neuer PC/leise/sparsam/P/L

indymav

Cadet 1st Year
Hallöchen,
bin der Indy, hab mir vor Jahren den letzten PC zusammengeschraubt und muss nun feststellen, dass der Markt fast unüberschaubar geworden ist. Die möglichen CPU/Chipsatz-Varianten hab ich trotz tagelangen Studium nicht rausbekommen. Trotzdem scheint es Hardware zu geben, die sich bewährt hat und somit empfehlenswert ist. Wenn ihr mir die nun noch nennen könntet? Wär prima.
Mein neuer PC sollte vor allem leise sein, sparsam im Energieverbrauch, und vom Preis/Leistungsverhältnis gut. Ich spiele nur bei zeiten mal ein Spiel (C&C3 zB), ansonsten arbeite ich viel mit Bildern, Office und dem Internet. Ach ja, ich lege Wert auf Schlichtheit. Ich brauch also keine leuchtenden Lüfter :-) Und übertakten werd ich auch nie. Vorgegebene Hardware ist lediglich ein Monitor (HP w2207, klasse Teil!).
Ich leg mal los:

Gehäuse: Entweder LianLi PC-7 SE-B III oder A09B. Welches ist da besser? Von euch werden beide empfohlen. Gefallen tun mir auch beide

Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 ; sollte doch reichen für die Zusammenstellung?!

CPU & Mainboard: Grätchenfrage...War immer AMD Fan, aber Intel liegt wohl, was man so liest, sowohl vom Energieverbrauch vorn als auch von der Leistungsfähigkeit. Hier würde ich auch den Aufpreis für den Intel in Kauf nehmen, wenn der stabiler / kühler/ sparsamer arbeitet. Dazu dann noch ein Mainboard, was stabil arbeitet. Wie gesagt, übetrakten werd ich eh nicht, und ein Lüfter, der leise ist. Bei der Entscheidung steh ich echt auf dem Schlauch.

Grafik: Entweder onboard, dann aber unbedingt mit DVI (hab grad den HP w2207 an analog Laptop, nicht so doll), oder aber seperat, möglichst passiv, auch DVI.

Speicher: 2 oder 4 Gig, möglichst günstig, möchte auch hier nicht übertakten, also bitte kein High End.

Festplatte: Klar, SATA, dürfen 200-300 Giga sein, leise natürlich, flott...hab hier gelesen, Samsung wär gut? Oder WD?

DVD-Brenner: LG soll gut und günstig sein?

So, das wars erst mal. Bitte empfiehlt mir nur bewährte, gute Hardware. Dafür bin ich auch bereit, mehr auszugeben. Kein Billig-Ramsch. Nur ein High-End Monster brauch ich ebenso wenig.

Besten Dank im Voraus und ebenso beste Grüße

Indy

Erstmal besten Dank für Deine Antwort.
Kühler: Die Frage ist, ob der leise genug ist. Hab im Netz gelesen, dass er mittelmäßig laut ist?!
Gehäuse: Hätte lieber ein Lian Li :D Aber welches von beiden?
Das MSI-Board schaut gut aus. Läuft es auch stabil?
Was müsste ich für einen gleichwertigen Intel PC abändern?

Fragen über Fragen

Merci :-)

Indy

Was müsste ich für einen gleichwertigen Intel PC abändern?
ein anders board: vl das gigabyte ds3 oder so in der art
http://www1.hardwareversand.de/6VR0QJ1uK-cSSJ/1/articledetail.jsp?aid=10726&agid=659
dann den prozessor
http://www1.hardwareversand.de/6VR0QJ1uK-cSSJ/1/articledetail.jsp?aid=17904&agid=398
lüfter könnte man den hier noch in betracht ziehen
http://www1.hardwareversand.de/6VR0QJ1uK-cSSJ/1/articledetail.jsp?aid=7979&agid=669

noch zu dem MSI board: stabil wird es sein...hab extra das vorgeschlagen weil es auf dem neuen am2+ sockel basiert
mit lian li gehäusen kenn ich mich nich aus

indymav schrieb:
aber Intel liegt wohl, was man so liest, sowohl vom Energieverbrauch vorn als auch von der Leistungsfähigkeit.
Leistungsfähigkeit mag wohl stimmen, aber da Intels 45nm CPUs noch nicht käuflich sind, kann AMD beim Stromverbrauch sehr wohl mithalten. Am sparsamsten wäre ein Athlon BE.

EDIT: Was bei AMD halt fehlt, ist die Übertaktbarkeit. Man wird nicht die doppelte Taktfrequenz erreichen, wie es bei manchen Intel-CPUs geht.

Er möchte doch nicht übertakten, das hat er doch ausdrücklich gesagt. Ob er nun einen Intel oder AMD in der gleichen Preisklasse nimmt, ist wohl relativ egal, da ähnliche Leistung. Der Dual Core X2 ist wohl etwas sparsamer als das Intel Pendant. Wenn das Geld es zulässt, würde ich aber jetzt einen Quad-Core nehmen, entweder den Q6600 oder nen kleinsten Phenom 9500. Der Intel ist ein wenig schneller und auch sparsamer. Mit dem Quad-Core hat er die nächsten Jahre wohl erstmal ausgesorgt.

ic würde an deiner stelle zu einem amd cpu greifen
vl is der konfiguration bei hardwareversand.de
AMD Athlon X2 BE-2350 "EE" 45W, Sockel AM2
70€
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
37€
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
72 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
34 €
CLUB3D Radeon HD3850
137 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
54 €
Samsung SH-203B schwarz bare
30 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
47 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
31 €

du willst ja dass der pc leise ist, dann nimm doch auch eine gehäuse dämmung;)

Johnny1991 schrieb:
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Naja, gibt es zu diesem Board schon irgendeinen positiven Test? Ich kenne nur einen Test mit dem Phenom und da wurde der Phenom plötzlich merklich schneller, als ein Gigabyte-Board mit gleichem Chipsatz verwendet wurde ;)

In deinem Fall ganz klar AMD!

Hier zu empfehlen wäre als CPU eine "BE" CPU such dir eine nach der Leistungsfähigkeit/Nutzen aus.
Dazu ein Board mit AMD 690G Chipsatz z.B. von Gigabyte oder Asus.
Als RAM einfach den günstigsten DDR2 800 RAM nehmen z.B. MDT ADATA Aeneon TakeMS und Co.
Netzteil ganz klar ein Seasonic SII 380W
Gehäuse nach Wahl/Geschmack
Als Grafikkarte würde sich eine HD3850 anbieten - niedriger Idle Stromverbrauch leise und beste Leistung pro €
Laufwerke sind von LG oder Samsung durchaus empfehlenswert.

Intel ist auf Grund des höheren IDLE (und zwar nur Idle unter Last ziehen die Intel CPU meist weniger ) Verbrauchs eher nicht empfehlenswert.

Du hast zwar vor Jahren eine Computer zusammengebaut, aber es hat sich mittlerweile sehr viel verändert.

Du hast also meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Entweder liest du dich soweit in die Materie ein, dass du selber entscheiden kannst, was du brauchst und was du willst, oder du lässt es. Denn wenn du auf den Rat Anderer hörst, kann es sein, dass du nach ein paar Wochen nicht mehr mit den Komponenten zufrieden bist, weil du bis dahin zwangsläufig (du willst den Rechner ja selbst zusammen bauen, woraus sich garantiert probleme ergeben, wegen denen du wieder im i-net unterwegs bist um lösungen zu deinen problemen zu suchen und wodurch du mehr und mehr die Materie durchdringst) mehr Ahnung hast.

2. Kauf dir ein Komplettsystem. Dort hast du kostenlosen Support und bei einem normalpreisigen System kannst du davon ausgehen, dass auch aktuelle Komponenten verbaut werden.

My two cents.

Gruß klexy

2. Kauf dir ein Komplettsystem. Dort hast du kostenlosen Support und bei einem normalpreisigen System kannst du davon ausgehen, dass auch aktuelle Komponenten verbaut werden.
bei hardwareversand.de kann man sich sein pc für 10€ zusammen bauen lassen
das problem bei fertig systemen ist einfach das man geld für sachen bezahlt, die man so gut wie nie brauch: zB support...wann brauch man das schon und dafür zahlt man ordentlich drauf!
wenn man sich einfach den pc für n 10ner zusammen bauen lässt hat immer noch viel mehr leistung für wenieger geld
du hast gesagt dass wenn er auf den rat anderer hört, vl unzufrieden sein könnte: stimmt nich! weil sein pc schon paar jährchen alt is und das dann ein gewaltiger leistungssprung ist und man dann einfach nur zufrieden ist!
woraus sich garantiert probleme ergeben, wegen denen du wieder im i-net unterwegs bist um lösungen zu deinen problemen zu suchen
wozu gibts das board hier? um sich schnell von anderen, die wissen wie das problem zu beheben ist, helfen zu lassen;)

Lies doch mal die empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum durch die sind echt gut.

@Klexy: er will n leisen PC! also kein Komplettsystem, da kann er genauso nach n paar Wochen die Komponenten scheisse finde.

Für n leisen PC brauchst du:

- ein leises Netzteil, siehe Netzteil FAQ, zu empfehlen: Seasonic, Bequiet, Corsair
- einen leisen CPU Lüfter, am besten Scythe oder Sigmatek, wenns billiger sein soll Hyper TX2
- eine leise Graka oder Onboard Variante, z.B. HD3850 aber wenn du so selten zockst würd ich mir die Kohle sparen und onboard nehmen. Z.B. AMD 690g Mainboard.
- Gutes Gehäuse, mit nicht zu dünnem Blech, sonst gibts Vibrationen.
- Ich würde keine Dämmung nehmen sonst wirds im Inneren des PCs wieder wärmer und die Lüfter müssesn lauter drehen.
- gute Gehäuselüfter, z.B. Scythe S-Flex...
- nervendist bei einem leisen PC auch ein lautes DVD Laufwerk, gut soll z.B. der ASUS DRW-1814BLT LightScribe sein

Ob du AMD oder Intel nimmst, ist fast egal, eher schon ne Glaubensfrage, wenn du nicht übertaktest, achte aber auf energiesparende Versionen bei AMD (EE, BE)

@ klexy: Komplettsysteme haben idR irgendeinen haken. Geht schon beim Gehäuse los...und außerdem...machts nicht so viel Spaß :-)

also, ich fass mal zusammen (vielen Dank für die Antworten)

Prozi: AMD BE-2400 Tray 65nm ~ 70 €
MB: ASUS M2A-VM 690G AM2 (integrierte Grafik X1250, neue evtl später) ~ 50 €
Kühler: Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B ~ 30 €
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2
Gehäuse: LianLi A09B ~ 90 €
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 250GB SATA II (leise?) ~ 60 €
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H66N schwarz bulk ~ 30 €
Gehäuselüfter: 3 x Scythe S-FLEX 120mm 8,7 db ~ 40 € (die beigelegten von LianLi sollen aber auch gut und leise sein?!)
so weit so gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht sehr gut aus bei dem Kühler könntest du ggf. einen Xigmatek Kühler nehmen.

indymav schrieb:
Samsung-Platten produzieren häufig Vibrationen, die dann je nach Gehäuse Töne von sich geben. Richtig leise wirst du keine Platte ohne Entkopplung bekommen. Beim Entkoppeln musst du dann aber etwas auf die Temperaturen achten.

Außerdem wäre eine Lüftersteuerung noch angebracht, wenn das Mainboard keine saubere hat. Wie die bei deinem Board aussieht, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber unter 12V ist kein Lüfter leise. Zum einfachen Einstellen der Drehzahl reichen aber ein paar Zalman FanMates (ca. 5€ das Stück).

MB: ASUS M2A-VM 690G AM2 (integrierte Grafik X1250, neue evtl später)
erwarte nich viel davon..onboard is für office und so gedacht...nimm lieber noch eine 3850 dazu dann kannse ordentlich zocken:D
du hast vergessen den ram zu nennen....nimm 2gb mdt;)
sonst ist für deine erwartungen alles iO ;)

hab den Ram vergessen :freak: der ist der günstigste, den ich gefunden hab:

A-Data 2048MB PC2-800 (ADQVE1A16) CL5 (sind das immer zwei Module? wegen DualChannel?)

Thema Grafik. Spiel grad mit meiner laptop-Graka (x200 Ati) schon C%c3, wenn auch mit wenigen Details. Vorerst denk ich tuts da die integrierte Grafik vom Board. Und wenn kann ich immer noch zuschlagen. Es sei denn, die generelle Bildquali ist bei externen GraKas besser?!

wenn du mit der x200 ati das spielen kannst wird die onboard reichen!
eine "extra" GK kann immer noch kaufen.
jez bist du zum kauf bereit:p

Da wären wir nun:

Prozi: AMD BE-2400 Tray 65nm ~ 70 €
MB: ASUS M2A-VM 690G AM2 (integrierte Grafik X1250, neue evtl später) ~ 50 €
Kühler: Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B ~ 30 €
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 ~ 50 €
Gehäuse: LianLi A09B ~ 90 €
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H66N schwarz bulk ~ 30 €
Gehäuselüfter: 3 x Scythe S-FLEX 120mm 8,7 db ~ 40 €
Ram: A-Data 2048MB PC2-800 (ADQVE1A16) CL5 ~ 40 €
----------------------------------------------------------------------------
460 €
--------
--------

preislich eigentlich in Ordnung, oder?
ein bisschen Sorgen macht mir noch das Mainboard, hat das wer in Betrieb und kann es wirklich empfehlen? Will keine "Gurke" kaufen

Zurück
Oben