neuer PC laggt bei kleinigkeiten

siggi1303

Cadet 1st Year
Hey zusammen,
habe von einem Kollegen einen neuen PC hier, der seit dem ersten Start einige Probleme macht. Da ich selber nicht sehr viel Ahnung habe hoffe ich hier auf Hilfe.

GPU: MSI Geforce RTX 4070 Super
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Mainboard: MSI B650 Tomahawk
Ram: 2x 16GB Corsair Vengeance RGB Pro (5600Mhz DDR5)
Netzteil: 650W bequiet Pure Power 12m
M2 Festplatte: WD_BLACK SN770 2TB
AiO: Sharkoon S90 RGB

Schon das Öffnen von Anwendungen fühlt sich langsamer an als es eigentlich sein sollte.
Wir haben versucht Marvel Rivals zu zocken, schon das starten hat wahrscheinlich ca. 2 Minuten gedauert, wobei die CPU sofort auf 100% Auslastung gesprungen ist (Screenshots vom Starten sind im Anhang). Das Spiel lief auf Grafikeinstellungen hoch, schwankend zwischen 40-70 FPS, also alles andere als flüssig. Selbst mit Einstellungen auf niedrig kamen wir nicht über 70 FPS.
Eine Datei zu entpacken lief mit 20-100 KB/s.

Was ich bisher probiert habe sind, Treiber zu updaten(Chipsatz, Grafikkarte), Bios update und Windows neu aufzusetzen.
Die Festplatte ist laut CrystalDiskinfo und Checkdrive i.O. (falls das überhaupt zuverlässig ist)
Aber da hörts bei mir auch schon auf und ich weis nicht weiter :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    155,1 KB · Aufrufe: 1.145
welche programme laufen alle im hintergrund?
Hast du kram bei chip heruntergeladen?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU scheint nicht hoch zu Takten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II, KEV24in_Janßen und Gamer_One
Bei CoreTemp ist der FSB zu niedrig. Normal sollte die FSB bei 100 bleiben und die CPU nur über den Multiplier runtertakten. Irgendetwas im BIOS verstellt? Ich würde empfehlen, BIOS Default Settings laden und vorerst nur EXPO einstellen.

Vllt Thermal-Throttle

Wurde die Folie vom AIO Kopf abgemacht, ist die AIO falsch montiert, oder einfach defekt?

Sind die Schläuche der AIO warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, redjack1000 und Sinatra81
bin/bash schrieb:
Ich würde hier von einem Auslesefehler ausgehen. Schließlich zeigt CPU-Z 5,5Ghz Kerntakt und 100Mhz Bustakt. Die CoreTemp Version ist auch aus 2023. Da gab es die CPU noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi
madmax2010 schrieb:
welche programme laufen alle im hintergrund?
Hast du kram bei chip heruntergeladen?
Im Hintergrund laufen nur Steam und Geforce Experience, bzw Nvidia App wie sie jetzt heisst.
bei Chip wurde nichts runtergeladen
slice90 schrieb:
Vllt Thermal-Throttle

Wurde die Folie vom AIO Kopf abgemacht, ist die AIO falsch montiert, oder einfach defekt?

Sind die Schläuche der AIO warm?
Folie von der AIO ist ab.
Und laut Core Temp ist die Temperatur der CPU ja auch inordnung bei 47°C.

bin/bash schrieb:
Bei CoreTemp ist der FSB zu niedrig. Normal sollte die FSB bei 100 bleiben und die CPU nur über den Multiplier runtertakten. Irgendetwas im BIOS verstellt? Ich würde empfehlen, BIOS Default Settings laden und vorerst nur EXPO einstellen.
Im Bios wurde außer Expo nichts gemacht, habs sowohl mit als auch ohne Expo schon probiert.

Poste mal die Sensorübersicht von HWInfo, wenn du im Windows bist. Dann können wir sehen, ob die CPU boostet etc.

Bsp von mir im Anhang, da sieht man dann min und max Werte.

Anhänge

• 1735330620526.png
    1735330620526.png
    55,2 KB · Aufrufe: 177
Das sieht gut aus. CoreTemp zeig also Mist an. Tjoa, mir fällt da jetzt nicht mehr viel ein, wenn das Bios aktuell und alles neu installiert wurde ...

Du kannst mal gucken was CrystalDiskMark ausgibt. Die Rate vom entpacken ist absurd niedrig.

Schau auch mal was für eine FW Version die SN770 hat. Da gab es wegen eines Fehlers bei Win11 eine Update. Hat jetzt vermutlich nichts mit dem Problem zu tun, schadet aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
und mehr prozesse im taskmanager. insbesondere wenn das spiel zu ist

und wenn du so dinge tust:
siggi1303 schrieb:
Eine Datei zu entpacken lief mit 20-100 KB/s.

vielleicht nich cristal disk info

Da stimmt trotzdem etwas nicht. In dem HWInfo Screen ist nur ein Bruchteil von dem zu sehen was interessant sein könnte (Temp, Leistungsaufnahme). Der "Effektive Takt" ist bei nur 923 Mhz. Unter Last sollte der nahe am physischen Takt liegen. Nur mal als Beispiel wie das aussehen könnte:
Screenshot 2024-12-27 214005.jpg

slice90 schrieb:
Das sieht gut aus. CoreTemp zeig also Mist an. Tjoa, mir fällt da jetzt nicht mehr viel ein, wenn das Bios aktuell und alles neu installiert wurde ...

Du kannst mal gucken was CrystalDiskMark ausgibt. Die Rate vom entpacken ist absurd niedrig.

Schau auch mal was für eine FW Version die SN770 hat. Da gab es wegen eines Fehlers bei Win11 eine Update. Hat jetzt vermutlich nichts mit dem Problem zu tun, schadet aber auch nicht.
Fw ist 731100WD
madmax2010 schrieb:
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
und mehr prozesse im taskmanager. insbesondere wenn das spiel zu ist

und wenn du so dinge tust:

vielleicht nich cristal disk info
Screenshots sind angehangen
Cebo schrieb:
Da stimmt trotzdem etwas nicht. In dem HWInfo Screen ist nur ein Bruchteil von dem zu sehen was interessant sein könnte (Temp, Leistungsaufnahme). Der "Effektive Takt" ist bei nur 923 Mhz. Unter Last sollte der nahe am physischen Takt liegen. Nur mal als Beispiel wie das aussehen könnte:
Anhang anzeigen 1561650
Also am besten einen neuen Screenshot davon?

Anhänge

• crystaldiskmark.PNG
    crystaldiskmark.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 165
  • prozesse.PNG
    prozesse.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 165
  • zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    147,8 KB · Aufrufe: 165
Read Write ist so wie sie sein soll.

Genau, aber lass mal HWInfo mal ein paar Minuten laufen bevor du den Screenshot machst, dann hat man aussagekräftigere Daten.

Du kannst auch mal einen Cinebench R23 oder R24 laufen lassen. Poste dann mal das Ergebnis. Dabei lass bitte HWInfo laufen.

Vielleicht Lauf ich hier Grade in eine falsche Richtung.
Aber tippe bitte Mal auf die Windows taste, dann winver eingeben und enter.
Ist hier alles aktuell?
Älter als 23h2 glaube ich zu wissen laufen die 9xxx ryzen schlecht bis gar nicht Mal so gut.

Nur eine kleine Hilfestellung ohne Garantie ;)

L@Zy schrieb:
Vielleicht Lauf ich hier Grade in eine falsche Richtung.
Aber tippe bitte Mal auf die Windows taste, dann winver eingeben und enter.
Ist hier alles aktuell?
Älter als 23h2 glaube ich zu wissen laufen die 9xxx ryzen schlecht bis gar nicht Mal so gut.

Nur eine kleine Hilfestellung ohne Garantie ;)
Version 22H2
slice90 schrieb:
Read Write ist so wie sie sein soll.

Genau, aber lass mal HWInfo mal ein paar Minuten laufen bevor du den Screenshot machst, dann hat man aussagekräftigere Daten.

Du kannst auch mal einen Cinebench R23 oder R24 laufen lassen. Poste dann mal das Ergebnis. Dabei lass bitte HWInfo laufen.
also in HWiNFO steht etwas von Thermischer Drosselung, anfangen kann ich damit eh nichts, aber die Temperaturen sind ja in Ordnung
Cinebench hatte ich überlesen sorry, mache ich jetzt

Anhänge

• hwinfo1.PNG
    hwinfo1.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 73
  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 73
  • hwinfo3.PNG
    hwinfo3.PNG
    74 KB · Aufrufe: 70
  • hwinfo4.PNG
    hwinfo4.PNG
    83,9 KB · Aufrufe: 69
Hält sich was davon ab auf Microsoft das Update auf 24h3 zu machen indem du den Updater schnell lädst.
Evtl würde hier das alt system gelassen und nix neu drauf gespielt?
Bitte einmal Update auf 24h3 und noch mal testen.
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einem 7700x unter dem zu alten Windows.

Muss nicht helfen, aber kann ;)

Zurück
Oben