Neuer PC (langlebiger Silent)

@Verak Drezzt Aber altes Mainboard oder reicht das wirklich aus? Und kein Silent-Gehäuse und Lüfter, wollte die eigentlich alle von bequiet. Jedenfalls will ich kein durchsichtiges Gehäuse oder irgendwelche Beleuchtung. Und den RAM wollte ich schon den Corsair Vengeance. Außerdem kein Laufwerk.
 
@Rideau kann man natürlich noch ändern und hab dazu ein Pure Base 500 und ein besseres Mainboard genommen, wobei ein günstiges A520 für den 8700G mit 65W TDP vollkommen ausreichend sein sollte,

aber vielleicht willsde später ja noch auf 64GB aufrüsten falls nötig, bin ich nun bei 653€

https://www.systemtreff.de/load/?shboL0
 
Rideau schrieb:
Ich dachte immer Intel würde viel mehr verbrauchen als AMD
Office/Internet/Videoplayback kann Intel effizienter.
Verbrauch unter Volllast lässt sich einstellen/begrenzen (Powerlimit). Und auf gleichen Verbrauch an der Steckdose eingestellt (z.B. 90W), läuft Intel meist einen Tick schneller.
Dazu bessere SingleCore Performance. Je besser, desto schneller läuft Windows.

Hier mein 13700K, unter 30W (Steckdose) mit TV Wiedergabe, so gut wie jedes AMD System braucht schon im Leerlauf mehr:
 

Anhänge

  • LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 17
Verak Drezzt schrieb:
zwischen nem 5600G und 5700G kaum einen Unterschied
nen 8700G verbraucht hier im CB Test 30W weniger im Leerlauf zum 11700K und unter Volllast sind es sogar 37W weniger, @till69 nicht wirklich sparsamer und denke mal nicht dass sie bei den K-CPU's da noch großartig die TDP beschränken im Bios, eine K CPU ist da nicht wirklich zu empfehlen
Ergänzung ()

und ist auch preislich keine wirkliche Alternative mit nem 12400F bei 2-Kernen weniger zum 8700G, aber dafür noch 30€ teurer und dann auch nur ein billo Board

https://www.systemtreff.de/load/?t1VwTI
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
nen 8700G verbraucht hier im CB Test 30W weniger im Leerlauf zum 11700K
Niemand redet hier über einen 11700K. Effizienz bei Niedriglast gibts ab Gen.12 (mit E-Cores)
Leerlauf interessiert nicht, sondern "Office, Internet, ein bisschen Multimedia"

Verak Drezzt schrieb:
unter Volllast sind es sogar 37W weniger
Volllast interessiert hier NULL, zumal diese sich einstellen lässt.

Verak Drezzt schrieb:
eine K CPU ist da nicht wirklich zu empfehlen
Mit Powerlimit ist es vollkommen egal, ob K oder Non-K
Bei Gen.12 sind aus Verbrauchssicht ausschließlich die K zu empfehlen, da es unterhalb keine E-Kerne gibt.

Verak Drezzt schrieb:
Mindfactory baut jedes beliebige Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Rideau schrieb:
Ich denke, an und für sich ist der 5600G schon der beste für mich, leider geht das nur mit der alten Plattform, deswegen bin ich ja auch im Zwiespalt.
Du schreibst von "10 Jahren Nutzung" und willst dann mit AM4 (und dem 5600G sowie DDR4) eine Plattform wählen, die jetzt schon EoL ist? Absolut sinnfrei 😶

Du "musst" quasi auf AM5 gehen oder nen starke Intel-CPU nehmen mit DDR5 - alles andere lohnt nicht, wenn du so lange was davon haben möchtest. Hör doch mal auf dich an den 5600G zu klammern, das ist ja schon zwanghaft - und in diesem Zusammenhang absolut nicht zweckdienlich und auch nicht "der beste für dich" 😶

Beide Plattformen - also AM5 und Intel - gehen mit den restlichen Komponenten auch unter 1000 Euro, wie schon viele Links hier bewiesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@midwed nur für Office und Internet reicht ein 5700G sicher dicke, wenn er bisher mit nem i3 2100 klar gekommen ist und aufrüsten will er ja nicht, mit 32GB Ram und den 8-Kernen sicherlich mehr als ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Das macht halt preislich nicht so extrem viel aus, auch beim Verbrauch nicht. Wenn er jetzt eh neu kauft, dann sollte er auf AM5 gehen, auch bei den "geringen Anforderungen". Ist einfach sinnvoller und er hat viel länger was davon, was ja auch eine Vorgabe ist.

Ich würde es defintiv so machen in seiner Situation, auch in Anbetracht des bisherigen Systems und den Anforderungen; AM4 mag reichen, aber ist der Gesamtbetrachtung einfach der schlechtere Deal, der nicht mal wahnsinnig viel €uronen spart.

Und damit bin ich jetzt raus, soll der TE machen was er will - am Ende wird es eh der ach so geliebte 5600G 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Rideau schrieb:
Dass beide kaputtgehen ist ja doch unwahrscheinlicher
Ich hatte mal in den Ende 90er Jahren des letzten Jahrhunderts einen PC mit vier IBM-Festplatten.
Kostenpunkt für die vier IBM-Festplatten insgesamt 1.500 DM.
Drei Mal musste ich sie an IBM einschicken, weil alle vier auf einen Schlag kaputt gegangen sind.
Dann habe ich es aufgegeben und in den sauberen Apfel gebissen und neue / andere Festplatten eines anderen Herstellers gekauft.
Dann war Ruhe.
Ca. 10 Jahre später hatte ich mir einen PC zusammengebaut mit 9 Seagate-Festplatten.
7 Enterprise- und 2 Consumer-Festplatten.
Die Enterprise-Festplatten laufen heute noch ohne Probleme, wie am ersten Tag.
Die Consumer-Festplatten haben nicht lange überlebt.

Du machst dir, für mein Gefühl, etwas zu viel Gedanken über gewisse Sachen.
Ich würde lieber in bewährte aktuelle Technik setzen, als auf altes ausgedientes.
Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst.
Im Endeffekt musst du es wissen.
Es ist dein PC. Es ist dein Geld.

Oft ist es so. Wenn du günstige Fertig-PCs kaufst, dann ist das meist billigster Mist.
Wenn du einen PC selbst zusammen stellst, mit Beratung hier aus dem Forum, dann fährst du in der Regel viel besser und das ganze ist auch noch recht günstig. Nicht billig. Seinen Preis wert.
Manche Shops bieten auch einen Zusammenbau an. Kostet halt etwas.

Aber wie gesagt.
Im Endeffekt ist es alleine deine Endscheidung, was du machst.
 
@Verak Drezzt
Offenbar willst Du nicht verstehen, dass eine CPU mit E-Cores den Wunsch des TE nach Effizienz am besten erfüllt. Das ist dann eben nicht die billigste Lösung.

Für gute Effizienz bei Niedriglast empfiehlt sich übrigens ein ATX3.0 Netzteil.
 
@till69 anstatt rumm zu quatschen solltest du ihm vielleicht mal ein System inkl. Zusammenbau zusammenstellen und dann sollte er selbst entscheiden,

er kann natürlich noch 70€ für nen Pure Power 11 Gold Netzteil drauflegen, was aber bei einer Office Kiste nicht wirklich die Sau fett macht gegenüber dem Xilence, aufgrund der geringen Last beim surfen und Office

https://www.systemtreff.de/load/?Jr45XM
Ergänzung ()

für die 70€ Aufpreis hat er in etlichen Jahren nicht ansatzweise die Effizienz an Mehrkosten raus, dass dies bei der Kiste ins Gewicht fallen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Verak Drezzt schrieb:
anstatt rumm zu quatschen solltest du ihm vielleicht mal ein System inkl. Zusammenbau zusammenstellen
Meine Vorschläge stehen in #35. Effizienter geht es mit Einzelkomponenten nicht.
Mindfactory macht bei Bedarf den Zusammenbau.
 
@till69 dann solltest du vielleicht auch erstmal schauen ob deine vorgeschlagenen Komponenten bei Mindfactory auf Lager bzw. beim Kühler überhaupt im Sortiment sind
Ergänzung ()

und bei deiner "günstigen" Kiste wären wir übrigens bei 862€ inkl. Zusammenbau+Windows 11, steht net ansatzweise in Relation zu der 5700G Konfig bei Systemtreff für 650€
 
Irre Idee: Wenn MF den (besten) Kühler nicht hat, einfach einen anderen nehmen
 
Einfache Lösung: Den 14500 nehmen.
Für Office ist ein Powerlimit aber in der Regel nicht nötig.
 
Verak Drezzt schrieb:
steht net ansatzweise in Relation zu der 5700G Konfig bei Systemtreff für 650€
Dann hat der TE jetzt die Wahl: Billig oder effizienter/schneller für seinen Usecase

Zusammenbau kann man sich sparen (und dann auch den Kühler bei Amazon bestellen -> leiser):
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Und ein Helfer kann bestimmt das PL einstellen. Manche haben sogar eine Windows Lizenz übrig ;)

Und bevor man bei Systemtreff bestellt, versuche mal die "Firma" tel. zu erreichen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben