, oder ...
Ist eig ein GPU lastiges Spiel. Hatte am früheren PC 100% Gpu auslastung das auch bei niedeiger auslösung.
eYc schrieb:
Eine Seagate-Festplatte? Hatte die Fehler?
Hatte sie ja. Aber hab die nun abgeschlossen. War nur ne externe. Das Spiel liegt auf meiner 2. ssd, 970 evo plus nvme. :)
 
redjack1000 schrieb:
Dann hat sich die Umrüstung gelohnt.
Da die FPS nun nicht wirklich besser sind und ich mehr Ruckler habe als vorher, leider nicht.
Es muss irgendwas mit der CPU sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Schon mal einen 3D Mark TimeSpy gemacht? Damit kann man die Spieleleistung am besten beurteilen, und vergleichen.

BIOS/UEFI ist ja aktuell wie's aussieht (F7). Die Einstellungen mal überprüft, BIOS-defaults geladen und alles wieder richtig eingestellt, evtl. sogar mal ein CMOS-Reset nach Anleitung durchgeführt? Manchmal hängt's da.

Wie sind die Energieoptionen in Windows eingestellt? Balanced, High Performance oder ...?

Hast du die richtigen Treiber von Board- und GPU-Hersteller installiert, oder dich auf Gerätemanager oder Aktualisierungs-Tool verlassen?
Kannst du vielleicht mal zum Test ein sauberes Windows auf freier Partition oder SSD/HDD installieren, mit nur den nötigsten Treibern, Systemkomponenten und Updates, wenn alles andere nichts bring?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
eYc schrieb:
Danke, habe ich jetzt auch endlich mal gemacht. Läuft nun wie es sollte, bis auf die FPS leider. Die krieg ich einfach nicht höher wie 250. Keine Ahnung wieso. Werde den Rest morgen mal ausprobieren!
Und Treiber habe ich von allen Herstellen eigen installiert. Energiesparplan ist auf Höchstleistung.
Das habe ich nun im BIOS gemacht: E-Cores deaktiviert. CPU-Upgrade auf Gaming Profile. Enhanced Multi-Core Performance enabled. + ReSize BAR Support & Above 4G Decoding enabled.
Ergänzung ()

So sieht das Ganze nun aus, wenn ich ingame (Hunt:Showdown) bin:
Task Manager inGame Hunt.png
 

Anhänge

  • HWiNFO inGame Hunt GPU.png
    HWiNFO inGame Hunt GPU.png
    108,6 KB · Aufrufe: 135
  • HWiNFO inGame Hunt.png
    HWiNFO inGame Hunt.png
    115,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
diCarina schrieb:
Das habe ich nun im BIOS gemacht: E-Cores deaktiviert.
Muss doch auch mit aktivierten E-Cores funktionieren, oder nicht?
Wie sind jetzt die Benchmark-Ergebnisse (CPU-z, Cinebench, Timespy, ...)?
 
eYc schrieb:
Muss doch auch mit aktivierten E-Cores funktionieren, oder nicht?
Es funktioniert schon. Aber leider habe ich FrameDrops. Ich weiß nicht obs an den ECores liegt. Mir ist der PC dann plötzlich so oft abgeschmiert, da konnt ich das nicht mal mehr testen. Habs Bios reseted übers Mainboard. Dann gings wieder und habs nun wieder aufa Default geladen.
Werde morgen nochmal die Tests machen.

Und bei Hunt hab ich die FPS Begrenzung aus.
Also ich weiß, dass ich mehr haben muss, denn ein Kollege von mir hat eine 3070ti und sonst auch ziemlich ähnl. der Rest. Er spielt mit 300FPS. Er hat es dann tatsächlich auf Windows11 probiert und kam auf bis zu 400... evtl liegts an Windows.. aber bei mir hakt es an noch etwas und ich finde es einfavh nicht raus...
 
Moin, ich weiß nicht wie sehr das hier noch aktuell ist, aber ich gehe jetzt nur mal von den Spielen aus.
zockst du zufälligerweise in 1080p, 1440p oder 2160p ?
wenn du in 1080p spielst würden mich die FPS nicht wundern, bei 1440p hast du ein leichten Sprung, aber in 2160p sieht das halt wieder anders aus, da ist der Sprung schon gewaltig

weil ich hier nix von Auflösung lese
 
Zurück
Oben